Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Die Marktforscher von Statcounter sehen Googles Webbrowser Chrome als unangefochtenen Marktführer. Einer neuen Statistik zufolge konnte er seinen Vorsprung im Vergleich zum Jahresanfang weiter ausbauen und kommt aktuell bei 43 Prozent aller Internetnutzer zum Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Damals haben alle Datenschützer vor Chrome gewarnt.
Im Kontext mit PRISM bekommen diese Warnungen eine ganz neue Bedeutung.....
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

ich nutze den Browser selbst gern, er ist in meinen augen schneller als die anderen, bietet massig addons für besseren komfort, was will man mehr?

firefox wurde vor 2jahren nach längerem rumzicken verbannt, und IE ist mir zu plump, von opera und safari ganz zu schweigen, aber jeder hat halt seine vorlieben
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Einer neuen Statistik zufolge konnte er seinen Vorsprung im Vergleich zum Jahresanfang weiter ausbauen und kommt aktuell bei 43 Prozent aller Internetnutzer zum Einsatz.

"Alle Internetuser" ist falsch sondern eher bei den Besuchern der Webeiten die Statcounter nutzen. Siehe Heise: Browser-Statistik: Chrome läuft allen davon | heise online

Die Angaben für heise online und von Statcounter sind nicht repräsentativ, da sie nicht anhand einer statistisch relevanten Zufallsauswahl ermittelt wurden. Statcounter wertet nach eigenen Angaben monatlich 15 Milliarden Seitenzugriffe auf 3 Millionen Websites aus, die Dienste des Unternehmens nutzen.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Damals haben alle Datenschützer vor Chrome gewarnt.
Im Kontext mit PRISM bekommen diese Warnungen eine ganz neue Bedeutung.....
Und wer sagt, dass Firefox nicht auch ominöse Backdoors hat, wie der ach so böse Chrome? ;)

Mal im Ernst: Zu Beginn seines Daseins waren die Warnungen berechtigt, doch schon sehr lange sind alle offiziellen Schnüffler in Chrome entfernt oder standardmäßig deaktiviert.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Ich selber nutze 2 Browser nämlich hauptsächlich den IE 10 und für Flash Player Inhalte Google Chrome, da ich absichtlich den Flash Player für den IE nicht installiert habe.
Firefox habe ich aber trotzdem noch installiert.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Und wer sagt, dass Firefox nicht auch ominöse Backdoors hat, wie der ach so böse Chrome? ;)
Es gibt keine Garantien und weitere Informationen zu Backdoors.
Sei denn Snowden hat noch unveröffentlichtes Material.
Aber die Masse an Daten soll angeblich von den wenigen großen Anbietern kommen:

CB schrieb:
Laut besagten Geheim-Dokumenten soll der Grad der Partizipation der Unternehmen derzeit sehr ungleich verteilt sein, 98 Prozent der weiterverwerteten Informationen stammen demnach von Microsoft, Google und Yahoo.
Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms - ComputerBase
Auf CB gab es von Anfang an eine sehr umfangreiche Berichterstattung zu PRISM.

Und bitte keine Totschlagsargumente bringen.
Zum Thema kann ich sehr die letzte Sendung von Anne Will empfehlen.

Die Dame vom Chaos Computer Club hat es sehr gut auf einen Punkt gebracht.
Es geht einzig um Wirtschaftsspionage im gigantischen Ausmaß.
Interessant dazu ist noch diese Aussage von Ströbele:

CB schrieb:
Angesprochen auf die angebliche Notwendigkeit der Überwachungsprogramme für den Anti-Terror-Kampf erklärte Grünen-Politiker Christian Ströbele, der in dem für die Geheimdienst-Kontrolle zuständigen Kontrollausschuss sitzt: „Soweit ich mich mit solchen Fällen beschäftigt habe – und das ist immer wieder der Fall gewesen –, ist es einfach nicht richtig, dass Anschläge verhindert werden konnten.
http://www.computerbase.de/news/2013-06/britische-internet-ueberwachung-erhitzt-gemueter/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Chrome zu installieren, da er schon damals, als er auf den Markt kam, als Schnüffel-Browser bezeichnet wurde.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

[...] Mal im Ernst: Zu Beginn seines Daseins waren die Warnungen berechtigt, doch schon sehr lange sind alle offiziellen Schnüffler in Chrome entfernt oder standardmäßig deaktiviert.
Oder einfach nur besser versteckt...
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Googles Webbrowser Chrome scheint immer beliebter zu werden.
Waren zum Jahresauftakt Googles Chrome und der Internet Explorer mit je 21 Prozent gleichauf, hat Chrome inzwischen die Oberhand gewonnen. Dieser hat nun 23,5 Prozent der Internetnutzer überzeugt.

Diesen Nervtöter fängt man sich ja mit allen möglichen Softwareupdates ein! Ich habe schon genügend Leuten den Chrome wieder runterschmeissen müssen, weil sie ihn sich "eingefangen" haben und dann nicht wie gewohnt beim anklicken einer Internetverknüpfung der Firefox aufging. (speziell ältere Leute und so...;) die achten halt beim Update nicht so auf die fiesen kleinen Häkchen "Ja auch Google Chrome installieren" und "Google Chrome als Standard Browser verwenden"):ugly::daumen2:
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Wird das die mobile Sparte dazugezählt? Immerhin ist Chrome ab 4.X Pflicht
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Und wer sagt, dass Firefox nicht auch ominöse Backdoors hat, wie der ach so böse Chrome? ;)

Mal im Ernst: Zu Beginn seines Daseins waren die Warnungen berechtigt, doch schon sehr lange sind alle offiziellen Schnüffler in Chrome entfernt oder standardmäßig deaktiviert.

Firefox ist open source. Wenn da Backdoors drin wären, könnten man sie im Quelltext erkennen.
Und mag ja sein, dass Chrome mittlerweile keine Spyware mehr ist, aber wieso verzeiht ihr Google alle so leichtfertig??
Bei einem Händler, der einen einmal abgezockt hat kauft man doch auch NIE WIEDER ein und nicht später mal wieder, wenn er behauptet er hätte sich gebessert.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Mich würde auch interssieren, ob bei dieser Statistik die Mobilsparte mit eingerechnet wird. Den nur auf PCs und Notebooks bezogen kann ich das nur schwer glauben. Die breite Masse nutzt das, was standardmäßig aufgeht beim klick auf "Internert" und das ist in aller Regel zuerst der Internetexplorer von M$.

Ich persönlich nutze Chrome noch nicht einmal auf dem Tablet. Firefox sei dank.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Hatte Chrome mal ausprobiert aber auf meinem Rechner bremst der total, mir gefällt Firefox besser.
Aber iPad und Handy setzte ich auf Chrome ^_^
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Mal im Ernst: Zu Beginn seines Daseins waren die Warnungen berechtigt, doch schon sehr lange sind alle offiziellen Schnüffler in Chrome entfernt oder standardmäßig deaktiviert.

an den weihnachtsmann glaubst du wohl auch noch oder?
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Und wer sagt, dass Firefox nicht auch ominöse Backdoors hat, wie der ach so böse Chrome? ;)
Du weißt aber schon was Mozilla ist oder ? Nach deinem Kommentar her NEIN.
Mal im Ernst: Zu Beginn seines Daseins waren die Warnungen berechtigt, doch schon sehr lange sind alle offiziellen Schnüffler in Chrome entfernt oder standardmäßig deaktiviert.
*Sarkasmus An* Ja genau, Google erzählt immer die Wahrheit, und gibt freiwillig Fehlverhalten von sich aus zu *Sarkasmus Aus*
Dir ist schon bewusst das Google Gewinn orientiert ausgerichtet ist bei allem was sie machen, und als Weltkonzern ihre Finger überall drinnen haben, deshalb bei ALLEN großen Ländern im Fokus stehen, mich würde es nicht überraschen wenn mehrere Länder (nicht nur die Usa) in Chrome machen können was sie wollen.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Firefox ist open source. Wenn da Backdoors drin wären, könnten man sie im Quelltext erkennen.
Und mag ja sein, dass Chrome mittlerweile keine Spyware mehr ist, aber wieso verzeiht ihr Google alle so leichtfertig??
Bei einem Händler, der einen einmal abgezockt hat kauft man doch auch NIE WIEDER ein und nicht später mal wieder, wenn er behauptet er hätte sich gebessert.
Chrome basiert auch auf dem Open-Source Projekt Chromium.

Du weißt aber schon was Mozilla ist oder ? Nach deinem Kommentar her NEIN.
Ich weiß sehr wohl was Mozilla ist. Und du weißt hoffentlich auch, dass Google der größte Sponsor von Mozilla ist. Wer kann dir also garantieren, dass Google nicht noch zusätzlich Gegenleistungen haben will außer der Standard-Suchanbieter zu sein?

*Sarkasmus An* Ja genau, Google erzählt immer die Wahrheit, und gibt freiwillig Fehlverhalten von sich aus zu *Sarkasmus Aus*
Dir ist schon bewusst das Google Gewinn orientiert ausgerichtet ist bei allem was sie machen, und als Weltkonzern ihre Finger überall drinnen haben, deshalb bei ALLEN großen Ländern im Fokus stehen, mich würde es nicht überraschen wenn mehrere Länder (nicht nur die Usa) in Chrome machen können was sie wollen.
Siehe oben. Man kann nie sicher sein was wirklich "im Hintergrund" abläuft. Eins ist jedoch sicher: man kann es mit der Paranoia übertreiben.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Wer kann dir also garantieren, dass Google nicht noch zusätzlich Gegenleistungen haben will außer der Standard-Suchanbieter zu sein?
Undenkbar, das wäre bei den unzähligen freien Programmierern schnell aufgeflogen.
Eins ist jedoch sicher: man kann es mit der Paranoia übertreiben.
Die man als Paranoid abgestempelt hat, haben aber Recht behalten !
Diejenigen die Jahrelang unentwegt das ausspionieren von Firmen/Ländern gepredigt haben, wurden als Paranoid oder Realitätsfern abgestempelt, jetzt weiß man ja wer Recht hat.
Und wer einmal diesbezüglich aufgefallen ist (Google, und das mehrfach !), dem vertraut man so leicht nicht wieder, ich zumindest bestimmt nicht, da kann die Leistung vom Browser noch so gut sein.
Dem Feuerfuchs vertraue ich diesbezüglich immens mehr, als der allseits bekannten Datenkrake.
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Ehrlich gesagt fällt mir zu der ganzen Diskussion nur eines ein: Hitler wollte die Weltherschaft, Google und Facebook haben sie!

Wenn alle immer so sehr gegen google sind um mal etwas beim Thema zu bleiben, warum nutzt dann JEDER die Suchmaschine von denen und steckt denen somit noch mehr Geld in den Hals?
 
AW: Googles Chrome führt weltweite Browser-Statistik unangefochten an

Siehe oben. Man kann nie sicher sein was wirklich "im Hintergrund" abläuft. Eins ist jedoch sicher: man kann es mit der Paranoia übertreiben.
Wie geschrieben, die News dazu waren von Anfang an sehr detailliert auf CB.
Bei den Infos von Snowden kann man von Sicherheit sprechen. Genau deshalb wird er ja über den halben Globus gejagt.
Eines haben die News gezeigt, die "Paranoia" der Datenschützer war leider noch weit untertrieben.
Die Datensammelwut der Geheimdienste ist noch viel extremer als jemals vermutet.
Chrome ist mit großer Sicherheit ganz vorne mit dabei...

Wenn alle immer so sehr gegen google sind um mal etwas beim Thema zu bleiben, warum nutzt dann JEDER die Suchmaschine von denen und steckt denen somit noch mehr Geld in den Hals?
Ich nutze Google als Suchmaschine nur noch zu 50%, die andere Hälfte sind Underground Suchmaschinen.
Google filtert mir in letzter Zeit zu extrem. Seiten wie kinox.to, oder movie4k.to werden erst gar nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück