Grafikbugs / Texturfehler & Crash to Desktop bei vielen Spielen

Mannitou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp zwei Wochen urplötzlich Probleme mit meinem Acer Predator Notebook bekommen, dass ich entweder aus den Spielen beim Laden des Titelbildschirms in Form eines "Crash to Destop" Fehlers rausfliege oder aber bei einigen Games Texturfehler habe.

Angefangen hat es, seitdem ich aus "The Division 2" plötzlich während einer Koop-Mission einen "Crash to Desktop" erlitten hatte. Danach konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Es hat mich immer vor dem laden des Titelbildschirms auf den Desktop zurückgeworfen. Bei den folgenden Spielen komme ich ebenfalls nicht mehr zum Titelbildschirm, da sie entweder einfrieren oder abstürzen:

- Ghost Recon Wildlands
- Steep
- State of Decay 2
- Lara Croft and the Temple of Osiris

Einige Games funktionieren zwar, aber ich habe Texturfehler bzw. Bugs in den Grafiken:

- No Man´s Sky
- DiRT Rally
- Fallout 4
- World War Z

Was ich bereits versucht habe:
- Spiele neu installiert
- Uplay, Steam etc neu installiert
- Grafikkartentreiber mit DDU sauber deinstalliert (Aktuelle Treiber Version: 445.87)
- System zwei mal komplett neu aufgesetzt

Zu den Komponenten vom Notebook:

- Windows 10 Home 64-Bit
- Intel Core i7-7700HQ @ 2,80 GHz
- Geforce GTX 1070 Ti 8GB GDDR5
- 32GB DDR4 Arbeitsspeicher
- 256GB SSD Toshiba
- 1TB HDD Toshiba

Mit Furmark habe ich einen Test durchgeführt welcher ohne Probleme lief, jedoch beim Testen mit 3DMark konnte er den Prüflauf nicht abschließen, da entweder ein Fehler aufgetreten ist, oder der Test durch den Benutzer abgebrochen wurde.

In der Windows Ereignisanzeige wird auch ein Fehler abgespeichert, weiß aber nicht was der zu bedeuten hat (ID 2004 Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.)

Ich habe die Suche schon in alle Richtungen bemüht, aber ich finde einfach nichts welches meine Probleme beschreibt. Habe zwar schon was über einen defekten VRAM gelesen, hoffe aber mal nicht, dass es so sein wird und ich eine neue Grafikkarte brauche :/

Habt ihr evtl. schon mal so ein Problem gehabt oder eine Lösungsansatz? Bin langsam am verzweifeln.

Hier ist noch ein Dropbox-Link mit zwei kurzen Videos mit den Grafikfehlern.

Dropbox - Grafikfehler - Simplify your life

Danke und Gruß
Manni
 
Wenn Furmark läuft sind die Temps laut Predator-Sense wie folgt:

CPU: 79° C.
GPU: 69° C.
System 42 ° C.
 
Da ist mal alles sauber! Hast du sonst irgenwas gemacht? Übertaktet?
 
Mit Predator-Sense habe ich ihn ab und zu beim Zocken übertaktet, jedoch bin ich die letzten male im "Normal-Modus" geblieben. Ich kann aktuell leider nicht genau sagen um wie viel Predator-Sense die Taktung bei den Modi "Schneller" und "Turbo" erhöht. "Turbo" wurde von mir noch nie ausprobiert beim Zocken.
 
Hast du schon mal nur zum test das Game welches immer bei dir abschmiert auf die andere Platte zu übertragen und dann nochmals zu starten?
 
Ich habe mal gelesen das so genannte Boardsoftware bzw. Suitensoftware zwecks Einstellung und Überwachung Probleme diesbezüglich auslösen können. Lies mal hier z.B.:
Kernel-Power 41, RIP Stabilität von meinem System

Habe es auch schon komplett ohne Suitensoftware versucht bei der ersten Neuinstallation vom System. Da war nur Win 10, die benötigten Treiber und das ein oder andere Game welches nicht funktioniert hatte.

Hast du schon mal nur zum test das Game welches immer bei dir abschmiert auf die andere Platte zu übertragen und dann nochmals zu starten?

Habe ich leider auch schon erfolglos probiert :(
 
Die Lüftung ist ausgeblasen?
Die Wärmeleitpaste wurde erneuert?


Zeig uns mal den Screen "Benchmark" der Festplatte davon:
HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics.

Das BIOS ist aktuell?
Wie ist die SNID (Typenschild, 11stellig) des Acers?

Hier die SNID: 74302097372

BIOS-Version ist v1.12. Habe bisher nach keinem neuen BIOS gesucht, da ich bis dato keine Schwierigkeiten hatte. Ob ich mal ein BIOS Update waagen sollte?

Lüftung wurde auch ausgeblasen, die Wärmeleitpaste jedoch nicht erneuert.

Habe "Memtest86" auch durchlaufen lassen ohne erkennbare Fehler.

Ich hab versucht mit HWiNFO einen Benchmark zu machen jedoch funktioniert das anscheinend nur mit HWiNFO32 und bei mir wurde automatisch HWiNFO64 installiert :/
 
Ja such mal nach einem Bios Update und schau mal ob es auch sonst noch neue Treiber für dein Notebook gibt. Nicht das es eventuell mit einem Windows Update und einem Treiber zu diesem Problem führt.
 
Ich hab versucht mit HWiNFO einen Benchmark zu machen jedoch funktioniert das anscheinend nur mit HWiNFO32 und bei mir wurde automatisch HWiNFO64 installiert :/
HWinfo installiert immer beide Varianten.
Und der Predator G9-793 sollte doch sicher die 64bit Variante von Windows installiert haben.
Was steht denn bei Dieser PC - rechte Maustaste - Eigenschaften?
 
Danke für eure bisherigen Antworten.
Ja, es ist ein 64-Bit System.

Habe das BIOS von V1.12 auf V1.14 geupdatet, brachte jedoch leider keine Besserung.
Den nachgerüsteten RAM-Riegel habe ich testweise mal ausgebaut, hat aber auch nichts geholfen.

Bekomme in der Ereignisanzeige jedes mal nach einem Spieleabsturz den Fehler mit "PerfNet". Kann damit aber nichts anfangen.

Kann es ein Fehler in der Windows Konfiguration sein oder den Berechtigungen?
 

Anhänge

  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 33
Schau mal bitte unter System in der Windows Ereignisanzeige. Das mit dem Perfnet würde ich jetzt nicht nachvollziehen können das dies zum Absturz führt.
 
Schau mal bitte unter System in der Windows Ereignisanzeige. Das mit dem Perfnet würde ich jetzt nicht nachvollziehen können das dies zum Absturz führt.

So, habe in der System-Ereignisanzeige jetzt einen Eintrag der sagt, dass der Anzeigetreiber "nvlddmkm" nicht mehr reagiert.
 

Anhänge

  • Eintrag 2.jpg
    Eintrag 2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 38
Hab´s durchgeführt, aber er hatte keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die Spiele stürzen immer noch mit dem Fehler "Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr" ab.

Kann es sein, dass irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt bzw. Windows mit dem Treiber Schwierigkeiten hat?

Edit: Habe mit MSI Afterburner die Taktung mal heruntergeregelt, um zu sehen wie es sich verhält, aber es bleibt alles immer noch unverändert... :/ Es kommt jedes mal der Fehler mit dem Anzeigetreiber in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das System komplett neu aufsetzen. Nicht zurücksetzen sondern wirklich Windows komplett frisch aufsetzen. Dann den aktuellen NV Treiber installieren und dann schauen wie es sich verhält.

Sollte es dann noch immer abstürzen, würde ich das Gerät einschicken, kann auch der Grafikspeicher leider einen abbekommen haben. Aber setz mal das System komplett frisch auf und am besten mal ohne den ganzen Acer Tools die es wirklich nicht braucht.
 
Habe Windows bereits zwei mal komplett neu installiert bzw das System neu aufgesetzt per Formatierung der SSD.

Habe heute das Notebook mal auseinandergenommen und die Wäremeleitpaste auf den Prozessoren getauscht habe, sind die Temperaturen unter Last erheblich besser geworden im Vergleich zu vorher. CPU: 79° C, GPU: 69° C, System: 45° C. Im gleichen Zug habe ich mal den Akku und die Bios Batterie abgeklemmt.
Jetzt wird mir auch komischerweise wieder die richtige Taktung der GPU Frequenz angezeigt.

Jetzt kommt das was mich verwundert: Wenn ich ohne das Netzteil bzw. über den Akku zocke lädt er sogar das ein oder andere Game wie z.B. State of Decay 2. Sobald ich wieder ans Netz gehe stürzt es ab.
Watch Dogs konnte ich mit voller Leistung und am Netz problemlos zocken.

Wenn ich andere Games mit Akkuleistung starten will kommt die Hinweismeldung, dass der Zugriff der Grafikhardware für die Anwendung blockiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte deinstalliere dem Treiber mal komplett mit DDU inkl den Treiberleichen aus dem Gerätemanager und lass mal nur Windows den Treiber installieren und schau dann bitte ob es dann läuft.

Hast du eventuell nicht den Laptop Treiber genommen sondern den für die Standrechner den NV Treiber?
 
Zurück