Grafikkarte eingeschickt

Matz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ,

habe meine defekte Grafikarte RTX 2080 Ti eingeschickt.(King Mod EKWB).

Karte ohne Kommentar zurückgeschickt bekommen.


Belegnummer 8067172

Grüße
 
Hallo Matz,

wir haben hier ggf. einen Fehler gemacht. Das ist uns bereits kurz nach der inkorrekten Rücksendung aufgefallen. Bitte nutze noch einmal das Reklamationsformular, um das Produkt erneut einzuschicken oder sag mir Bescheid, damit ich dir noch eine Paketmarke zusenden kann. Es tut mir leid, dass sich dadurch die Abwicklung verzögert.

Habe ich etwas verpasst?

Ja hast du. Bitte achte auf das Forum, in dem du postest.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könntest Du mir noch eine Marke zu-
kommen lassen ?

Die Verzögerung ist nicht weiter tragisch..

Grüsse
 
Hallo Matz,

wir haben den Fall nun geprüft und auch wenn die Rücksendung verfrüht durch eine falsche Zuordnung geschah, so werden wir dennoch die Reklamation aufgrund einer mechanischen Beschädigung im Zusammenhang mit einer stark verspäteten Rüge eines offensichtlichen Mangels ablehnen.

Zwar kann ich verstehen, dass du eine Reklamation vermeiden wolltest, aber rechtlich ist das ein Problem. Das hat damit zu tun, dass du uns nicht darüber informiert hast und der Mangel nicht gerügt wurde bzw. uns die Möglichkeit einer sofortigen Nachbesserung vorenthalten worden ist, obwohl dir dieser nach eigener Aussage bereits bei Warenerhalt vor einem Jahr direkt aufgefallen ist und es sich somit nicht einmal um einen verdeckten Mangel handelt.

Weil nun die Geltendmachung und evidente Verschlimmerung des Mangels erst zu einer Zeit erfolgt, in der die wesentlichen Schritte der Bestellabwicklung und damit die vermeintliche Ursache der Schlechtleistung nicht mehr nachvollziehbar sind, wurde uns als Händler die Wahrnehmung unseres Prüfrechts sowie eine Mängelbeseitigung (Produkt EOL, Warenverfügbarkeit, Preissteigerung etc.) wesentlich und auf nicht zumutbare Weise erschwert.

Wir berufen uns daher nun auf die gemäß § 477 BGB nach 6 Monaten abgelaufene Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten und müssen einen gerichtsfesten Beleg dahingehend fordern, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang (Warenerhalt) existiert hat oder im Keim angelegt war und nicht durch unsachgemäße Handhabung, bestimmungswidrige Nutzung oder fahrlässig bzw. mutwillig herbeigeführte Beschädigungen, unnatürliche Abnutzungen und später auftretenden Verschleiß zurückzuführen ist. Es tut mir leid.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Caseking-Mike,


ich muss bei der Sache leider nochmal bei...

Habe mir mal mehrere Meinungen zu der Sache eingeholt und würde das mittels der Fotos mal für die geneigte Leserschaft darlegen:

Punkt 1 das eigentliche schon oben genannte Problem, Karte bestellt 4 o 5 Wochen gewartet, bei Erhalt der Karte sofort festgestellt, daß an der PCIe Buchse eine kleine Ecke fehlt.. (Foto 1 ) , leicht ersichtlich.

Hätten bestimmt 90 % aller Kunden trotzdem behalten.

Karte eingebaut, lief tadellos fast ein Jahr. Reinigung der Wasserkühlung mit in der ganzen Zeit ( einmaligem !!) abziehen des Steckers aus der defekten Buchse, Buchse ragte danach ca. 5mm über das PCB heraus,

Der Grund ist leicht auf dem Bild 2 zu erkennen, die Befestigungsnasen der Buchse fehlen komplett..

Das ist nur nach dem entfernen der Backplate ersichtlich, wenn ich das gewusst hätte, wäre die Karte sofort in RMA
gegangen. Wer schraubt als erstes die Backplate weg?

Karte verursachte nach Wiedereinbau in Games mehrmals (!) Blackscreens , mit Fehler einer fehlenden PCIe-Kabel -Verbindung.

Punkt 2 ist für mich fast noch schlimmer (siehe Fotos 3, 4 )Stauchung der PCB- Ecke mit Delaminierungsspalt zwischen den Layern , ich hätte vor einsenden der Karte Fotos machen sollen...

Summa summarum habe ich eine Karte (11 Monate alt) , die nur noch als defekt zu verkaufen ist , ohne eigenes Verschulden.

Es war wahrscheinlich etwas naiv von mir, zu glauben Kingmod- Karten wären neu und nicht wahrscheinlich (!) aus einer vorherigen RMA.

Ich kann im Nachhinein nur davor warnen.

Desweiteren hätte mich interessiert, ob beim Einsenden der Karte an Zotac, eine Reparatur der Buchse auf meine kosten möglich gewesen wäre...


Nichts für ungut, Matze
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 79
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Hätten bestimmt 90 % aller Kunden trotzdem behalten.

Das ist eine Behauptung, der ich widersprechen möchte, aber tut letztlich als Vermutung auch nichts zur Sache. Eine Beweisführung dahingehend, dass diese Beschädigung bei Warenerhalt bereits vorhanden war, wäre hier ohnehin weiterhin notwendig. Ob die Funktionsfähigkeit der Grafikkarte dadurch überhaupt eingeschränkt wird, ist jedoch unklar, vermutlich eher nicht.

Der Grund ist leicht auf dem Bild 2 zu erkennen, die Befestigungsnasen der Buchse fehlen komplett..

Ja, weil sie vermutlich durch Abziehen des Steckers mit zu viel Gewalt (eventuell ohne den Stecker zu lösen) weggebrochen sind, wodurch eventuell mindestens eine der Lötstellen unter dem Stecker auf der anderen Seite des PCB gebrochen ist (kann man mit dem Kühler nicht erkennen, wäre aber relativ einfach zu reparieren). Die Lötstellen selber auf der Rückseite sehen normal aus. Man kann auf Bild 1/3 außerdem sogar sehen, dass ein Teil der Plastikbuchse offenbar weggebrochen ist. Auch eine massive Stoßeinwirkung durch einen Sturz ist hier deshalb sehr denkbar und passt zum Schadensbild.

Es tut mir leid, aber so etwas kommt garantiert nicht durch eine Qualitätssicherung, weder bei uns, noch beim Produkthersteller. Das belegt auch, dass die Grafikkarte vor dem "einmaligen abziehen" funktioniert hat - und zwar aus gutem Grund. Auch bei diesem zweiten Mangel müssen wir weiterhin auf den Nachweis bestehen, dass diese Beschädigung bereits bei Gefahrübergang vorhanden gewesen ist.

Desweiteren hätte mich interessiert, ob beim Einsenden der Karte an Zotac, eine Reparatur der Buchse auf meine kosten möglich gewesen wäre...

Ich kann das anfragen, aber es kann sein, dass der Hersteller derartige mechanische Beschädigungen ebenfalls ablehnt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück