Grafikartefakte / crashes - Ursachen?

Gabo

Schraubenverwechsler(in)
Hey! :)

Problem:

Vor etwa einem Monat hatte ich plötzlich seltsame Artefakte im Chrome. Da ich grad den nvidia-Treiber aktualisiert hatte und eine kurze google Suche zeigte das es auch andere Leute mit dem Problem gab (nicht mit der aktuellsten treiberversion, aber über Jahre immer wieder) dachte ich mir mangels Zeit ich warte auf ne neue Version und hab die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert, was das Problem auch "löste".
Heute wollte ich das Erste mal seit dem mal wieder was Zocken - und das böse erwachen kam. Spiele starten entweder nicht, stürzen ab oder zeigen Artefakte.

Getestet hab ich
Prey (2017) -> Friert nach wenigen Sekunden ein, Desktop erreichbar. -> Hat vor nem Monat bei Release noch über 20 Stunden tadellos funktioniert. Kanns nicht bezeugen aber höchstwahrscheinlich hab ichs das letzte mal gespielt bevor die Artefakte in Chrome zunächst auftraten.
Battlefield 1 -> DirectX Fehler (Bild)
Watch Dogs 2 -> Artefakte (Bild)

Allgemein hatte ich während der Tests heute Abend keinen einzigen echten Crash (Neustart, Bluescreen), sondern "nur" ein Absturz der Anwendung. Zurück zum Desktop gings immer. Im ganzen letzten Monat ohne 3D-Anwendung keine Probleme.
Die Artefakte sind schwer auf Screenshots zu bannen, bei Watch Dogs 2 etwa flackert der Himmel sehr schnell, auf Bildern eben nur Fehler des aktuellen Frames.
Im Browser verschwinden / entstehen die Fehler abhängig zur Mausbewegung. Mache ich nichts ist meist alles gut, bewege ich die Maus flackern hier und da die Artefakte auf. Nicht reproduziertbar an der selben Stelle und Mausposition, aber zuverlässig ähnlich (bei YT-Videos z.B. immer dieses Dreieck (Bild) in der Ecke).


Hardware / Software:

CPU: i7 3770k @ 4.2 Ghz, übertaktet mit eurer Hilfe, aber seit fast 3(!) Jahren. Schließ ich jetzt mal aus. (hab kürzlich auch ein 1080 video bearbeitet, CPU, kein CUDA, ohne Probleme)
GPU: GTX 1070 MSI Gaming 8g - klare Befürchtung: Defekt. Hab seit Release, bis jetzt keine Probleme. Übertaktet ab Werk, sonst nicht. Wird warm, 58°C idle, etwa 75°C last. Wärmer allerdings auch nicht, vor nem Monat als die Probleme anfingen wars auch noch nicht so warm in der Wohnung.
Bildschirm: Asus ROG PG278Q
Windows 10 Pro, aktuell, Nvidia Treiber 382.33.
Dirext X 12


Bisher versucht:

Nvidia Treiber neuinstalliert, auch mit DDU. Verschiedene Versionen (von vor letztem Monat). -> keine Verbesserung, immer das gleiche Bild
GraKa Firmware aktualisiert
Testweise Grafikkarte RUNTERgetaktet mit MSI Afterburner
Bildschirm läuft auf 144hz, mal geändert auf 60/120, G-Sync ausgeschaltet
Verdacht: Fehler in der DirectX installation (-> BF1), hab auch vor nem Monat etwa aus Nostalgie Tony Hawk Underground 2 installiert, was nach einigem hin und her auch funktionierte. Hat bei der Installation allerdings ein uralt directx drüberinstalliert. Ob damit Zeitlich die Probleme echt anfingen kann ich nicht sagen.
Tony Hawk läuft aber auch JETZT absolut ohne Probleme. Was allerdings auch nichts heißt. Die Karte wird dabei 1°C wärmer. :D
Trotzdem hab ich versucht DirextX neu zu installieren, was bei Windows 10 anscheinend aber gar nicht so gedacht ist. Dieses Windows web update tool sagt das es aktuell ist, windows update gibt keine updates raus und dxdiag sagt Directx12 ist installiert.


Bilder:
Grafikfehler - Album on Imgur

Bin euch echt Dankbar für eure Hilfe, hoffe ihr habt noch gute Ideen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also wenn du Probelem mit DirectX hast, dann... ja also dann würde ich da mal die aktuelle Version drüber hauen. Hier : Any way to repair DX12 WITHOUT having to reinstall Windows 10? - Microsoft Community wird gesagt, dass verlinktes Setup einfach alles Daten austauscht, aber DX12 unangetastet lässt. Wie du genau das Updaten kannst, hab ich auch keine Ahnung. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal zu tauschen? Oder als radikaleren Test eine andere Festplatte einbauen und darauf Windows 10 installieren und gucken obs als frisches System immer noch die Probleme gibt.
 
Gute Idee, zumindest weiß ich jetzt mehr.
Ne neue Windows Installation bringt nichts. Zur Vergleichbarkeit hab ichs mit den gleichen Spielen getestet (für BF1 war kein Platz), bei Prey und WD2 passiert aber genau das gleiche. Im Browser hab ich allerdings keine Fehler gesehen komischerweise. Trotzdem läufts nicht rund.
Eine andere Grafikkarte zum testen hab ich leider nicht da...
 
So wie das aussieht ist die Grafikkarte hinüber. Wenn Du noch Garantie hast
einschicken.
 
Zurück