Wenn es so laufen würde, wie bei Cyberpunk, dann dürfte es ein Erfolg werden. Da glaube ich nicht dran, das Geld wird üblicherweise in den ersten 3-6 Monaten gemacht, dann steht fest, ob das Spiel ein Flop ist oder nicht.
Die Uhr Tickt und es ist zu bezweifeln, dass sie die Verkäufe wieder ankurbeln können.
EDIT: sie sind auch der Publisher, aua, das wird weh tun.
Naja, das kann man dann bei jeder Firma sagen. Ich finde die Einstellung extrem arschig*, wenn Leute ihren Job verlieren.
* sofern es sich nicht um den größten Decksladen handelt, der nur seine Kunden über den Tisch zieht.
Das ist die ultimative Macht des Day 1 Patches.
Früher ging das Zeug so raus, wie es auf die CD gepresst wurde. Da konnte man keinen Müll ausliefern. Geschah es doch, dann mußte man der Kundschaft die Patches per Post zukommen lassen und zwar auf CD oder Diskette. Das war recht teuer und mit einem massiven Imageverlust behaftet. Software 2000 ist letzten Endes am Bundesligamager 97 pleite gegangen, bei dem sie (angeblich) aus versehen eine Beta, statt der finalen Version aufgeliefert haben.
Heute ist das anders. Da man sich sowieso auf irgendeiner Digitalplattform anmelden muß, kann man auch Müll auf die DVDs pressen, falls es überhaupt noch welche gibt. Die Plattform lädt die Patches einfach nach, es zählt, was am Tag 1 draußen ist. Dadurch gewinnt man 2-3 wertvolle Wochen, in denen man das Ruder nochmal herumreißen kann und jeder, der früher die Hausaufgaben im Bus gemacht (natürlich auf dem hinweg zur Schule) weiß: das ist mehr als genug, um das Ruder rumzureißen. Einen Erscheinungstermin zu verschieben ist sehr, sehr teuer und wenn man es damit verhindern kann? Da muß man schon wirklich Eier aus Stahl haben, um das, mit seinem Namen drunter, durchzusetzen. Viele überschätzen sich einfach und wenn die Probleme dann noch komplexer sind, als angenommen, dann sind wir wieder beim Problem.
Du mußt noch viel über das reale Leben lernen
Um fair zu bleiben: das ganze funktioniert und in einem Großteil der Fälle bekommt man nicht mit, in was für einem erbärmlichen Zustand das ganze noch vor zwei Wochen war. Ein Tony Hawk Spiel, für die PS4, hat z.B. nur das Tutoriell und das erste Level auf der Disk, weil einen Tag später die Lizenz erloschen wäre. Das Spiel wurde dann im laufe der 2 Wochen fast fertig gestellt und zu der Zeit, in der die Spieler die fortgeschrittenen Sektionen erreicht haben, war alles da. Der Ritt auf der Rasierklinge ist geglückt. Wenn man allerdings das ganze ohne Inernetverbindung, per Disk installiert (geht auch), dann hat man da ein völlig unfertiges Spiel.
Die Uhr Tickt und es ist zu bezweifeln, dass sie die Verkäufe wieder ankurbeln können.
EDIT: sie sind auch der Publisher, aua, das wird weh tun.
Die Entwickler dahinter sterben ja nicht deswegen.
Auch wenn die Firma Pleite geht können die wo anders/alleine weiter entwickeln. Vielleicht wäre das sogar besser so.
Naja, das kann man dann bei jeder Firma sagen. Ich finde die Einstellung extrem arschig*, wenn Leute ihren Job verlieren.
* sofern es sich nicht um den größten Decksladen handelt, der nur seine Kunden über den Tisch zieht.
Wer segnet so etwas ab? Warum spielt das niemand vorher, und sieht mit seinen eigenen Augen, dass man das Produkt, an welchem man für Jahre gearbeitet hat, so nicht auf den Markt bringen kann?
Das ist die ultimative Macht des Day 1 Patches.
Früher ging das Zeug so raus, wie es auf die CD gepresst wurde. Da konnte man keinen Müll ausliefern. Geschah es doch, dann mußte man der Kundschaft die Patches per Post zukommen lassen und zwar auf CD oder Diskette. Das war recht teuer und mit einem massiven Imageverlust behaftet. Software 2000 ist letzten Endes am Bundesligamager 97 pleite gegangen, bei dem sie (angeblich) aus versehen eine Beta, statt der finalen Version aufgeliefert haben.
Heute ist das anders. Da man sich sowieso auf irgendeiner Digitalplattform anmelden muß, kann man auch Müll auf die DVDs pressen, falls es überhaupt noch welche gibt. Die Plattform lädt die Patches einfach nach, es zählt, was am Tag 1 draußen ist. Dadurch gewinnt man 2-3 wertvolle Wochen, in denen man das Ruder nochmal herumreißen kann und jeder, der früher die Hausaufgaben im Bus gemacht (natürlich auf dem hinweg zur Schule) weiß: das ist mehr als genug, um das Ruder rumzureißen. Einen Erscheinungstermin zu verschieben ist sehr, sehr teuer und wenn man es damit verhindern kann? Da muß man schon wirklich Eier aus Stahl haben, um das, mit seinem Namen drunter, durchzusetzen. Viele überschätzen sich einfach und wenn die Probleme dann noch komplexer sind, als angenommen, dann sind wir wieder beim Problem.
Du mußt noch viel über das reale Leben lernen
Um fair zu bleiben: das ganze funktioniert und in einem Großteil der Fälle bekommt man nicht mit, in was für einem erbärmlichen Zustand das ganze noch vor zwei Wochen war. Ein Tony Hawk Spiel, für die PS4, hat z.B. nur das Tutoriell und das erste Level auf der Disk, weil einen Tag später die Lizenz erloschen wäre. Das Spiel wurde dann im laufe der 2 Wochen fast fertig gestellt und zu der Zeit, in der die Spieler die fortgeschrittenen Sektionen erreicht haben, war alles da. Der Ritt auf der Rasierklinge ist geglückt. Wenn man allerdings das ganze ohne Inernetverbindung, per Disk installiert (geht auch), dann hat man da ein völlig unfertiges Spiel.
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