GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Wenn du IEEE erfüllst, dann gibt es da kein besser oder schlechter mehr. Dafür ist der Standard ja da ;)

Was die Stabilität angeht, klar, da müssen die Hersteller etwas schauen, aber DAS Problem ist das nicht. Schließlich hast du auch einr ganz klar umrissene Umgebung, also z.B. Klimaanlage, die die Raumtemp unter 25°C hält, wenig Luftfeuchtigkeit etc. etc. etc.

Und das mit den Programmierern ist halt so ne Sache. Es gibt ja genug Probleme, die kannst du einfach vergessen auf ne GPU zu portieren. Selbst wenn die GPU unendlich schnell wäre, einfach deswegen, weil allein der Datentransfer auf die GPU und zurück schon länger braucht als die CPU überhaupt für die Aufgabe.

Das Problem bei der GPU-Programmierung ist es auch nicht wirklich, die Programme zum laufen zu bekommen, oder relativ effizienten Code zu schreiben, das kennen die Leute ja von den Clustern her. Wir nehmen also mal an, die Parallelisierung an und für sich ist eh schon gegeben. Das Problem sind die begrenzten Bandbreiten. Die CPU hat im Vergleich zur GPU pro ALU VIEL VIEL VIEL mehr Speicherbandbreite zur Verfügung, und auch die Caches sind VIEL VIEL VIEL Größer, die die effektive Bandbreite, die einem zur Verfügung stellt auch nochmals erhöht.

Kleines Bsp.: Wir haben dieses Semester eine Matrixmultiplikation programmieren müssen. Bei jeder Implementierung war unsere Rechenleistung durch die Speicherbandbreite limitiert. Angefangen von 8 GFlop/s komplett ohne Optimierungen über 80 GFlop/s mit der Standardoptimierung durch Slices/Submatrizen, was man auch bei CPUs macht um die Datenlokalität zu erhöhen, bis hin zu 220 GFlop/s mit nochmals verbesserten Zugriffsmuster um für die Slices, um den Datentransfer zu minimieren und auch nochmals einer Optimierung am Codeablauf, um mehr Parallelität auf Instruktionsebene zu erhalten, da man die Latenzen noch nicht ganz versteckt hatte. Das Tolle an den letzten beiden Optimierungen ist, dass das nochmals einen Faktor 2 im Speed gebracht hat, aber gerade von dem Problem mit den Latenzen eben NICHTS im CUDA-Programmerguide drin steht. Hab das selbst nur durch Zufall raus bekommen, da AMD dies selbst anspricht in seinem Guide. Das ist halt auch nen riesen Problem. Die Hersteller geben einem teilweise nicht alle nötigen Infors, bzw. es sind auch teilweise einfach viel viel viel viel zu viele Sachen, die man beachten muss. Das macht die ganze Sache sehr kompliziert, und ohne ein tieferes Verständnis von der Hardware, denkt man an die meisten Probleme gar nicht.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Hmmm...hmmm... naja ,meine gtx 590,wird langsam langweilig:D:fresse:
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Nvidia sollte lieber mal ihr Ruckelproblem in den Griff kriegen bevor sie wieder ach so tolle Karten rausbringen. Das besteht schon seit der den GT200 Chips und bis jetzt habe ich da keine Lösung gesehen.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

µRuckler wahrscheinlich, andere wären mir auch nicht bekannt
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Wäre seltsam, weil die gibts schon länger als 200 und sind um längen besser als bei amd.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Wenn die das mitn Stromverbrauch, Lautstärke und Hitze in den Griff bekommen hole ich mir vielleicht auch nächste Jahr ne Nvidia mal wieder. Ausschließen will ich es net.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Lautstärke und Hitze trifft wohl eher auf die AMD, als auf die Nvidia zu. Stromverbrauch ist allerdings höher bei gleicher leistung.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Naja, bei der GTx 480, 580 und Gtx 570 ist das schon so.;)

Bei den mitleren Modellen mag es anders aussehen.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Hmm stimmt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. DIe ist sogar etwas leiser als die HD 5850.

Ok, dann war die GTx 480 das Gebläse. Ich hatte in letzter Zeit nur immer wieder gehört wie laut die Nvidia sein sollen. Gtx 570/GTx580 und man solle die Lüfter doch tauschen usw.
Dann müssen diejenigen welche das vorschlagen wohl sehr geräuschempfindlich sein.;)
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

die 4xx war wirklich eckelhaft. die 5er ist aber schön leise.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

es ging gerade um die 7 und 8 ;)
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Schade für Nvida, so werden sie wieder Marktteile an AMD abgeben müssen.

Aber mich persönlich störts nicht. Bei mir kommt die effizientere Grafikkarte (Leistung/Watt) in den Rechner - und das wird mit Sicherheit wieder eine AMD sein.
 
Zurück