News Gollum-Flop: Wenig überzeugende Entschuldigung, mehr Likes für Sammlung an Sorry-Tweets

Wenn es so laufen würde, wie bei Cyberpunk, dann dürfte es ein Erfolg werden. Da glaube ich nicht dran, das Geld wird üblicherweise in den ersten 3-6 Monaten gemacht, dann steht fest, ob das Spiel ein Flop ist oder nicht.

Die Uhr Tickt und es ist zu bezweifeln, dass sie die Verkäufe wieder ankurbeln können.

EDIT: sie sind auch der Publisher, aua, das wird weh tun.

Die Entwickler dahinter sterben ja nicht deswegen.
Auch wenn die Firma Pleite geht können die wo anders/alleine weiter entwickeln. Vielleicht wäre das sogar besser so.

Naja, das kann man dann bei jeder Firma sagen. Ich finde die Einstellung extrem arschig*, wenn Leute ihren Job verlieren.

* sofern es sich nicht um den größten Decksladen handelt, der nur seine Kunden über den Tisch zieht.

Wer segnet so etwas ab? Warum spielt das niemand vorher, und sieht mit seinen eigenen Augen, dass man das Produkt, an welchem man für Jahre gearbeitet hat, so nicht auf den Markt bringen kann?

Das ist die ultimative Macht des Day 1 Patches.

Früher ging das Zeug so raus, wie es auf die CD gepresst wurde. Da konnte man keinen Müll ausliefern. Geschah es doch, dann mußte man der Kundschaft die Patches per Post zukommen lassen und zwar auf CD oder Diskette. Das war recht teuer und mit einem massiven Imageverlust behaftet. Software 2000 ist letzten Endes am Bundesligamager 97 pleite gegangen, bei dem sie (angeblich) aus versehen eine Beta, statt der finalen Version aufgeliefert haben.

Heute ist das anders. Da man sich sowieso auf irgendeiner Digitalplattform anmelden muß, kann man auch Müll auf die DVDs pressen, falls es überhaupt noch welche gibt. Die Plattform lädt die Patches einfach nach, es zählt, was am Tag 1 draußen ist. Dadurch gewinnt man 2-3 wertvolle Wochen, in denen man das Ruder nochmal herumreißen kann und jeder, der früher die Hausaufgaben im Bus gemacht (natürlich auf dem hinweg zur Schule) weiß: das ist mehr als genug, um das Ruder rumzureißen. Einen Erscheinungstermin zu verschieben ist sehr, sehr teuer und wenn man es damit verhindern kann? Da muß man schon wirklich Eier aus Stahl haben, um das, mit seinem Namen drunter, durchzusetzen. Viele überschätzen sich einfach und wenn die Probleme dann noch komplexer sind, als angenommen, dann sind wir wieder beim Problem.

Du mußt noch viel über das reale Leben lernen :D

Um fair zu bleiben: das ganze funktioniert und in einem Großteil der Fälle bekommt man nicht mit, in was für einem erbärmlichen Zustand das ganze noch vor zwei Wochen war. Ein Tony Hawk Spiel, für die PS4, hat z.B. nur das Tutoriell und das erste Level auf der Disk, weil einen Tag später die Lizenz erloschen wäre. Das Spiel wurde dann im laufe der 2 Wochen fast fertig gestellt und zu der Zeit, in der die Spieler die fortgeschrittenen Sektionen erreicht haben, war alles da. Der Ritt auf der Rasierklinge ist geglückt. Wenn man allerdings das ganze ohne Inernetverbindung, per Disk installiert (geht auch), dann hat man da ein völlig unfertiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform lädt die Patches einfach nach, es zählt, was am Tag 1 draußen ist.
Die Story kenne ich, seit ich als Redakteur arbeite. Aber da gibt es nur ein Problem: Gollum hat meines Wissens nach keinen Day-1-Patch erhalten. Und wenn doch, dann hat dieser nichts verbessert.
 
Die Story kenne ich, seit ich als Redakteur arbeite. Aber da gibt es nur ein Problem: Gollum hat meines Wissens nach keinen Day-1-Patch erhalten. Und wenn doch, dann hat dieser nichts verbessert.

Kann man es ohne Patch von Disk installieren, bzw. gibt es überhaupt noch DVDs, mit dem kompletten Inhalt?

Bei dem Tony Hawk ist es eben aufgefallen, weil das noch ging.

Wenn es so ist: zwei Wochen herumzuhocken, ohne etwas zu unternehmen und auf die Katastrophe zu waren, wäre extrem dämlich.
 
Naja, das kann man dann bei jeder Firma sagen. Ich finde die Einstellung extrem arschig*, wenn Leute ihren Job verlieren.
Fachkräfte fallen in der Regel seeehr weich. Da mach ich mir wenig Sorgen. Wenn ich z.B. daran denke zu welchen Summen wir damals Nokia Entwickler eingestellt haben...
In Bochum hing halt auch Produktion etc. mit dran und DIE hatten keinen Spaß, aber den Teil gibt es bei Spiele-Entwicklern ja effektiv nicht.
 
Es wurde sicher trotzdem massenhaft vorbestellt. Well done. :daumen: :schief:

Deshalb ist der Höchststand gleichzeitiger Spieler auch bei sagenhaften überwältigenden 758.

Während Hogwarts Legacy auf 879,308 kommt.

Lord of the Rings ist natürlich im Vergleich dazu ein verschwindend unbedeutendes Franchise - Das erklärt dann natürlich den Unterschied. :ugly: ... wenn es massig Vorbesteller geben würde, stünden da hinter 758 noch drei Nullen: (758,000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachkräfte fallen in der Regel seeehr weich. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben, was da abgeht.

Eine kurze Episode, der Jobsuche eines Kumpels. Er war Softwareentwickler, bei Krauss Maffei, bei den Panzersimulatoren. Er war auf der Suche einen neuen Job. Eines der Unternehmen, bei dem er sich beworben hat, war ein mittler Spieleentwickler, Richtung Mobilespiele (das, was eigentlich boomt). Keine große Firma, aber auch nichts absolut kleines, etwa 2 duzend Mitarbeiter. Beim Vorstellungsgespräche wurde ihm dann eröffnet, das jeder "sein Opfer" bringen müßte. Ein halbes Jahr Praktikum, zu jeweils 600€ im Monat und wenn man gut ist, dann würde es einen richtigen Job geben (keine Festanstellung). Er hat sich dann nichtmal erkundigt, was es denn in diesem Job geben würde, sondern hat die Firma so schnell wie möglich zum Teufel gehauen. Er hat dann ohne Probleme einen richtigen Job bekommen (hatte sogar mehrere Jobangebote) und entwickelt heute an der Software für Atomuhren, die in den Weltraum geschossen werden mit. Das Gehalt ist um Welten besser, als das, was in der Gamesbranche gezahlt wird und "sein Opfer" muß da niemand erbringen.

Die Spielebranche ist absolut überlaufen, zahlt extrem schlecht und hat absolut miese Arbeitszeiten. Wenn man da eine reguläre Festanstellung, bei einer großen Firma errungen hat, dann ist man am Ziel (das in anderen Branchen selbstverständlich ist). Also mach dir mal um diese Leute Sorgen, denn die haben jetzt garantiert eine absolute Scheißzeit, die noch mieser wird, wenn sie tatsächlich entlassen werden.

Wenn ich z.B. daran denke zu welchen Summen wir damals Nokia Entwickler eingestellt haben...

Ach, habt ihr die zum Spieleentwickeln eingestellt? Wie kommt es dann, dass man nicht mehr viel, von den großen Nokiaspielen hört. Es ist eine Sache, ob man in irgendeiner Industriebranche als Programmierer einen Job erhält, das ist kein Problem. Als Gamesdesigner ist es eine völlig andere Sache. Am besten, wenn man nicht programmieren kann, sondern Designer ist. Auch da zahlen andere Branchen um Welten besser, z.B. die Werbebranche.
 
Weil ich annehme, dass ein Spiel in dem Zustand wie Gollum nicht von einer Firma veröffentlicht werden würde die ihre Entwickler halbwegs ernst nimmt. Alternativ reden wir von Entwicklern die ihrem Management irgendwas vorgelogen haben.
Beides keine guten Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit.
 
Na ja, wenigstens gibt es eine Entschädigung von den Entwicklern bei BF 2024 bin ich leer ausgegangen. Aber selbst schuld, wenn man so ein unfertiges Spiel rausbringt und dazu noch mit großen Tram, Tram.
 
@HardWareFresser87
Vor DICE muss ich meinen Hut ziehen. BF2042 haben Sie wieder aus dem Loch geholt, Fast alle ursprünglichen Maps wurden überarbeitet, Bugs behoben und content hinzugefügt. Würde es so erscheinen wie es jetzt ist wäre es ein voller Erfolg, leider werden es die meisten Spieler vom Start nicht mehr sehen weil schon abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardWareFresser87
Bin DICE muss ich meinen Hut ziehen. BF2042 haben Sie wieder aus dem Loch geholt, Fast alle ursprünglichen Maps wurden überarbeitet, Bugs behoben und content hinzugefügt. Würde es so erscheinen wie es jetzt ist wäre es ein voller Erfolg, leider werden es die meisten Spieler vom Start nicht mehr sehen weil schon abgeschrieben.
Wenn ein Entwicklerstudio sein verkacktes Spiel nicht aus dem Loch holt, dann braucht es eigentlich auch kein nächstes Spiel machen, sondern kann den Laden gleich schließen.

Mal sehen wie sich Deadalic darum kümmert, bin gespannt.
 
Das was man erlebt ist doch schon lange ein Problem der Games Branche. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wann ich den letzten größeren Titel ohne grobe Bugs gesehen habe.
Man merkt einfach dass das Optimieren und Debuggen am Ende ansteht, wenn die Zeit ausgeht kriegen wir das Bugfest. Frei nach dem Motto "Schönmachen können wir hinterher"
Ich bin der Meinung, dass das mit steigender komplexität auch nur schlimmer wird, da es anscheinend wenig interesse von Publishern und Entwicklern gibt realistische Ziele und Zeiträume festzusetzen. Leider scheint es aber zu wenig Konsequenzen zu geben wenn man in diesem Modus arbeitet. Scheint sich finanziell ja trotzdem zu lohnen.
 
Das was man erlebt ist doch schon lange ein Problem der Games Branche. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wann ich den letzten größeren Titel ohne grobe Bugs gesehen habe.
Man merkt einfach dass das Optimieren und Debuggen am Ende ansteht, wenn die Zeit ausgeht kriegen wir das Bugfest. Frei nach dem Motto "Schönmachen können wir hinterher"
Ich bin der Meinung, dass das mit steigender komplexität auch nur schlimmer wird, da es anscheinend wenig interesse von Publishern und Entwicklern gibt realistische Ziele und Zeiträume festzusetzen. Leider scheint es aber zu wenig Konsequenzen zu geben wenn man in diesem Modus arbeitet. Scheint sich finanziell ja trotzdem zu lohnen.
Naja Rockstar liefert mit GTA immerhin jedesmal ab. Große Bugs sind mir da unbekannt. Aber es stimmt schon. Die meisten Spiele werden in der AlphaVersion released…
 
Das Spiel war aber auch wie ein angekündigter Vollsprint gegen eine Mauer. Das Trailermaterial scheint mehr Leute abgeschreckt als begeistert zu haben, dazu kommt noch der Entwickler, dessen Historie doch Bände spricht. Daedalic existierte doch kaum noch vor der Übernahme von Nacon, die Mitarbeiter Zahl ist auf ein Minimum geschrumpft und Niederlassungen wurden geschlossen. 50 Millionen hat Nacon die Übernahme gekostet, die wollte man durch Gollum jetzt wohl wieder reinbekommen, womit man aber kläglich scheitern wird. [Allgemein ist der Wikipedia-Artikel zu Daedalic sehr informativ, bei dem Abwärtstrend seit 2015 und internen Problemen ist es auch kein Wunder, dass die entwickelten Spiele imo nicht mal mehr durchschnitt sind]

Wenn ein Entwicklerstudio sein verkacktes Spiel nicht aus dem Loch holt, dann braucht es eigentlich auch kein nächstes Spiel machen, sondern kann den Laden gleich schließen.

Mal sehen wie sich Deadalic darum kümmert, bin gespannt.
Ist halt an Nacon denen Daedalic jetzt gehört, wäre Daedalic noch nicht übernommen wäre es spätestens jetzt soweit, oder sie würden sich gleich ganz auflösen. An dem Spiel wird sich absolut gar nichts ändern oder verbessern, die Defizite sind viel zu gravierend, als dass ein so runtergekommenes Studio wie Daedalic da noch irgendwas retten könnte. Außerdem scheinen die Verkäufe absolut miserabel zu sein, also auch wirtschaftlich nicht gerade interessant für Nacon da mehr zu machen als PR-Arbeit.
Anthem wurde von EA auch fallen gelassen, oder wie war das noch gleich mit dem groß angekündigten Support für über 10 Jahre? Wurde Bioware daraufhin dichtgemacht? Studios wie Nacon können sich sowas halt leisten, schlimmstenfalls ändert man den Namen von Daedalic oder gründet mit dem gleichen Personalstab was neues, wenn der Imageschaden doch zu groß wird.
 
Wenn daran verdient wird ist es glaube Egal, ich denke es wurde dennoch genug verkauft.
Eigentlich müssen die Kunden umdenken, aber das wird nie passieren es sind alle so sehr auf Konsum abgerichtet worden.... na ja den Rest kennt man ja.

Spiele nach Filmen sind immer bzw sehr häufig ein Flopp, aber die meisten AAA Games die mittlerweile erscheinen sind ein Flopp, denn man kann ja einfach machen hinterher Entschuldigen ist einfacher.

Wenn nur ein umdenken der Kunden stattfinden würde, ein bisschen Marketing geile Trailer und alle sind schon Hyped oder ein gekaufter Streamer sagt boah wie geil und alle kaufen das Spiel -.-
 
Zurück