GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Finde ich auch nicht schlimm. Eine GTX 580 ist für jedes aktuelle Spiel schnell genug. nVidia soll sich lieber Zeit lassen und dann mit einer richtig geilen Karte zurückkommen.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Finde ich auch nicht schlimm. Eine GTX 580 ist für jedes aktuelle Spiel schnell genug. nVidia soll sich lieber Zeit lassen und dann mit einer richtig geilen Karte zurückkommen.

Die neuen Chips basieren auf einer neuen Fertigung. Die bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ermöglicht beispielsweise auch GTX-580-Leistung bei 150 Watt (fiktive Zahlen, soll nur das Verhältnis darstellen). Kurz: Mit 28-nm-GPUs könnte man auch einfach Strom sparen.

MfG,
Raff
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

yay! Der Kepler wirds! :daumen:
dann brauch ich vll gar kein neues Netzteil ;)
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Der Mensch, nachdem die GPU benannt wurde, heißt übrigens definitiv Kepler. Nicht zu verwechseln mit Kevlar. ;)

Johannes Kepler

MfG,
Raff
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Die neuen Chips basieren auf einer neuen Fertigung. Die bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ermöglicht beispielsweise auch GTX-580-Leistung bei 150 Watt (fiktive Zahlen, soll nur das Verhältnis darstellen). Kurz: Mit 28-nm-GPUs könnte man auch einfach Strom sparen.

Ich denke nicht, dass das im High End Bereich angestrebt wird. ;)
Eine mögliche GTX 680 wird sicher kaum weniger bis gleich viel ziehen wie eine GTX 580 und was mit einer Multi GPU Karte möglich ist, wird sich zeigen.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Oh nein, ein Frau-Boter! :wow:

MfG,
Raff

Oh behave ;)

@Topic:
Wird AMD/Ati zum dritten mal in Folge als erstes Chips in feinerer Fertigung bringen? Wird Kepler ein neuer Fermi mit monatelanger Verspätung? Werden GPUs in Zukunft aus Silikon gemacht? Fragen über Fragen... :ugly:
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Boah sind wieder alle schnell:schief: Das hab ich am 14.07. gemeldet, vor fast einem Monat:schief: Von Nvidia und TSMC bestätigt! Keplar Southern Islands not 2011

Digitimes hat es gemeldet, nicht du. Wir haben übrigens am 15.07., also einen Tag später, diese Meldung von Digitimes aufgegriffen und bereits am 06.07., dass Kepler erst 2012 kommt - inklusive Slide ... so viel zum Thema "schnell". Ihr wart einen Tag langsamer (mit PCGH als Quelle!) - also erspare uns bitte solche Posts, wenn sie nicht korrekt sind. Davon ab haben wir etwas mehr zu tun als News in einen Blog tippen, bitte beachten.

EDIT
Der Chip heißt übrigens Kepler und nicht Keplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Ich denke nicht, dass das im High End Bereich angestrebt wird. ;)
Eine mögliche GTX 680 wird sicher kaum weniger bis gleich viel ziehen wie eine GTX 580 und was mit einer Multi GPU Karte möglich ist, wird sich zeigen.

interessant dürfte ja trotzdem sein, was die neuen chips mit sagen wir mal 150 bis 175W TDP im Stande sind zu leisten.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Mal sehen vllt wird meine Stromrechnung dan etwas niedriger :D
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Ah schade ... Hätte auf 2011 gehofft. Meine 8800GTX pfeifft schon aus dem letzten Loch ...

"Muss" wohl doch jetzt ne Neue her :(
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

naja is ja auch keine schlechte idee jetzt ne GPU zu kaufen. Die 460er werden einem nachgeschmissen, und die 560ti ich sowieso ein super allrounder für 180 Euro ca.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Ah schade ... Hätte auf 2011 gehofft. Meine 8800GTX pfeifft schon aus dem letzten Loch ...

"Muss" wohl doch jetzt ne Neue her :(
Hol dir übergangsweise einfach 'ne 560 Ti, die rockt im Grunde jedes Spiel und die gibts fast geschenkt, billiger konnte man in der letzten Zeit echt nicht aufrüsten, und was schnelleres brauche nur so gestörte FPS/Bildqualitäts-Huren wie meine Wenigkeit. ;-)
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

der sprung zum maxwell ist ja gewaltig. und das ist nichtmal das ende der fahnenstange. bin echt gespannt, wo die technik allgemein in 20 jahren ist

Nach dem Diagramm scheint Kepler einen guten Schub zu geben und Maxwell pervers zu werden. :wow:

@beide:

Ihr müsst lernen Diagramme richtig zu lesen ;) . Über die absolute Leistung wird absolut NICHTS gesagt. Maxwell könnte theoretisch sogar weniger Leistung haben, aber eben extrem viel weniger Verbrauchen, womit das Performance/Watt-Verhältnis massiv ansteigt....

Zudem sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass es 2 Versionen von Fermi gibt. Den GF100 und den GF110. Da ist der Performance/Watt Unterschied schon recht deutlich, ganz abgesehen, dass selbst der GF110 nicht die ursprünglichen Erwartungen erfüllt was Performance/Watt angeht (wenn ich das richtig im Blick habe. Die zweite Tesla-Generation kommt jetzt dann erst). Also von daher sollte man auf diese Angabe wirklich nicht all zu viel geben.:schief:
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

@beide:

Ihr müsst lernen Diagramme richtig zu lesen ;) . Über die absolute Leistung wird absolut NICHTS gesagt. Maxwell könnte theoretisch sogar weniger Leistung haben, aber eben extrem viel weniger Verbrauchen, womit das Performance/Watt-Verhältnis massiv ansteigt....

Zudem sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass es 2 Versionen von Fermi gibt. Den GF100 und den GF110. Da ist der Performance/Watt Unterschied schon recht deutlich, ganz abgesehen, dass selbst der GF110 nicht die ursprünglichen Erwartungen erfüllt was Performance/Watt angeht (wenn ich das richtig im Blick habe. Die zweite Tesla-Generation kommt jetzt dann erst). Also von daher sollte man auf diese Angabe wirklich nicht all zu viel geben.:schief:
Man sollte dabei aber auch den Markt sehen.
Nvidia wird nie und nimmer nur gleich schnelle Karten rausbringen, die halb so viel verbrauchen.
Es wird garantiert wieder eine 680 geben die alles wegrockt, sowohl an karten als auch an netzteilen, und dann sowas wie eine 660GTX, die etwa so schnell, vielleicht leicht schneller als eine 580gtx ist, aber bei 100watt weniger verbrauch.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

interessant dürfte ja trotzdem sein, was die neuen chips mit sagen wir mal 150 bis 175W TDP im Stande sind zu leisten.

Das wird dann so die Mittelklasse sein und wenn die auf das Niveau einer GTX 580 kommen, wäre das schon nicht schlecht, glaube ich aber nicht.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Man sollte dabei aber auch den Markt sehen.
Nvidia wird nie und nimmer nur gleich schnelle Karten rausbringen, die halb so viel verbrauchen.
Es wird garantiert wieder eine 680 geben die alles wegrockt, sowohl an karten als auch an netzteilen, und dann sowas wie eine 660GTX, die etwa so schnell, vielleicht leicht schneller als eine 580gtx ist, aber bei 100watt weniger verbrauch.

Nicht zwingend. Im reinen Grafikmarkt ist eine ziemliche Sättigung eingetreten. Nach brachialer Mehrleistung ohne Kompromisse schreit kaum einer, die paar Freaks hier mal ausgenommen, dazu verhageln die Hitzköpfe einem mit den Dual-GPU-Monstern den finalen Leistungssieg, da man einfach zu stark beschneiden muss. Dazu kommt, dass der GPGPU/HPC Markt hauptsächlich nach einem besseren Performance/Watt-Verhältnis schreit. Ob die Karte nun 20% Mehrleistung hat oder nicht, ist erst mal Zweitrangig. Hauptsache Performance/Watt wird deutlich besser. Das ist VIEL wichtiger für die, und nVidia sieht hier ja noch immer einen wichtigen Markt, der bedient werden muss. Die kaufen nämlich zur Not einfach 10% mehr Karten und gut ist. Stört da nicht wirklich.

Ich wäre daher SEHR vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal nVidia sich diesbezüglich auch extrem um irgendwelche Aussagen drückt. Man muss sich doch nur mal die ganzen Aussagen anschauen. Da wird von DP!!!-Performance/Watt gesprochen, Full-Rate-DP ist im Umlauf und dann gibt es dazu rein gar nichts zu einer möglichen Spiele-/SP-Leistung...

Man sollte hier wirklich keine vorschnellen Erwartungen wecken, der Fall könnte sonst schmerzlich tief ausfallen..... :schief:
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Beim Fermi war es genau so mit den aussagen.
Natürlich versuchen sie sich einen neuen Markt selber aufzubauen. Nicht nur, weil sich der Markt sättigt, sondern besonders da sie die Gefahr aus dem Bereich der Integrierten Grafikeinheiten in CPU sehen. Da bricht der komplette kleine OEM Markt weg.
Es bleiben also nur noch Tesla und Gamer. Gamer wollen aber keine kleine Karten, die nehmen die großen teile, scheiß auf verbrauch. und die Tesla, die wollen genauigkeit, stabilität und leistung. Dazu aber nach möglichkeit mit wenig stromverbrauch. Aber da, wenn richtig programmiert, eine Grafikkarte um ein vielfaches schneller paralleles berechnen kann, als eine CPU, haben die da was Verbrauch angeht noch etwas luft. Solange die Grafikkarten günstiger sind, als die HighendCPUs und gleichzeitig schneller, ist der Verbrauch zweitrangig.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Da bist du aber leider ziemlich falsch gewickelt, was den GPGPU/HPC-Bereich angeht.

Performance/Watt ist da mit eines, wenn nicht gar das wichtigste Kriterium. Die Stromkosten fressen dich nämlich auf. Ob du jetzt 1k oder 2k Rechner dastehen hast, schlägt meistens eh nicht mehr durch. Hauptsache, die 2k Rechner sind effizienter. Ok ok, Interconnect ist auch sau teuer, und daher nicht völlig egal, aber der Stromverbrauch der heutigen Rechner ist mehr oder weniger das Einzige, das uns davon abhält noch weitaus schnellere Rechner zu bauen.

Genauigkeit ist wayne. IEEE legt SP/DP fest, und daran hat man sich zu halten. Wenn man das macht, gibt es aber absolut keinen Unterschied mehr zwischen den unterschiedlichen Implementierungen im Rahmen der Genauigkeit. Stabilität ist ebenso eine Grundanforderung, die man aber eh immer hat.

Naja, bleibt noch Leistung. Klar, du brauchst eine gewisse Leistung, aber die ist bei GPUs heute schon mehr als ausreichend. Das Problem ist eher, dass man die theoretische Leistung nicht auf den Boden bekommt, da man die ALUs oft nicht mit genug Daten versorgen kann. Eine gute Lösung dafür ist, die ALUs gleich zu lassen, und dafür die Caches zu vergrößern. In Games etc. erhält man dadurch kaum eine Leistungsverbesserung, da die Aufgaben einfach sehr einfach sind, viele GPGPU-Probleme profitieren aber extrem davon. Ein guter Richtwert für GPUs, die man nicht extrem optimiert/extrem optimierte Bibliotheken verwendet, erreicht man so 1/5 der theoretischen Performance. Man muss nämlich auch bedenken, dass die Optimierungen sehr viel Zeit benötigen, was Geld kostet, und zudem es auch nicht so wirklich viele extrem gute GPGPU-Programmierer gibt, die die entsprechenden Optimierungen des Codes auch sich aus den Fingern saugen können.
 
AW: GPU kommt später: Fermi-Nachfolger Kepler von Nvidia für 2012 bestätigt

Das Problem der Programmierung ist mir bekannt. Dabei darf man natürlich auch nicht außer acht lassen, wie lange es GPGPU in dem Bereich jetzt gibt und wie weit es verbreitet ist. Dass dort nicht die Menge an guter Programmierer für den bereich vorhanden ist, ist völlig klar. Nimmt man aber an, hat man diese, kann man es auch so sehen. Entweder nehme ich 2k Rechner mit CPU und je 200Watt verbrauch oder ich nehme 100k GPU Rechner mit jeweils 300Watt und gleicher Rechenleistung. (Rein fiktive Werte)
Das war meine Aussage.

achja und nur weil ieee das fest legt und stabilität eine grundanforderung ist, heißt es noch lange nicht, dass jedes element diese gleich gut entspricht.
 
Zurück