Google-Accounts: Erste Nutzer werden zur Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtet

Öhm, wie oft meldet ihr euch denn so mit dem G-Account irgendwo an?
Denn nur dann greift das.
Ist ja nicht so, daß man jetzt am Tag 10 mal ne 2FA machen muss.
Auf dem Telefon ist man eh dauerhaft angemeldet, jedenfalls wenn man es voll nutzen will.
Ausser man wechselt mal das Telefon, dürfte sich da für viele nichts ändern.
 
Öhm, wie oft meldet ihr euch denn so mit dem G-Account irgendwo an?
Denn nur dann greift das.
Ist ja nicht so, daß man jetzt am Tag 10 mal ne 2FA machen muss.
Auf dem Telefon ist man eh dauerhaft angemeldet, jedenfalls wenn man es voll nutzen will.
Ich bin auch am PC bei Google quasi dauerhaft angemeldet. Da ich auch ein YouTube Account habe und mich dort nicht immer neu einloggen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am PC quasi dauerhaft dort angemeldet. Da ich auch ein YouTube Account habe und mich dort nicht immer neu einloggen will.
Ja , YouTube nutze ich auch, auf TV , XBOX , Tablet :D
Aber da meldet man sich ja auch nur beim ersten mal an und speichert die Daten.
Und schon jetzt bekommt man 3000 Sicherheitsmeldungen ob man das denn selber war usw. per mail und popup :ugly:
Da kommts auf die 2FA auch nicht mehr an, daher verstehe ich die Aufregung einiger hier nicht.
 
Okay, dann seht Ihr mal wieder hinter allem (meiner Meinung nach sogar wichtigen Dingen) das Böse und macht Euch Eure Welt, wie sie Euch gefällt (oder offensichtlich ja nicht ;) ).
Wünsche noch einen schönen Abend und freue mich dann eben allein darüber, dass manches mal etwas mehr Sicherheit gewünscht ist, gerade bei großen Unternehmen und nach den vielen Lecks der letzten Jahre.
Tschüssi.

Mir vorzuschreiben, was sich machen soll, hat nur dann etwas mit Sicherheit zu tun, wenn ich selbst zu blöd bin, mich um meine Sicherheit zu sorgen. Vielleicht hätte Google sogar recht damit und ich bin auch zu blöd, mich selbst einzuschätzen, aber auch dann wäre es wohl nicht überraschend, dass ich Google unsympathisch finde :ugly: .
Solange es aber noch Leute gibt, die es als Sicherheitsgewinn empfinden, wenn sie zu etwas gezwungen werden, was sie ohnehin praktizieren, kann ich aber schon mal objektiv ausschließen, der Dümmste hier zu sein.


Öhm, wie oft meldet ihr euch denn so mit dem G-Account irgendwo an?
Denn nur dann greift das.
Ist ja nicht so, daß man jetzt am Tag 10 mal ne 2FA machen muss.
Auf dem Telefon ist man eh dauerhaft angemeldet, jedenfalls wenn man es voll nutzen will.
Ausser man wechselt mal das Telefon, dürfte sich da für viele nichts ändern.

Bei Diensten, die ich regelmäßig personifiziert nutzen will, bin ich natürlich dauerhaft angemeldet. Und bei Diensten, die einen großen Wert für mich darstellen, nutze ich logischerweise auch 2FA - im Falle von z.B. online Banking sogar unabhängig vom Handy, weil das ein vergleichsweise leicht angreifbarer (respektive wortwörtlich abgreifbarer) Faktor ist. Aber in meinem letzten Post bezog ich mich ja ausdrücklich auf Dienste, bei denen einem die Sicherheit egal ist, man nur passiv konsumieren möchte und dafür eigentlich gar kein Login bräuchte, wenn einem niemand Knüppel zwischen die Beine werfen würde. Da gilt für mich normalerweise: Trashmail, keine oder falsche Telefonnummernangabe, garantiert kein 2FA und Cookies werden nur für eine Session behalten, nach dieser ist somit auch der Login weg.
 
Zurück