Grafikkarte bringt zu wenig Leistung

666snapper666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich bräuchte Mal eure Hilfe mein System sieht wie folgt aus:
CPU: ryzen 5 5600x
GPU: RX 6800 xt
16 GB DDR 4 RAM 3200 MHz 16-18-18
Mainboard: Gigabyte aorus Elite v. 2
750 Watt Gigabyte Netzteil
500 GB m.2 und 1 TB SSD

Timespy haut ordentliche Ergebnisse raus aber in Spielen habe ich meiner Meinung nach zu wenig Leistung. Zocken derzeit noch in full hd.
Heißt konkret:
GTA v ca 100 fps mit Drops runter auf 40
Dying light 2 ca. 100 fps
Timespy spuckt allerdings ordentliche Werte aus. Hab schon über ddu alle Treiber runtergeschmissen und neu installiert aber bis jetzt noch keine Abhilfe... Hat jemand noch einen Tipp?
 
Schau auf die Auslastung der Karte bei einem Drop auf 40.
Ist die Karte nicht voll ausgelastet, ist es kein Problem der Karte.
Vorher Grundlagen klären (Anbindung, RAM) im Link von @JoM79 erklärt.
 
Ich tippe auf Temperatur oder Treiberproblem.

Lad mal n HWInfo Screenshot von allem hoch, mit den Pfeilen unten links kannst du die spalten teilen.
 
So ich hab mal alles nachgeschaut. In CPU-Z GPU-Z HW Info scheint alles richtig erkannt worden zu sein.
Bei GTA V habe ich jetzt mal getestet und da ist mir dann aufgefallen, dass bei den starken Framedrops runter auf 40 die GPU Auslastung und Taktrate auch sinkt... Auslastung teilweise auch unter 50 %. Die CPU Auslastung liegt dann so bei 3 %. Ist es dementsprechend ein CPU Limit? Temperaturen sind nämlich im bei max. 65°C
 
In der Regel ist eine Graka die sich langweilt ein CPU-Limit.
Oder volles RAM
Oder volles VRAM
Oder ein Limiter.

Und selbst die aktuellen High-End-Prozessoren schaffen nicht dauerhaft 100 FPS bei GTA4.
 
Zurück