Gigabytes Netzteil-Probleme: Neuer OPP-Wert ist laut Cybenetics-Chefingenieur keine Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabytes Netzteil-Probleme: Neuer OPP-Wert ist laut Cybenetics-Chefingenieur keine Lösung

Aris Mpitziopoulos, Chefingenieur bei Cybenetics, hält den angepassten Überlastschutz der Gigabyte-Netzteile GP-P580GM und GP-P750GM für unzureichend. Die Defekte der beiden Netzteil-Typen sollen laut ihm nicht nur durch eine zu hoch eingestellte Maximallast, sondern auch durch einen Designfehler entstanden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabytes Netzteil-Probleme: Neuer OPP-Wert ist laut Cybenetics-Chefingenieur keine Lösung
 
Was man so alles sieht und ließt im Netz.
Ein Gigabyte Netzteil würde ich mir momentan nicht kaufen. Die sollen die ganze Serie einstellen und dann nochmal komplett Neue entwickeln.
Und dieses mal auch ordentliche Bauteile rein machen. Dann kann man halt nicht immer der Günstigste auf dem Markt sein. Nur wer will schon einen Chinaböller im System? Gerade bei so einer Marke erwarte ich da mehr Qualität.
Gegen Gigabyte an sich habe ich keine Abneigung. Finde die Grafikkarten nicht schlecht.
 
Sorry aber wer sich Gigabyte kauft, ist nicht zu helfen ....
Naja...laut Steve hat newegg da ne besonders miese Masche gefahren und bestimmte Grafikkarten nur als Bundle mit dem NT verkauft.
Was man so alles sieht und ließt im Netz.
Ein Gigabyte Netzteil würde ich mir momentan nicht kaufen. Die sollen die ganze Serie einstellen und dann nochmal komplett Neue entwickeln.
Und dieses mal auch ordentliche Bauteile rein machen. Dann kann man halt nicht immer der Günstigste auf dem Markt sein. Nur wer will schon einen Chinaböller im System? Gerade bei so einer Marke erwarte ich da mehr Qualität.
Gegen Gigabyte an sich habe ich keine Abneigung. Finde die Grafikkarten nicht schlecht.
Gigabyte entwickelt da gar nichts... die kaufen China Böller ein und Labeln die um.
 
Und dieses mal auch ordentliche Bauteile rein machen. Dann kann man halt nicht immer der Günstigste auf dem Markt sein. Nur wer will schon einen Chinaböller im System? Gerade bei so einer Marke erwarte ich da mehr Qualität.

Keine Ahnung wer der Hersteller dieser Geräte ist, Gigabyte hat vermutlich nicht selbst entwickelt, sind sicher von einem Layout nur Reseller, also so ähnlich wie Asus, welche bei der Thor Serie auf Seasonic setzen.

Aber du hast recht, wem mal (wie mir) ein Chinaböller im PC in die Luft geflogen ist, dem stellen sich alle Nackenhaare auf^^.

Naja...laut Steve hat newegg da ne besonders miese Masche gefahren und bestimmte Grafikkarten nur als Bundle mit dem NT verkauft.

Press F, für jede jede RTX oder RX.... solche P****** !!!
Echt übel, bin echt erschrocken wo Gamersnexus das im Video verzählt hat.... bei 30€ Chinaböllern hätt ich sowas erwartet und dann das... und dann noch so ne Vertriebsaktion....
Gibt es eigentlich irgendwo eine Info, dass auch die 230V-Modelle betroffen sind?

Gehen die Netzteil nicht von 110-230V?
Gibts da Unterschiede? Sry, hab nicht danach recherchiert, korrigiere mich, wenn ich schmarrn verzähle.
 
Leider selbst schon erlebt mit einem 620 Watt Billignetzteil. Mein Rechner hat damals vielleicht 300 Watt unter Volllast verbraucht.

Bei mir was sogar noch extremer, war zu der HD4870er Crossfire Zeit mit Crysis 1... hatte 2 im System, ging gut, waren im MP, alle Teamspeak und dann hats einen Schnall getan, Rauch aufgestiegen und alles war Zappenduster.
Yeah, das brauch ich nie wieder, zum Glück wars nur das Netzteil, der Rest hatte keinen Schaden... seitdem kauf ich immer zu teuer, viel zu überladen was den Leistungsspielraum angeht, Hauptsache nie wieder so einen Moment^^.

Wenn hier jemand mit 850W für ne 3090 rumlabert oder so ein Gigabyte Chinaböller für ne 3070-3080Ti, dem kann ich nur viel Glück wünschen.
Ich würde für die neuen RX6000 und RTX3000 nichts <1000W kaufen, lieber massiv Reserve als solche Erlebnisse :D
 
Bei mir was sogar noch extremer, war zu der HD4870er Crossfire Zeit mit Crysis 1... hatte 2 im System, ging gut, waren im MP, alle Teamspeak und dann hats einen Schnall getan, Rauch aufgestiegen und alles war Zappenduster.
Yeah, das brauch ich nie wieder, zum Glück wars nur das Netzteil, der Rest hatte keinen Schaden... seitdem kauf ich immer zu teuer, viel zu überladen was den Leistungsspielraum angeht, Hauptsache nie wieder so einen Moment^^.

Wenn hier jemand mit 850W für ne 3090 rumlabert oder so ein Gigabyte Chinaböller für ne 3070-3080Ti, dem kann ich nur viel Glück wünschen.
Ich würde für die neuen RX6000 und RTX3000 nichts <1000W kaufen, lieber massiv Reserve als solche Erlebnisse :D
Wenn dir eine Spule abbrennt oder ein Kondensator hoch geht weil man da 0.7cent gespart hat bringen dir auch 5000W Reserve nüschts.
 
Wenn dir eine Spule abbrennt oder ein Kondensator hoch geht weil man da 0.7cent gespart hat bringen dir auch 5000W Reserve nüschts.
Bei einem schlechten Design helfen aber auch gute Bauteile nicht.

Die könnten die besten Schaltmosfets auf dem Markt verbauen, wenn diese falsch/schlecht angesteuert werden, knallt es trotzdem irgendwann.
 
Bei mir was sogar noch extremer, war zu der HD4870er Crossfire Zeit mit Crysis 1... hatte 2 im System, ging gut, waren im MP, alle Teamspeak und dann hats einen Schnall getan, Rauch aufgestiegen und alles war Zappenduster.
Yeah, das brauch ich nie wieder, zum Glück wars nur das Netzteil, der Rest hatte keinen Schaden... seitdem kauf ich immer zu teuer, viel zu überladen was den Leistungsspielraum angeht, Hauptsache nie wieder so einen Moment^^.

Wenn hier jemand mit 850W für ne 3090 rumlabert oder so ein Gigabyte Chinaböller für ne 3070-3080Ti, dem kann ich nur viel Glück wünschen.
Ich würde für die neuen RX6000 und RTX3000 nichts <1000W kaufen, lieber massiv Reserve als solche Erlebnisse :D
Ich habe mit nem Kumpel spät Abends gezockt der neben mir saß. Dann habe ich bei World in Conflict einen Arti-Schlag angefordert. Die Arti ist anscheinend direkt in meinen PC rein...
Denn mein Netzteil hat hat zwei fette Knallgeräusche und helle Blitze gemacht (Wohl gemerkt war mein PC auf und neben meinem Beinen) und dann war alles dunkel. :ugly: Also so ähnlich. :-D
Ich hatte damals wirklich keine Komponenten die extrem viel Strom verbrauchten.

Ich bin aber weiterhin etwas Risikofreudig. Sharkoon 760 Watt Platin mit meiner Hardware. Ach das wird schon gut gehen. :nicken: Den 5900X aber auf 110 Watt begrenzt.
 
Ich bin aber weiterhin etwas Risikofreudig. Sharkoon 760 Watt Platin mit meiner Hardware. Ach das wird schon gut gehen. :nicken: Den 5900X aber auf 110 Watt begrenzt.

YOLO?! :D
Denkt sich wohl die 3080Ti jeden Tag bei dir xD
Ich schaffs mit meinem OC auf über 1000W (inkl. externer Wakü), das Asus Thor muss ganz schön arbeiten und ist mit 1200W auch recht gut ausgelegt :).
Aber bei RTX3000 hätt ich mich das wg. den massiven Spikes bei hoher Last echt nicht getraut, keine Lust, dass der PC beim Gaming abschmiert :)

Aber ja, wenn einem mal der PC vor den "Füßen" - hehe - abraucht, dann bleibt einem das schon als Erinnerung und Mahnung im Gedächtnis :D
 
YOLO?! :D
Denkt sich wohl die 3080Ti jeden Tag bei dir xD
Ich schaffs mit meinem OC auf über 1000W (inkl. externer Wakü), das Asus Thor muss ganz schön arbeiten und ist mit 1200W auch recht gut ausgelegt :).
Aber bei RTX3000 hätt ich mich das wg. den massiven Spikes bei hoher Last echt nicht getraut, keine Lust, dass der PC beim Gaming abschmiert :)

Aber ja, wenn einem mal der PC vor den "Füßen" - hehe - abraucht, dann bleibt einem das schon als Erinnerung und Mahnung im Gedächtnis :D
Ich Kühle alles nur mit Luft. Werde demnächst noch meine Graka leicht undervolten. Wenn ich meine RTX und mit Wasser kühle und den Takt hoch jage und dazu noch meine CPU mit 200 Watt unter Wasser rein ballert, dann würde die Spitzlast auch sehr ansteigen und mein Netzteil macht wahrscheinlich die Grätsche.
 
Zurück