Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Jupp, wenn Du wirklich alles auf LOW stellst, dann stellst Du natürlich auch alle CPU-Featurs auf LOW. Also z.b. Sichtweite und Objekt-Anzahl. Objekt-Auflösung. Sowas.
ich würde alles so lassen, wie ich später zocken will, und tatsächlich nur das Zeug runterstellen, das zu 100% auf der Graka abläuft.
Damit entlastest Du die Graka soweit, das sie CPU-FPS ausgibt, aber bescheisst Dich nicht selbst um die CPU-Features.
Das wäre mein Weg.
Also nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen auf LOW schalten, alles andere auf Ultra lassen.

Genau deshalb werfe ich das ein^^
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Selbst "nur" in WQHD samt allem auf Anschlag ist meist die Graka der limitierende Faktor. Zudem wird es immer Games geben (Strategie/Aufbauspiele) die selbst die potenteste/aktuellste CPU zum Frühstück fressen. Daher würde ich erstmal den ollen Unterbau behalten und die RX 56:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'345,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder RTX 2060:

KFA² GeForce RTX 2060 [1-Click OC] ab €'*'344,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kaufen und die Bildquali nach oben ballern, alles was geht. So sollte die Bildschubse genug zu tun haben. 6GB VRAM reichen aktuell bis 2560x1440 gut aus, erst ab 4K oder/und mit heftigen Mods wirds dann langsam eng. Gut, wenn du die Karte lange behalten willst, würde ich persönlich zu mehr VRAM greifen...

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Das Mediamarkt Angebot hatte mich auch schon angelockt :D Habe leider die letzte Aktion von AMD mit 3 Spielen knapp verpasst. Da wären 2 von 3 Spielen interessant gewesen. Bei den RTX2060er Karten ist also die KFA2 die beste?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Das beste ist das was du benötigst! Hat dein Tower nen optimalen Airflow?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Bei den RTX2060er Karten ist also die KFA2 die beste?
Hab ich nie behauptet:D Aber die P/L geht so... Zudem, die RTX 2060 ist recht effizient für die Power, der Kühler sollte also auch unter Last recht ruhig arbeiten und die Karte trotzdem keinen Hitzetod sterben. Manuell kann man eh dem Pixelluder diesbezüglich noch bessere "Manieren" beibringen:nicken:

@Alabama: der MM-Deal ist nicht verkehrt...

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Guten Abend zusammen

Ich habe vor ein Update in Sachen Grafikkarte vorzunehmen.
Ich hab bisher nur , Erfahrungen mit NVIDIA Karten.

Zur Auswahl steht eine RTX 2080 oder halt die Radeon VII.

Was ich mag ist die einfache Bedienung von Treibern bei NVIDIA ist das bei AMD Karten auch so ?
Bei GForce gibt es ja das Center und es wird angezeigt wenn ein neuer Treiber verfügbar ist.

Also einbauen und Ruhe haben steht im Vordergrund, rumspielen ( übertakten usw. eher nicht)

Gespielt wird auf einen 27 Zoll WQHD Monitor in 2k
Spiele meinstes
- PoE - Das neue Anno - civ 6

Also die RT Sache fällt eher weg bei der RTX Karte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Mehr Leistung hätte bei der Auswahl wohl die VII aber wenn du direkt sagst das optimieren nicht dein Ding ist greif lieber zur 2070.

Ich denke ohne zumindest ausloten der optimalen Spannung und anpassen der Lüfterkurve macht dir die VII keine Freude.

Aber wenn man fragen darf wieso nicht direkt eine 2080? VII und 2080 liegen im selben Preisbereich das Budget dürfte also vorhanden sein.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Mehr Leistung hätte bei der Auswahl wohl die VII aber wenn du direkt sagst das optimieren nicht dein Ding ist greif lieber zur 2070.

Ich denke ohne zumindest ausloten der optimalen Spannung und anpassen der Lüfterkurve macht dir die VII keine Freude.

Aber wenn man fragen darf wieso nicht direkt eine 2080? VII und 2080 liegen im selben Preisbereich das Budget dürfte also vorhanden sein.
Erstmal danke , hab das auch mal geändert hab die rtx 2080 gemeint. Entschuldige.

Wie gesagt hab bislang mich nie mit dem optimieren auseinander gesetzt.
Auf einer Skala von 1 - 10 ist es sehr kompliziert?

Denke in Zeiten von YouTube Videos usw. wird das ja kein Hexenwerk sein allerdings , habe ich mich auch keine Lust rumzuärgern.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Habe auch desöfteren gelesen dass die 6GB VRAM viel zu wenig seien für WQHD. Seht ihr auch alles so, oder? Würde man für meine alte AMD 390 noch ein bisschen Geld bekommen?

Edit: Was haltet ihr von der 1070 vs. Vega 56? Die bewegen sich ja mittlerweile auch im gleichen Preisbereich.
Vega 56 ist im Schnitt schneller, verbraucht mehr Strom und ist in manchen early access Titeln nicht so schnell wie erwartet (das betrifft AMD Karten allgemein). Bei gleichem Preis würde ich eine Vega 56 nehmen. 6GB waren schon bei einigen Spielen vor ein paar Jahren schon zu knapp für volle Details. Zwar scheinen sich Turing Karten bei gleicher Speichermenge etwas besser zu schlagen als Pascal Karten, aber ich würde keine Karte mit 6GB in deinem anvisierten Preisbereich mehr kaufen.
Für die 390 bekommst du auch noch was, schau einfach mal bei ebay zum Vergleich.

Was ich mag ist die einfache Bedienung von Treibern bei NVIDIA ist das bei AMD Karten auch so ?
Bei GForce gibt es ja das Center und es wird angezeigt wenn ein neuer Treiber verfügbar ist.

Also einbauen und Ruhe haben steht im Vordergrund, rumspielen ( übertakten usw. eher nicht)
Dann ist die 2080 eher für dich geeignet. Die Radeon 7 ist vermutlich ab Werk zu laut und erfordert manuelles Hand anlegen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Also zur einfachen Bedienung der Treiber kann ich nicht viel sagen da meine letzte NVIDIA-Karte so ca. 6 Jahre zurück liegt. Aber grundsätzlich empfinde ich den Wattman als sehr sehr komfortabel wobei das natürlich auch an der Gewohnheit liegen kann.

Auf einer Skala von 1-10(1 sehr einfach 10 hoch komplex) zum Thema ausloten/einstellen würde ich sagen befindest du dich bei AMD bei einer gut gemeinten 4. Grundsätzlich ist es sehr einfach da du "nur" die Spannung runter drehst und die Lüfter auf einen Wert einstellst welcher dir zusagt(Lautstärke)

Nervig ist wenn überhaupt der Zeitaufwand. Benchmarks und Spiele zum testen der Stabilität. Und dann ggf. erneutes einstellen bis es denn dann endlich stabil läuft. Ich habe nun 15std. 3DMark hinter mir nur für die VII wobei das auch bedeutend schneller gehen kann.

Also obwohl ich meine kleine VII liebe und definitiv auch AMD-Fanboy bin rate Ich dir klar zur 2080 wenn du "einbauen und mit maximaler Leistung spielen" willst.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Hey Danke , für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich heute nochmal drüber schlafen und mich morgen entscheiden ob ich ins grüne oder rote Team gehe.

Aber du hast mir schon sehr geholfen und mir die Entscheidung leicht gemacht. Danke
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Hey Danke , für deine ausführliche Antwort!

Dann werde ich heute nochmal drüber schlafen und mich morgen entscheiden ob ich ins grüne oder rote Team gehe.

Aber du hast mir schon sehr geholfen und mir die Entscheidung leicht gemacht. Danke

Denk nur immer dran das rote Team hat die schöneren Cheerleader
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Ich habe noch einmal eine Frage zu den Grafikkarten:
Ich habe vergessen bei meinem Anfangspost anzugeben welches Netzteil ich habe. Es handelt sich um das hier: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Wäre ich mit dem Netzteil noch in der Lage eine Vega 64 oder 56 zu verwenden? Ich habe öfters gelesen, dass diese wohl Verbrauchsspitzen haben und manche Netzteile da nicht mit klar kommen.
Was haltet ihr von der 1070ti hinsichtlich der Vega 56?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Also auch die Vega 64? Ich habe Angst, dass das von der Kapazität nicht hinhaut. Bin leider absoluter Laie...
Bei dem PSU Calculator von beQuiet! Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet! kam ich auf einen maximalen Verbrauch von 403 Watt.
Müsste ja eigentlich schicken. Ist die Vega 64 wirklich so extrem laut oder gibt es auch leise Modelle?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Ich hab die XFX in Refdesign und die ist laut, komischerweise nicht so störend wie frühere Refs (R9 290 zb). Wenn du das oob leise haben willst, nimm Sapphire oder leg per Wattman (AMD Treiber) selbst hand an.

Zum NT: Ich hab ein P11 550W für i7 5775C + XFX 64 & ein P10 550W für ein i5 5675C + Gigabyte 56. Dein NT ist vergleichbar mit dem P10, sollte also keine Probleme machen
 
AW: Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

klingt gut, vielen dank :) dann schau ich mal ob ich demnächst eine Vega 64 oder 56 günstig kaufen kann
 
Zurück