Grafikkarte gesucht

Wenn du dir eine "Sollbruchstelle" wie einen zu kleinen Speicher einkaufst, dann hast du am Ende davon auch nichts, weil du entweder wieder früher was neues kaufen musst oder entsprechend Kompromisse bei den Spielen machen und z.B. die Texturqualität entsprechend reduzieren.

300€ sind schon sehr optimistisch, wenn du nicht noch was entsprechendes beilegst. Beim FX würde ich mit 80€ rechnen, der RAM bestenfalls 25€. Die 660Ti vielleicht noch 50€ wenn es ein gutes Modell ist und du Glück hast. Netzteil vielleicht 30€ (kostet keine 50€ neu). Board vielleicht 40€. Als Gesamtpaket kannst du nochmal was abziehen. Wäre jetzt so meine grobe Schätzung.
 
Gut. Dann halt vielleicht doch eine gtx 1060 6gb?

Wollte mir ja ursprünglich eigentlich einen neuen PC bauen der Effizient ist.
Und jetzt bestelle ich mir hier wieder so eine Energieschleuder :-(

Außerdem ist das ja nur vorrübergehend. Mit Nvidia kann ich mich irgendwie aktuell nicht so recht anfreunden, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.
 
Gut. Dann halt vielleicht doch eine gtx 1060 6gb?

Wollte mir ja ursprünglich eigentlich einen neuen PC bauen der Effizient ist.
Und jetzt bestelle ich mir hier wieder so eine Energieschleuder :-(

Außerdem ist das ja nur vorrübergehend. Mit Nvidia kann ich mich irgendwie aktuell nicht so recht anfreunden, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.

die RX 580 ist schon in Ordnung, aber nicht die 4gb Version, die 8gb Version der RX580 ist eine Zukunftssicherere Karte
 
Gut. Dann halt vielleicht doch eine gtx 1060 6gb?
Die 570/580 ist auch ok, aber eben mit 8GB.

Wollte mir ja ursprünglich eigentlich einen neuen PC bauen der Effizient ist.
Und jetzt bestelle ich mir hier wieder so eine Energieschleuder :-(
Spricht halt doch eher für eine 1060. Lies dir aber Tests durch, Customs brauchen meist mehr als das Referenzmodell und auch unterschiedlich viel. Betrifft beide Hersteller.

Mit Nvidia kann ich mich irgendwie aktuell nicht so recht anfreunden, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.
Da muss man eben Prioritäten setzen. ;)

Ok welche dann?

Die günstigen gtx 1060 sind halt leiser als die günstigen rx 580.
Prinzipiell würde ich diese empfehlen:
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 ab €' '279,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leise und 5 Jahre Garantie (nach Registrierung). Preislich momentan leider ein wenig zu hoch. Momentan gehen aber alle 1060er ab 250€ los.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    19,1 KB · Aufrufe: 49
@ZeroM/sunyego.
Ich habe mal gelesen das die rx 580 in syntheschischen Benchmarks schneller ist. Ich denke er meint das.

Frage: Habe ich das richtig verstanden das jedes Watt die eine Grafikkarte zieht auch in Wärme umgewandelt wird?
Weil der Stromverbrauch ist mir jetzt nicht so wichtig, die Abwärme aber schon.
 
Frage: Habe ich das richtig verstanden das jedes Watt die eine Grafikkarte zieht auch in Wärme umgewandelt wird?
Weil der Stromverbrauch ist mir jetzt nicht so wichtig, die Abwärme aber schon.

Genau so ist (ob es wirklich jedes ist kann ich dir nicht garantieren, der Großteil aber aufjedenfall) es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Grafikkarte weder mechanische Energie abgibt noch Licht erzeugt (ausgenommen von eventueller LED Beleuchtung) bleibt ja nur noch Wärme übrig :D
 
Was haltet Ihr von der powercolor red dragon 8gb für 230€?
Ich könnte ja den Takt runterschrauben und untervolten. Bekomme ich dann eine leise Karte? Leistungstechnisch machen ja 100mhz weniger bei meinem Setup nicht so viel aus.

Wegen der rx 580 4gb Pulse Ich hab mir halt gedacht nicht sooo viel auszugeben weil ja der Ram mit 8gb eher klein ausfällt und die CPU auch noch ausbremst.
Aber Ihr habt schon recht, als ich mir damals die gtx 660ti gekauft habe, wurden 4gb dann bald schon recht schnell Standart.
Aber wie gesagt, die Grafikkarte soll eh mehr eine Überganslösung sein, für 1-2 Jahre.

Ansonten hat mir die gtx 1060 von Palit zugesagt. Stehe aber leider grade Budgettechnisch doch ein wenig schlechter dar als ursprünglich geplant.
So genug geplaudert:-)

Vielen Dank.
 
Die Red Dragon V2 ist nicht grandios von der Lautstärke her, aber auch keine Katastrophe. Für 230€ für die RX580 in der 8GB-Variante machst du da nix verkehrt!
 
Hm schade, nach Einbau der rx 580 friert der PC beim Startvorgang ein. Tastatur/Maus reagiert nicht mehr. Der erste Freeze war direkt nachdem ich die Treiber intalliert habe...
 
Windows freezt, nicht der PC (sonst kommst Du nicht in das BIOS/ UEFI und hättest auch keine Möglichkeit zur Treiberinstallation gehabt) :)
Leistungsbedarf bei Vollast ist grenzwertig mit dem 400W Netzteil (aber der Systemstart macht normalerweise keine Vollast):
CPU + Rest > 150++W
GPU 185 (typisch) ... 225W (Maximum mit 8 poligem Stecker= 150W + 75W PCIe).

Installiere die alte Karte wieder (gtx 660ti) und starte mit der letzten bekannten Installation (beim Windowsstart F8).
Dann alle Treiber von NVIDIA deinstallieren - auch die Zubehörprogramme incl. Physx und auch die AMD/ATI Treiber incl. Chipsatztreiber deinstallieren
! den Windows AHCI Treiber für die SATA Schnittstellen auswählen bevor die AMD Treiber deinstalliert werden!
Neustart
DDU drüberlaufen lassen - das entfernt die unnützen Treiberreste
Der Rechner läuft jetzt mit Windows (welche Version eigentlich) und dem Basic Display Treiber und evtl. einigen gelben Ausrufezeichen im Gerätemenager.
Grafikkarten tauschen - RX580 ist jetzt aktiv
aktuelle AMD Chipsatztreiber installieren (manuelle Auswahl, ohne Grafik!)
970 Drivers & Support | AMD
Neustart
AMD Grafiktreiber für die RX580 installieren
Radeon™ RX 580 Drivers & Support | AMD
sollte jetzt funktionieren

Anmerkung:
aktuelles BIOS ist A.6 - ich nehme an das ist drauf.
GPU: typisch bei Vollast sind die 185W - die 225W sind Spitzenlasten die nur kurzzeitig auftreten.
 
Sicher das Windows freezt?

Kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen das es am Netzteil liegt.
Also ich habe versucht deine Anleitung zu befolgen, aber ich hatte auch schon letztes mal zumindest alle alten Nvidia Treiber die offensichtlich waren gelöscht.
Jetzt habe ich nochmal die alte Karte eingebaut, und die Treiber gelöscht, und auch DDU drüber laufen lassen.
Alles andere habe ich nicht gemacht.
Aber du hast mir aufjedenfall schonmal richtig arg geholfen, weil die Performance war vorher grottenschlecht, und jetzt GTA V auf quasi max. spielen.

Also der PC freezt wirklich in den ersten Sekunden nach Systemstart, manchmal aber irgendwie nur ein softfreeze:-), das die leds noch stark zeitverzögert reagieren.
Außerdem als ich die Karte zum ersten mal eingebaut habe, hat die Festplatte durch ein verbundenes Kabel richtig laut vibriert, aber das ist später nicht mehr aufgetreten.
 
Deinstalliere mal alle Treiber und Reste von AMD und Nvidia mit DDU und installiere danach die von AMD neu. Sofern du Win8/10 hast zuvor noch den Schnellstart deaktivieren, sofern noch nicht geschehen.
Die erwähnte HDD und alles unnötige außer der System SSD testweise abklemmen, eventuell ist eine HDD/SSD bzw. deren Kabel kaputt. Dann hängt Windows auch. Mit CrystalDiskInfo kannst du HDDs und SSDs überprüfen, auch Übertragungsfehler -> defekte Kabel.
Was du auch machen kannst, lass den Rechner mal 1 Stunde durchlaufen wenn er diesen Freeze hat. Vielleicht braucht er aus irgend einem Grund extrem lange.

Theoretisch kann auch ein Defekt der Karte vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Kannst du sie in einem anderen Rechner testen?
Das Netzteil sollte nicht das Problem sein, darauf würde ich tippen, wenn der Rechner unter Volllast abstürzt. Beim Hochfahren hält sich die Last jedoch vergleichsweise in Grenzen.
 
Zurück