Bei G3 fehlte ihnen doch auch wieder Zeit, und sie mussten es am Ende zusammenschustern damit man etwas spielbares hat.
Damit kann man am Ende wirklich alles entschuldigen und ob wir einen Hafen in G3 bekommen hätten, wäre das Spiel nicht auf der heißen Nadel entwickelt worden ist daher auch Spekulation, evt. und evt. auch nicht.
Aber solche Lücken findet man eben auch nicht nur in Gothic 3, sondern schon in Gothic 2.
Khorinis war Umschlagplatz des Erzhandel mit der Minenkolonie, dort sind in Hochzeiten täglich mehrere Schiffe angelegt, manche davon haben auch Gefangene mitgebracht, die dann in die Kolonie verfrachtet wurden, um Erz zu schürfen und wir wissen das es nicht wenige waren, da neben Soldaten Erzschürfer wohl am meisten gebraucht wurden und man daher für absolute Nichtigkeiten zur Arbeit in der Kolonie verdonnert werden konnte (siehe Gothic Comic).
Aber in der ganzen Stadt Khorinis gibt es nicht eine einzige Gefängniszelle, da kann man sagen, ja die sind direkt vom Schiff in die Kolonie verfrachtet worden, aber Sinn macht das auch nicht, da der Fußmarsch bis an denn Rand der magischen Kuppel etwa einen Tag dauert, genauso wenig wie es keine Infrastruktur in Khorinis gibt, für die Menge an zusätzlichen Soldaten, die man braucht um so einen Tross Gefangener zu bewachen.
Auch meine ich mich zu erinnern das irgendwo mal stand das ein Teil des abgebauten Erzes bereits in Khorinis weiterverarbeitet wurde, aber abgesehen von einer kleinen Schmide, dort keinerlei Schmiedeinfrastruktur, um Tonnenweise magisches Erz zu schmelzen, für das es ja angeblich spezieller Verfahren und Schmelzöfen bedarf, damit es seine magischen Eigenschaften behält.
Kurz um, Khorinis wirkt wie eine kleine verschlafene Küstenstadt, aber eben nicht wie der seit einigen Jahren bereits wichtigeste und entscheidenste Hafen und Umschlagplatz im Reich, für denn Abbau von magischen Erz, für einen gewaltigen Krieg, in dem alles von diesen magischen Erz abhängt.
Nordmar hat keine (geeignete) Küste, daher auch keinen Hafen.
Ich weiß, habe es nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt.
Der Hafen von Varant wurde auf Befehl von König Rhobar II. zerstört. Das kann man dem Buch
"Schlacht um Varant, Band II" in Gothic 1 entnehmen.
Selbst dann hätte man davon wohl noch Überreste finden müssen.
Der fehlende Hafen (samt Werften) in Myrtana, ist eine der Logiklücken die aufgrund des Zeitmangels entstanden - ganz in Tradition von Gothic 1.
Aber ja, PB durchdenkt nicht alles, und überlässt vieles der Fantasy der Spieler.
Etwas der Fantasie des Spielers zu überlassen ist auch solange ok wie man sich dabei nicht mit eigenen Logiklücken beißt, aber ich wollte damit auch nicht aufzählen wie "Doof" die alle sind, sondern halt nur sagen es gibt sie halt und das nicht zu knapp.
Ich hätte entsprechend auch kein Problem wenn Alkimia solche Dinge abändert, das diese verschwinden und sich an einigen Stellen, auch gestalterisch, die Freiheit nimmt es glaubwürdiger zu gestalten, selbst wenn es hier und da das Erscheinungsbild des Originals etwas abändern täte.
Andere mögen da striktere Vorstellungen haben, aber ich selbst zumindest hätte 2023 schon gerne eine bessere / stringentere Version von Gothic, nicht nur plumpe optische Neuauflage von Nostalgie, egal wie voller Fehler / Logiklücken sie steckt.