Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Hilren

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

mein PC wurde hier im Forum vor 6 Jahren zusammengestellt und ist auch in der Zusammensetzung noch am laufen. Ich möchte Ende nächsten Jahres einen neuen kaufen. Dieser hier wird ein Zweitrechner bei meinen Eltern, weil ich da beruflich öfter in der Gegend bin. Weiterhin laufen Games wie BF1 und Co nur noch auf den niedrigsten Einstellungen und bald kommen viele neue Games raus.

Deswegen überlege ich RAM und Grafikkarte aufzurüsten, damit ich den auch für die neuen Games die nächsten Jahre noch nutzen kann.

Was wäre eine Empfehlung? Ich wollte für die Graka eigentlich nicht mehr als ~250€ ausgeben, aber nach etwas einlesen wäre wohl die 1070 am sinnvollsten. Wird die CPU eventuell zum Bottleneck (ist jetzt schon immer voll ausgelastet)?
Wie würde ich am sinnvollsten aufrüsten und nur so viel ausgeben wie nötig, da nächstes Jahr ein neuer angeschafft wird?

Überlegungen sind:
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Mein aktuelles System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz, So.1155 BOX (nicht übertaktet)
Motherboard Name Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 2x 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB)
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Laufwerk #1 - SAMSUNG SSD 830 Series (119 GB) (läuft das OS drauf)
Laufwerk #2 - 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk #3 - Samsung SSD 840 EVO 500G (465 GB)

Viele Grüße und Dank wie immer :)
Hilren
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Die Strix ist bei der 1060 und der 1070 überhaupt nicht zu empfehlen, da die Heatpipes nur zur Hälfte auf der GPU aufliegen.
Empfehlenswerter sind Palit Jetstream und Gainward Phonix.
Man könnte auch die RX580, z.B. die Sapphire Nitro, nehmen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Ich verstehe nicht ganz inwiefern die 1070 jetzt sinnvoller ist als eine 1060 :what:
Klar, sie hat mehr Leistung. Aber kostet ja auch ein ganzes Eck mehr...
Ich würde denken, dass sowohl die GTX 1060 (6GB) als auch die RX 580 (8GB) für deinen Verwendungszweck völlig ausreichen. Meiner Recherche nach würde ich bei der RX 580 aber auf jeden Fall nach einem der Sapphire Modelle schauen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Für 250€ bekommst du keine 1070. Selbst bei der 570 Nitro+ 8 GiB wird es mit 250€ eng.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Danke schon mal für die Antworten.

Für 250€ bekommst du keine 1070. Selbst bei der 570 Nitro+ 8 GiB wird es mit 250€ eng.

Das ist mir bewusst, deswegen auch das "aber" nach der Budgetangabe :)

Es macht wohl durchaus Sinn hier auf die 1060 oder 580 zu gehen. Danke schon mal für die Einsicht.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Alternativ die 670 noch durchschleppen und schauen, was eine GTX 1160. Könnte dann aber sein, dass das erst Ende des Jahres was wird...
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Neben den GTX 1060 oder 1070 Nachfolgern (wie auch immer diese heißen werden....) kann es natürlich auch durchaus sein, dass die bisherigen Modelle nochmal etwas günstiger werden sobald die neuen angekündigt/erschienen sind.

Kann sein, muss aber nicht. Den 100% richtigen Zeitpunkt gibt es da irgendwie nie, aber wenn es deine aktuelle GPU noch tut würde ich persönlich noch zumindest bis Ende August warten mit meiner Entscheidung.

Greeeetz
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Insbesondere bei prozessorlastigen Spielen (BF1, AC:O etc.) kann es mitunter schon sein, dass es aufgrund deiner Vierkern-CPU öfter mal ruckelt. Mit einer stärkeren GraKa kannst du aber auf jeden Fall die Grafikqualität höher drehen.

Um zu gucken, ob/wo es am Prozessor hinkt, dreh einfach mal die Auflösung möglichst weit runter und stell die Kantenglättunh/Antialiasing und die Texturfilterung ganz runter/aus. Dann dürftest du sehen, was dein Prozessor noch kann und ob du damit in schönerer Optik glücklich wirst.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Am besten du fragst Ende nächsten Jahres nochmal bis dahin hat sich viel getan bei den Gpu´s jetzt dich zu beraten macht Null Sinn. Da könnte man sogar eine 1070 für 250€ bekommen?!
 
AW: Grafikkarte aufrüsten. Sinnvolle Möglichkeiten?

Danke für die Infos!

Insbesondere bei prozessorlastigen Spielen (BF1, AC:O etc.) kann es mitunter schon sein, dass es aufgrund deiner Vierkern-CPU öfter mal ruckelt. Mit einer stärkeren GraKa kannst du aber auf jeden Fall die Grafikqualität höher drehen.

Um zu gucken, ob/wo es am Prozessor hinkt, dreh einfach mal die Auflösung möglichst weit runter und stell die Kantenglättunh/Antialiasing und die Texturfilterung ganz runter/aus. Dann dürftest du sehen, was dein Prozessor noch kann und ob du damit in schönerer Optik glücklich wirst.

Danke für den Hinweis. Das werde ich demnächst mal prüfen!

Am besten du fragst Ende nächsten Jahres nochmal bis dahin hat sich viel getan bei den Gpu´s jetzt dich zu beraten macht Null Sinn. Da könnte man sogar eine 1070 für 250€ bekommen?!

Die 250€ waren nicht auf die 1070 bezogen. Ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Sorry. Ich wollte eigentlich nur so viel ausgeben, aber wenn eine 1070 mehr Sinn macht, dann gebe ich auch mehr aus. Damit die Kommentare hier Sinn ergeben, editiere ich den Post nicht ;)
Deswegen bringt mir das für den jetzigen Rechner auch nix bis nächstes Jahr zu warten =)

wieso is der 3570k nicht übertaktet? :huh:

Vermutlich weil er nur einen Boxed Kühler hat und bisher wohl eher die Grafikkarte limitiert hat.

Habe keinen Boxed-Kühler siehe ersten Post: "CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)".
Genau. Es war bis jetzt nicht notwendig zu übertakten, da die Graka der Bottleneck ist. Werde ich aber im Rahmen der Aufrüstung übertakten.

Danke und MfG
Hilren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück