Grafikkarte für ca 300€ WQHD Gaming

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich suche eine Grafikkarte für meinen "neuen" Zweitrechner, für WQHD. Monitor habe ich noch keinen gekauft.


Das ist mein Zweitrechner:









Was bekommt man denn auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 300€?


Gespielt wird nur the Witcher 3 usw. ältere Titel und bin mit mittleren Settings zufrieden und ca 30 fps
 
Ne GTX 1080 mit viel Glück.
Äußerst schlechter Zeitpunkt für einen Kauf, egal ob neu oder gebraucht.
 
>Neu derzeit sehr tief in die Tasche greifen gebr Glücksspiel
Am ehesten und mit nur 2 mal über uvp rtx3060 (uvp=329€)
als nächstes eine 4 Jahre alte gtx1050ti das sollte etwa ausreichen fürn Übergang nur 1/3 über uvp (uvp=139€)
Und zuletzt überteuerte gtx1650 1 1/2 mal über uvp (uvp=139€)
P/L nun das wird schwer eine Einsteiger gpu wie gt1030 100€ wäre am sinnvollsten wenn man nix hat.
Allerdings wird diese gpu mit witcher 3 zu kämpfen haben.
 
Ne GTX 1080 mit viel Glück.
Äußerst schlechter Zeitpunkt für einen Kauf, egal ob neu oder gebraucht.


Glaub kaum das ich eine GTX 1080 für 300€ finde.

Ich schau mal das ich eine GTX 980 Ti für unter 250€ bekomme.

Oder 1060 6GB für um die 200€

Oder eine GTX 980 oder 970 um die 150€ bzw 125€

Sind die preise okay? Oder zahle ich zu viel? (klar im Moment zahlt man überall zu viel ...)

Was für AMD Modelle sind denn okay? r9 280x/290x/380x/390x ?



Ich hab in meinem Hauptrechner im Moment eine GTX 980, hatte ich für 125€ gekauft, da ich meine GTX1080Ti für 600 verkauft hatte. Für das Geld musste ich die alte Karte verkaufen ...

Also mal schauen ob ich aufm Gebrauchtmarkt was finde.



Ich hab mir eine



für 20€ gekauft :-D

Nimm meinen Zweitmonitor FullHD, damit ich den Rechner überhaupt mal starten kann, weil meine CPU keine integrierte Grafik hat ...

Suche aber erstmal weiter
 
Glaub kaum das ich eine GTX 1080 für 300€ finde.
Das glaube ich auch nicht. Selbst die 1070 wird schon für den Preis (und teilweise noch mehr) gehandelt. Aber gibt wohl Träumer, die das denken...
Ich schau mal das ich eine GTX 980 Ti für unter 250€ bekomme.
Finde ich für das Alter auch schon zu teuer.
Oder 1060 6GB für um die 200€
Die 6 GB Variante wird eigentlich eher so für 250 € + gehandelt. Für 200 und etwas drunter gibts die 3 GB Variante.
Oder eine GTX 980 oder 970 um die 150€ bzw 125€
Von der alten Schummel 970 mit nutzbaren 3,5 GB VRam würde ich Abstand nehmen.
Sind die preise okay? Oder zahle ich zu viel?
Du zahlst garantiert zu viel. Das kann man in aller Deutlichkeit so sagen. Aber wenn der Zweitrechner unbedingt ne Graka braucht, wirst du das wohl müssen.
Was für AMD Modelle sind denn okay? r9 280x/290x/380x/390x ?
Die Karten sind okay. Achte drauf ein Modell mit gutem Kühlkonzept zu kaufen, denn die verbraten echt viel Energie und die muss auch entsprechend weggekühlt werden. Diese Modelle werden auch häufig defekt angeboten. Also Augen auf beim Gebrauchtkauf.
 
Die RX 470/480 bzw. 570/580 mit nur 4GB Speicher sind preislich noch mit am humansten auf dem Gebrauchtmarkt.
 
GTX1070 für 300€ in Ordnung?

Hab eine RX 480 8GB für 235€ gekauft, aber die verkaufe ich einfach weiter für Miner und leg den Gewinn noch auf mein Budget drauf
 
Hmmm... wann denn?
Meine Sapphire RX580 Nitro+ hat neu 225€ gekostet ende 2019 :fresse:

Mehr würde ich auf keinen Fall freiwillig ausgeben für so nen alten Kram :ka:
Was die früher gekostet hat bringt mir aber leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

wo fängt denn die Grenze an? WQHD, The Witcher 3 mittleren Settings 30fps. Das stemmt doch keine 1050ti?

Weiß da jemand zufällig ab welcher Karte ca. ich damit rechnen kann, auch Spaß mit der Karte zu haben.
 
Okay, ich schau mal dann mal nach RX570 RX580 RX480, GTX 1070 wird es nicht für 300€ geben.

Sollte auch nicht zu alt sein. Sprich GTX 980Ti lasse ich mal außen vor, auch wenn die ja noch Leistung liefert.
 
Was absolut verständlich ist.

Ja.

Da wäre eine Vega 56 für wenige € mehr die bessere Wahl gewesen.
Ich habe auf Rat meines PC Händlers hin bei der Komplettrechnerbestellung im August 2019 die ursprünglich geplante Sapphire RX590 Nitro durch die Sapphire VEGA56 Pulse für 250,00 Euro ersetzt und so 40% mehr Leistung für nur 12% mehr Geld bekommen :-)
 
Zu the the witcher 3 anforderung
Medium quali =55fps 1440p
high quali=48fps
ultra quali=25fps

mein Rat nehme die gtx1050ti derzeit einzige Lösung wenn man unbedingt was braucht und vorher nix hat.
Eher stelle ichn Spiel auf geringere qualität als diese preise zu zahlen.
Dies ist jedoch nur ein Übergangslösung
gebr was zu finden ist quasi unmöglich weil selbst der gebr markt von minern abgegrast wird.

Selbe webseite deine cpu limitiert schon hart
vs meiner cpu sind es gut 10%
also sind es bei high 44fps

Im allgemeinen ist das eine Annäherung da die test unterschiedliche benchwerte und szenen haben.
Aber auf die schnelle so ziemlich genau hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu the the witcher 3 anforderung
Medium quali =55fps 1440p
high quali=48fps
ultra quali=25fps

mein Rat nehme die gtx1050ti derzeit einzige Lösung wenn man unbedingt was braucht und vorher nix hat.
Eher stelle ichn Spiel auf geringere qualität als diese preise zu zahlen.
Dies ist jedoch nur ein Übergangslösung
gebr was zu finden ist quasi unmöglich weil selbst der gebr markt von minern abgegrast wird.

Selbe webseite deine cpu limitiert schon hart
vs meiner cpu sind es gut 10%
also sind es bei high 44fps

Im allgemeinen ist das eine Annäherung da die test unterschiedliche benchwerte und szenen haben.
Aber auf die schnelle so ziemlich genau hinkommt.
Vielen Dank dazu.

Habe jetzt eine:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4G für 170€ gekauft


Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch Ab und An noch "Schnäppchen" die man gewinnbringend weiterverkaufen kann. Gerade RX480 und RX580 für um die 250€. Hab die letzten Tage 2 Stück zu dem Preis bekommen und wieder für 100€ mehr weiterverkauft.

Die GTX 1050 Ti verkauf ich nun auch wieder mit 45€ Gewinn...

 
Zurück