Grafikkarte aufrüsten?

Waylinkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr lieben. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 2080ti durch was moderneres zu ersetzen. Budget max. 1000 Euro. Ich spiele mit einer nativen Auflösung von 2560x1440, das muss die KArte eben auch können. Ich liebäugele mit einer 4070ti, aber bin mir nicht so ganz sicher, daher würde ich gerne mal hören, bzw. lesen, was ihr so vorschlagen würdet. :)
 
Das Netztteil ist ein be quiet mit 1000 Watt, das sollte kein Problem darstellen. Ich zocke Spiele wie Dyson Sphere Program, Satisfactory Transport Fever 2 oder Cities Skylines 1 und 2.
Bisweilen auch so was Cyber Punk und Starfield.
 
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Über 95% ausgelastet: Neue Graka kaufen marsch marsch
Unterhalb von 95% ausgelastet: Neue Graka bringt außer neuen Features genau gar nix.

Anbei ein Beispiel, was ich meine.
Die 47 FPS in 4k kommen nicht von der Graka, die langweilt sich.

cities_2023_03_11_17_lxiz1.jpg


Was macht Dich denn bei der 4070ti "unsicher"?
 
Du müsstest für dich einmal entscheiden wie viel Bedeutung Raytracing in nächster Zeit und aktuell hat. Eine 7900XTX ist im Raster nämlich knapp 30% schneller als die 4070ti, dafür aber um 25% langsamer wenn's um hohe RT Belastung geht. Dann ist selbst eine normale 4070 schon viel stärker. Das können aber wir nicht entscheiden, sondern nur du.
Bei den von dir aufgeführten Spielen scheint RT erstmal Nebensache zu sein.
 
Mhm... Vor nächstem Monat wirds mit der neuen Karte eh nichts. Bei der 4070ti bin ich ein wenig unsicher, weil die Speicheranbindung mit nur 192bit im Vergleich zur 2080ti sehr mager ist. Da frage ich mich, ob die Mehrleistung überhaupt spürbar ist, wenn es dann über so eine schmale Datenautobahn muss.
EDIT:
Mhm, die 4070ti SUPER hat dann wohl immerhin 256bit. Auch noch weniger, aber schon besser.
 
Mhm... Vor nächstem Monat wirds mit der neuen Karte eh nichts. Bei der 4070ti bin ich ein wenig unsicher, weil die Speicheranbindung mit nur 192bit im Vergleich zur 2080ti sehr mager ist. Da frage ich mich, ob die Mehrleistung überhaupt spürbar ist, wenn es dann über so eine schmale Datenautobahn muss.
EDIT:
Mhm, die 4070ti SUPER hat dann wohl immerhin 256bit. Auch noch weniger, aber schon besser.
Speicheranbindung ist egal, die Leistung zählt und die kannst du dir im PCGH GPU Index anschauen oder im Test.
12Gib Vram der kleinen 4070ti sehe ich da eher als Problem, besonders bei ner 900€ karte.
Ich würde also entweder die 4070ti Super abwarten und schauen was die so kostet. Oder halt die 4070 ( knapp 30% schneller)anschauen.

Falls RT und DLSS nicht so wichtig sind so ne 7900xtx macht auch einen guten job.
 
Ja, ich werde mir beide Karten ansehen. Also entweder die 4070ti SUPER oder die 7900xtx wirds wohl werden. :)
 
Mhm... Vor nächstem Monat wirds mit der neuen Karte eh nichts. Bei der 4070ti bin ich ein wenig unsicher, weil die Speicheranbindung mit nur 192bit im Vergleich zur 2080ti sehr mager ist. Da frage ich mich, ob die Mehrleistung überhaupt spürbar ist, wenn es dann über so eine schmale Datenautobahn muss.
EDIT:
Mhm, die 4070ti SUPER hat dann wohl immerhin 256bit. Auch noch weniger, aber schon besser.

Die 4070Ti ist kalter Kaffee, die Karte geht bald EOL und ist aufgrund der 12GB VRam in dem Preissegment nicht mehr empfehlenswert. Wie bereits genannt, wäre die 4070Ti Super sehr gut geeignet, v.A. weil sie 16GB Vram hat und genug Leistung für Rytracing mit Max Details in 1440p mitbringt. Selbst 4K wäre mit der Karte möglich, falls Du mal umsteigen möchtest.
 
Schau auf die Auslastung Deiner Graka.
Über 95% ausgelastet: Neue Graka kaufen marsch marsch
Unterhalb von 95% ausgelastet: Neue Graka bringt außer neuen Features genau gar nix.

Anbei ein Beispiel, was ich meine.
Die 47 FPS in 4k kommen nicht von der Graka, die langweilt sich.

Anhang anzeigen 1448450

Was macht Dich denn bei der 4070ti "unsicher"?
Ach komm, du musst auch mal die Grafik hochschrauben. Wo sind die Schatten? :D
Mehr als 47FPS werden es dadurch zwar auch nicht, aber die GPU würde sich weniger langweilen. :D

An den TE:
In 1440p ist die 4070 oder 4070 Super ganz gut plaziert.
Wenn du aber mit RT oder gar PT spielen willst, sollte man vielleicht eine Stufe höher gehen.
Zudem gibt es 1-2 Fälle, bei denen 12GB VRAM mit RT/PT+FG in 1440p nicht ausreicht... das sind aber ganz seltene Ausnahmefälle. 1-2 von 1000 Spielen sozusagen.
Nächsten Monat kommen die Super Karten raus und bringen mehr Leistung und kleinere Preise (für die alte 4070).
Die 3 Wochen sollte man noch warten.
Eine 4080, ob Super oder nicht, wirste für <1000€ aber nicht kriegen... >_>
 
So, habe mir jetzt die MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X WHITE OC bestellt für 899 Ocken. Bin mal gespannt, wie die sich schlägt. Mit Glück ist sie morgen schon da.

 
Joah... Habe sie gestern bekommen und gleich eingebaut, war aber zu müde, um sie zu testen. Aber heute dafür... Die Karte läuft super. Vor allem ist sie schön leise. Selbst unter Last höre ich sie kaum.
 
Mal noch ein Gedanke zu der Thematik 2 Lüfter - 3 Lüfter. Habe schon öfter gelesen, dass man lieber GraKAs mit drei Lüftern nehmen soll, da sie mit nur zwei Lüftern zu laut werden würden unter Last.

Zumindest für mein Modell kann ich das nicht bestätigen. Die höre ich auch unter Last kaum. :)
 
Zurück