News Gollum-Flop: Wenig überzeugende Entschuldigung, mehr Likes für Sammlung an Sorry-Tweets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gollum-Flop: Wenig überzeugende Entschuldigung, mehr Likes für Sammlung an Sorry-Tweets

Daedalic muss nach dem Release-Flop von Der Herr der Ringe: Gollum Schadensbegrenzung betreiben: Via Twitter haben die Entwickler eine Entschuldigung veröffentlicht, die bislang aber wohl wenig überzeugen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gollum-Flop: Wenig überzeugende Entschuldigung, mehr Likes für Sammlung an Sorry-Tweets
 
south.jpg
 
Diese Entschuldigung kommt mir auch suspekt vor. Ob das das Game spielerisch taugt kann ich nicht beurteilen. Aber dass es technisch komplett am unteren Ende rumkrebst war den Herren bestimmt schon vorher bekannt. Dies hat man bewusst in Kauf genommen, als man diese Version zu den Testern versandt hat. Ich bin mir nicht sicher was die Entwickler bei einer Software in diesem Zustand erwartet haben? Dachten sie etwa dass es kein Shitstorm gibt? :ugly:

Für mich war diese Software von Anfang an, schon am Konzept, zum Scheitern verurteilt. Wie will man mit diesem sonst so verlachten und verspotteten Anti-Helden eine positive Beziehung zu dem Spiel aufbauen? Ich drück es mal hart aus: Ich möchte diese "Kröte" nicht spielen. Und ich denke, den meisten dürfte es so gehen. Bestimmt gibt es auch Ausnahmen die diesen Charakter sogar mögen oder denen das egal ist. Aber diese Masse dürfte nicht groß genug für den wirtschaftlichen Erfolg eines AAA-Titel sein....
 
Anscheinend kommt es in Mode, den Karren mit Absicht in den Dreck zu fahren und sich danach dafür zu entschuldigen. :wall: Wer segnet so etwas ab? Warum spielt das niemand vorher, und sieht mit seinen eigenen Augen, dass man das Produkt, an welchem man für Jahre gearbeitet hat, so nicht auf den Markt bringen kann? Offensichtlich kommen die Verantwortlichen sogar mit einem Bonus davon, anders kann ich mir nicht erklären, dass weltweit Spiele so auf den Markt kommen. Ich appelliere noch einmal an alle PC-Spieler, die das lesen: kauft so etwas nicht, bis es fertig entwickelt ist! Das ist das einzige Zeichen, das wir setzen können, dass "oben" ankommt.
 
Wenn ein kleinerer Entwickler, der eigentlich eher für seine 2D Spiele bekannt ist, ein 3D Spiel entwickelt, kann sowas schon mal passieren. Vielleicht hätte sie auch auf die Switch Version des Spiels verzichten sollen. Ich kann mir vorstellen, dass deren Unterstützung mit die Ursache für die nicht sonderlich überzeugende Technik des Spiels ist. 8 Konsolen (PS4, PS4Pro, PS5, XBox One, XBOX One X, XBox Series S/X, switch) und PC sind auch mittlerweile ziemlich viele Plattformen.
Bleibt zu hoffen, dass Daedelic, als einer der wenigen bekannten deutschen Entwickler, das Desaster überlebt. Die Lizenz für Herr der Ringe wird sicher extrem teuer gewesen sein.
Hätte man den Preis wenigsten nicht so hoch angesetzt, wäre es eher akzeptabel wie das Spiel ist. Andere verlangen für sowas 10-20€ bei Release....
 
War doch damals schon ein klares Warnzeichen, als sie das Spiel aufgrund heftiger Proteste nach den ersten Trailern für eine Überarbeitung der Grafik verschoben haben, weil das Spiel zu dem Zeitpunkt wie ein PS3 Titel aussah.

Die haben sich mit dem Titel offenbar wirklich übernommen, ebenso wie einst CDPR mit Cyberpunk. Und dann passiert an einem gewissen Punkt immer das selbe: Der Rotz wird so wie er ist auf den Markt geworfen.
 
Richtig schade das man bei Steam und Co. nicht die verkauften Spiele sieht. Wäre interessant zu sehen wie sich Spiele, auch nach solchen "Entschuldigungen" verkaufen.
 
Richtig schade das man bei Steam und Co. nicht die verkauften Spiele sieht. Wäre interessant zu sehen wie sich Spiele, auch nach solchen "Entschuldigungen" verkaufen.
Einen Ansatzpunkt kann Steamspy geben:


Rosig sieht das nicht aus.
 
1. Scheinbar schleicht sich im Jahr 2023 eine regelrechte Release Seuche ein, wo Spiele standard im schlechten Zustand released wird. Ist mir unerklärlich wie sich das so durchzieht und zur "Mode" wird.

2. Mir ist absolut unklar warum diese Gollum Figur so überhaupt nicht wie der Gollum im Film aussieht. Wie kann man das Aussehen so dermaßen verreißen!? Gibt es da keine Kontrolle? Müssen die das nicht Lizenz technisch irgendwo absegnen lassen? Ist mir unerklärlich! Das muss man doch sehen!
 
Einen Ansatzpunkt kann Steamspy geben:

Rosig sieht das nicht aus.
20000 - 50000 Besitzer und nur 521 gleichzeitige Spieler. Kann die Zahlen nicht glauben. Besitzer-Spieler verhältnis passt doch gar nicht.
 
Ich verstehe nicht was alle gegen Gollum als Charakter haben.
Als tragische Figur ist er 100 mal interessanter als Mr. Standardheld Aragorn oder Legolas. Von der Flachpfeife Frodo oder dem grenzdebilen Samweis Gamdschie fang ich gar nicht erst an.

Ich für meinen Teil hab genug Helden-Fantasien gespielt.
 
Ich verstehe nicht was alle gegen Gollum als Charakter haben.
Als tragische Figur ist er 100 mal interessanter als Mr. Standardheld Aragorn oder Legolas. Von der Flachpfeife Frodo oder dem grenzdebilen Samweis Gamdschie fang ich gar nicht erst an.

Ich für meinen Teil hab genug Helden-Fantasien gespielt.
Verstehe ich auch nicht. Ich habe nichts gegen Gollum als Spielbaren Charakter, ich habe auch nichts gegen seine Optik im Spiel. Ich (als Grafikhure) kann sogar die Grafik vom Spiel akzeptieren (tu ich ja bei Pirahna Bytes Spielen auch). Aber das die Steuerung so ungenau sein sollte ist ein No Go.
 
Die einzig akzeptable Entschuldigung bei dem Desaster ist eine unkomplizierte Rückerstattung! Auf Steam hat man da weniger Probleme, im PS Store gibts keine Rückerstattung wenn der Download gestartet wurde.

Habe das Game bei einem Freund auf PC5 gesehen, absolut lächerlich. Finde keine passenden Worte für das was ich da gesehen habe..
 
1. Scheinbar schleicht sich im Jahr 2023 eine regelrechte Release Seuche ein, wo Spiele standard im schlechten Zustand released wird. Ist mir unerklärlich wie sich das so durchzieht und zur "Mode" wird.

Ich glaube die Industrie hat u.a. ein großes Problem Fachkräfte zu halten/ zu bekommen, weil die Arbeitsbedingungen miserabel sind.
Wenn sich das nicht etwas ändert, wird das nur noch schlimmer mit der Zeit.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bleibt zu hoffen, dass Daedelic, als einer der wenigen bekannten deutschen Entwickler, das Desaster überlebt.
Die Entwickler dahinter sterben ja nicht deswegen.
Auch wenn die Firma Pleite geht können die wo anders/alleine weiter entwickeln. Vielleicht wäre das sogar besser so.
2. Mir ist absolut unklar warum diese Gollum Figur so überhaupt nicht wie der Gollum im Film aussieht. Wie kann man das Aussehen so dermaßen verreißen!? Gibt es da keine Kontrolle? Müssen die das nicht Lizenz technisch irgendwo absegnen lassen? Ist mir unerklärlich! Das muss man doch sehen!
Die haben ziemlich sicher eine Buch-Lizenz, keine Film-Lizenz.
 
Ich glaube die Industrie hat u.a. ein großes Problem Fachkräfte zu halten/ zu bekommen, weil die Arbeitsbedingungen miserabel sind.
Wenn sich das nicht etwas ändert, wird das nur noch schlimmer mit der Zeit.
Der Grund wird oft eher eine Kombination aus zu ambitioniert, fehlender Expertise und zu wenig Zeit sein. Alles muss größer, schöner und noch pompöser werden. Die Studios - egal ob klein oder groß - übernehmen sich dann schnell und das Resultat sind all die Katastropenreleases in den letzten Monaten.

Überraschende Ausnahmen für mich in letzter Zeit sind ausgerechnet zwei Early Access Titel: Sons of the Forest und The Outlast Trials. Ersteres nutzt Unity, ist schon sehr polished, sieht gut aus und performt auch gut. Zweiteres nutzt unsere berühmtberüchtigte UE4, Shader Compilation Gestotter und Traversal Gestotter sucht man hier jedoch vergebens. Auch mit aktiven RT gibt es keine Probleme wie man es von der Engine eigentlich erwarten würde. Sehr polished ist es zudem ebenfalls.

Die Studios sollten mMn. wieder kleinere Brötchen backen und den Content dafür interessanter bzw. mit hohem Wiederspielwert gestalten. Man schaue sich nur ein Left 4 Dead 2 an, 14 Jahre auf dem Buckel, angestaubte Optik und trotzdem ist es noch sehr beliebt. Guter Content mit hohem Wiederspielwert ohne viel Bullshit drumherum und Modsupport machen es möglich. Ein Back 4 Blood hingegen ist nicht mal 2 Jahre nach Release schon so gut wie tot.
 
Zurück