Google Pixel 7 Pro: Starke Fotos, aber Display als Akku-Killer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Pixel 7 Pro: Starke Fotos, aber Display als Akku-Killer?

Im vielzitierten Kameravergleich von "DxOMark" hat Googles Pixel 7 Pro die Spitze erklommen und rangiert damit über dem iPhone 14 Pro. Allerdings scheint das Display des neuen Pixel 7 Pro den Akku sehr stark zu belasten, sobald man Innenräume verlässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Pixel 7 Pro: Starke Fotos, aber Display als Akku-Killer?
 
Wenn der hohe Verbrauch nur von sehr hoher Displayhelligkeit kommt die das Gerät automatisiert anlegt wenns außenrum hell ist kann man das ja einfach unterbinden.
Ich hab mein meinem Smartphone auch die dynamische Helligkeit aus und das Display konstant auf 40%. Reicht locker um auch in heller Umgebung alles gut lesen zu können und blendet auch nicht nachts. Das ständige hell-dunkel-wechseln in der Automatik nervt mich persönlich weit mehr als es nutzt.
 
Überrascht mich generell das 6 er und 6er Pro hatte eigentlich ne sehr gute Akku Performance.

Das kann ich von dem letzten Samsung was ich in den Händen hielt ja nicht wirklich sagen! :ugly:
 
Wenn der hohe Verbrauch nur von sehr hoher Displayhelligkeit kommt die das Gerät automatisiert anlegt wenns außenrum hell ist kann man das ja einfach unterbinden.
Ich hab mein meinem Smartphone auch die dynamische Helligkeit aus und das Display konstant auf 40%. Reicht locker um auch in heller Umgebung alles gut lesen zu können und blendet auch nicht nachts. Das ständige hell-dunkel-wechseln in der Automatik nervt mich persönlich weit mehr als es nutzt.

Im Artikel steht doch, dass es schon auf nicht voller Stufe mehr als die Konkurrenz verbraucht, natürlich kann man das Display dunkler einstellen, aber das ist nicht der Sinn der der Sache. Wenn CPU zu viel Verbraucht, sind wir dann auch nur noch im Stromsparmodus unterwegs oder wie? Wenn hohe Hertzzahlen nicht richtig funktionieren, stellt man einfach auf 60 Hz.

Ich bin auch kein großer Freund der Automatik, leider gibt es Hersteller, welche die maximale Helligkeit nur im Automatikmodus erreichen.

Es kommt ebenfalls auf das Display und die Technik dahinter an, aber in der Mittagssonne hat bei mir noch nie 40 Prozent gereicht.

Überrascht mich generell das 6 er und 6er Pro hatte eigentlich ne sehr gute Akku Performance.

Das kann ich von dem letzten Samsung was ich in den Händen hielt ja nicht wirklich sagen! :ugly:
die 6er konnten am Anfang auch nicht wirklich überzeugen und wurden erst nach einige Updates besser, es ist ja auch abhängig vom Usercase, wie lange man mit der Akkuladung auskommt

Samsung hat ja auch nur 1 Smartphone

Die S20 Modelle waren richtig grottig, das S22 geht wieder. Im Vergleich zum Pixel 6/7 ist das S22 jedoch auch 30-40g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich von dem letzten Samsung was ich in den Händen hielt ja nicht wirklich sagen! :ugly:
Mein M31 hat einen 6000 mAh Akku. Ich kann nicht meckern. ;)

Natürlich kommt es auch drauf an, was man damit alles macht und welche Komponenten verbaut sind.
Und wie oben geschrieben auf die Bildschirmhelligkeit usw.
Aber ein Handy unter 5000 mAh würde ich nicht nehmen.
 
Vier Google-Pixel-7-Pro-Geräte haben man über das Redaktionsnetzwerk hinweg getestet. Allen sei gemeinsam, dass ihr Display nicht nur bei maximaler, sondern auch höherer Helligkeit mehr Strom als die Konkurrenz benötigt. So verbrauchen die Geräte bei 600 Nits bereits 3,5 bis 4 Watt, bei maximaler Helligkeit (1500 Nits) sogar deren 6. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S22 Ultra soll etwa 2 Watt bei 600 Nits und 4 Watt bei etwa 1000 Nits aus dem Akku ziehen. Würde man den SoC der Google-Smartphones, deren TDP bei rund 10 bis 12 Watt liegt, zum Beispiel mit einem Game voll ausreizen, könnte es bei hoher Helligkeit auf einen Verbrauch von über 18 Watt hinauslaufen.
Halten wir Fest: Es geht um viel Akku leer saugen bei voller Helligkeit.

Einfacher Dreisatz: Beim S22 Ultra werden bei 1000 Nits 4 Watt verbraucht. Das sind dann 2 Watt je 500 Nits. Das Pixel 7 Pro verbraucht bei 1.500 Nits unglaubliche viel mehr in Form von 6 Watt. Dumm nur, dass das dann auch 2 Watt je 500 Nits sind.

Wer schreibt so einen Unsinn zusammen? Ich meine, interessant wäre doch der Vergleich vom Verbrauch des S22 Ultra bei 1.500 Nits. Ist der dann auch bei 6 Watt? Und wenn dem so ist, ist dann das S22 Ultra auch ein Stromfresser? So ist das jedenfalls aus technischer Sicht einfach nur ein schrottiger Artikel ohne Aussagekraft.
 
Mein M31 hat einen 6000 mAh Akku. Ich kann nicht meckern. ;)

Natürlich kommt es auch drauf an, was man damit alles macht und welche Komponenten verbaut sind.
Und wie oben geschrieben auf die Bildschirmhelligkeit usw.
Aber ein Handy unter 5000 mAh würde ich nicht nehmen.
Ja ich kann auch nur von meiner Nutzung sprechen, da war das Samsung bei ca 12-14 Std platt.
Das Pixel hingegen machte ca 50 Std
 
Zurück