Glasfaser: Verdrehte Lichtsignale versprechen weitere Beschleunigung um Faktor 100

Naja, hier arbeiten die zuständigen Unternehmen noch mit verdrehten Hirnströmen und trommeln die Daten lieber durch ne Kupferleitung.
Aber irgendwann, wenn der Berliner Flughafen fertig ist, wird auch das schnelle flächendeckende Internet bei uns ankommen.

Kupfer ist nicht gleich Kupfer. Koaxialkabel zB. nutzen zwar Kupfer aber das eigentliche Signal flitzt als Mikrowelle im umgebenden Kunststoffmantel zwischen Kupferdraht und Schirmung. Das für sichtbares Licht undurchsichtige milchige etwas dass die Kupferader einer Koaxialleitung umgibt ist also das eigentliche Medium. Man spricht da von "Quasi TEM" - quasi transversale elektromagnetische Welle (bzw. Modus) oder umgangssprachlich Quasi-Lichtwellenleiter (für nicht sichtbares Licht bzw. el.mg. Wellen).

Ein ähnliches Prinzip macht sich übrigens auch die Telekom in ihrem Klingeldraht zu Nutze. Die Mikrowellen fliegen da lediglich zwischen den beiden Adern und deren Isolierung durch. Das ist schon absolut verrücktes Zeug was die Ingenieure da entwickeln. Glasfaser ist dem zwar auf lange Sicht überlegen (höhere Trägerfrequenz), mit Hinblick auf eine mobile und dementsprechend drahtlose Zukunft ist es aber trotzdem gar nicht mal so dumm darauf als Übergangslösung zu setzen. Was bringen Glasfaserkabel wenn es keine draht gebundenen Endgeräte mehr gibt? Wer garantiert dass Glasfaser ins Heim in 10 Jahren wirklich noch gebraucht wird? Die Entscheidung ist gar nicht mal so einfach und man muss teilweise auch einfach nur abwarten was sich in der mobilen Technik tut. Glasfaser funktioniert auch "nur" mit sichtbarem Licht. Die nächst höheren Stufen wären UV-Strahlung und Röntgenstrahlung welche beide andere Medien brauchen. Wer weiß, vielleicht nutzen wir irgendwann kosmische Strahlung zur Kommunikation. :D

Ich persönlich bin absolut davon überzeugt dass man per Funk bzw. Optical Wireless Communication ziemlich schnell sogar wird mehr Datenrate rausquetschen können als das in irgendeinem festen Medium der Fall sein wird. Die Frage ist wie lange dauert das und wie praktikabel ist das wirklich. Rechnet man mit einem weiteren exponentiellen Anstieg könnte UV Kommunikation im zivilen Sektor aber schon Mitte bis Ende der 20er er-scheinen und zB. die störungsfreie Kommunikation zwischen Fahrzeugen ermöglichen oder zwischen Fahrzeugen und irgendwelchen Sendern an Straßenlaternen. Hier ein Beispiel Paper zum Thema: High-speed communication systems based on ultraviolet radiation Optisch ist einfach super viel möglich. Rein theoretisch kann jede LED zur Datenübertragung genutzt werden. Da muss nicht mal sichtbar sein sondern zB. Infrarot oder eben UV.

Genau wissen tue ich es nicht aber ich denke schon dass kabellose Datenübertragung zumindest ein Grund für die ganzen Aufschübe ist was Glasfaser angeht. Die sind nicht einfach nur zu faul oder zu doof um zu kapieren wie wichtig schnelles und flächendeckendes Internet für die zukünftige Wirtschaft ist. Da glaube ich nicht dran. Da hat nur jeder eine andere Vorstellung von der Zukunft. Dass Mobilgeräte immer wichtiger werden kann aber keiner abstreiten. Das ist auch kein kurzweiliger Trend. Ich könnte mir schon vorstellen in 5 Jahren oder so mit einer Hololens v3 am See zu sitzen und meinen virtuellen Schreibtisch aufzubauen der per 5G oder 6G ans Netz angebunden ist und von dort aus Spiele von meinem Supercomputer der daheim steht streamt. Dann muss man nur aufpassen dass Thread the Ripper einen nicht um die Ecke bringt während man verträumt in die Brille starrt. YouTube xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Argumentation aller Zeiten: "Neue Technik bringt mir nichts, weil in meinem Keller ein altes Kabel liegt!" Kleiner Tipp: Dein Keller, dein Problem.

Ich glaube nicht, dass es ihm was bringt, wenn er in seinem Keller jetzt Glas legt, wenn das am Grundstücksende aufhört. Falls ihm der Keller überhaupt gehört. Außerdem glaube ich nicht, dass er die Technologie abtun, sondern sich über den Zustand der hiesigen Infrastruktur beschweren wollte.
 
Ich persönlich bin absolut davon überzeugt dass man per Funk bzw. Optical Wireless Communication ziemlich schnell sogar wird mehr Datenrate rausquetschen können als das in irgendeinem festen Medium der Fall sein wird. Die Frage ist wie lange dauert das und wie praktikabel ist das wirklich. Rechnet man mit einem weiteren exponentiellen Anstieg könnte UV Kommunikation im zivilen Sektor aber schon Mitte bis Ende der 20er er-scheinen und zB. die störungsfreie Kommunikation zwischen Fahrzeugen ermöglichen oder zwischen Fahrzeugen und irgendwelchen Sendern an Straßenlaternen. Hier ein Beispiel Paper zum Thema: High-speed communication systems based on ultraviolet radiation Optisch ist einfach super viel möglich. Rein theoretisch kann jede LED zur Datenübertragung genutzt werden. Da muss nicht mal sichtbar sein sondern zB. Infrarot oder eben UV.

Genau wissen tue ich es nicht aber ich denke schon dass kabellose Datenübertragung zumindest ein Grund für die ganzen Aufschübe ist was Glasfaser angeht. Die sind nicht einfach nur zu faul oder zu doof um zu kapieren wie wichtig schnelles und flächendeckendes Internet für die zukünftige Wirtschaft ist. Da glaube ich nicht dran. Da hat nur jeder eine andere Vorstellung von der Zukunft. Dass Mobilgeräte immer wichtiger werden kann aber keiner abstreiten. Das ist auch kein kurzweiliger Trend. Ich könnte mir schon vorstellen in 5 Jahren oder so mit einer Hololens v3 am See zu sitzen und meinen virtuellen Schreibtisch aufzubauen der per 5G oder 6G ans Netz angebunden ist und von dort aus Spiele von meinem Supercomputer der daheim steht streamt. Dann muss man nur aufpassen dass Thread the Ripper einen nicht um die Ecke bringt während man verträumt in die Brille starrt. YouTube xD

UV kann genauso wenig wie sichtbares Licht Materialien wie Beton und Metall durchdringen und ist daher für ungerichteten Funk ungeeignet. Das würde bestenfalls mittels Laser per Richtfunk funktionieren. Damit fallen Fahrzeuge schon mal raus.

Auf 6 G kannst du locker noch bis 2040 warten, denn bisher ist noch nicht mal 5G durch. Da wird erst 2020 mit dem Ausbau angefangen und bis es verwendbar ist, ist es 2025.
 
Zurück