Gigabyte RTX 3090 Eagle OC Rev.1 750w Netzteil schaltet ab- Bios Anfrage

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Ich habe die Karte gestern eingebaut und der Firestrike und der Timespy Benchmark liefen durch. Dann SOTTR gestartet - Netzteil macht "winkewinke" und aus! Division 2 gestartet - dasselbe in grün! Anscheinend bringen Lastspitzen das Netzteil zum abschalten, obwohl es den auf der Verpackung genannten Mindestanforderungen genügt. Diese Lastspitzen konnte ich zwar durch das erstellen einer Voltage Curve im MSI Afterburner eliminieren und alle Spiele laufen jetzt ohne Abschaltung des Netzteils. Dieses Verhalten hätte man bei euch aber beim testen der Karten bemerken und das Bios der Karte anpassen sollen!:motz:
Der Karton der Karte und die Antistatiktüte waren nicht mehr versiegelt. Die Karte war also ein Rückläufer, was mich kein bisschen wundert! Eine Rücksendung möchte ich aber angesichts der schlechten Verfügbarkeit der Karten aber vermeiden.
Gibt es mittlerweile ein angepasstes Bios von euch, mit dem die Karte @Stock einfach läuft?
 
Nein, die Signatur war nicht aktuell, sorry. Ist ein Seasonic Snow Silent 750w. Das entspricht den Mindestanforderungen auf dem Karton und somit hat die Karte damit out of the Box zu funktionieren!

P.S. Na was glaubst du wohl womit wir früher unsere Wohnwagen gezogen haben? Und wir sind auch am Ziel angekommen!
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herr KaterTom

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Did you already with the latest Nvidia drivers. If not please try it first and see if it helps

https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/456.55-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe



Furthermore, the max power draw of the 3090 Eagle is very similar to the FE edition of 3090, and 750W is also what is recommended by NVIDIA. However, the rest of the system configuration will also matter in total system power draw, so would you please o provide complete system hardware information for us to evaluate? Additionally, a log file during load from GPU-Z will also be helpful.



Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Erstmal sorry für die späte Antwort, ich komme unter der Woche nur sporadisch und meist erst Abends ins Internet.
Natürlich habe ich vor dem einbauen der Karte den neuesten Nvidia Treiber installiert. Standart Antworten für Noobs bringen uns hier nicht weiter. Mit einem GPU-Z Logfile Upload kann ich auch erst am Wochenende dienen. Aber meine Hardware steht ja in der Signatur. Dazu kommen noch 2 M.2 und 2 SATA SSD's und eine HDD. Und noch 3 140er Gehäuselüfter und 2 140er Lüfter für den CPU Kühler.
Und ob ein GPU-Z logfile überhaupt zustande kommt wenn das Netzteil plötzlich abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr @KaterTom

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Could not find which MB and CPU is used in the system?



Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Hallo Herr @KaterTom

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

We have seen one other case where the user were able to resolve a similar issue by swapping to a larger power supply – but we have tested that under normal circumstances, a 750w is enough, and our design is based on NV specification - but will definitely depend on the rest of the system spec as well as the quality and design of the PSU.



We will suggest in this case to increase the some watt of PSU .



Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Oh Mann:klatsch: Ein stärkeres Netzteil hilft - wer hätt's gedacht? Aber ja, es ist tatsächlich das Netzteil schuld und nicht die Grafikkarte. die Schutzschaltung des Netzteiles reagiert zu empfindlich. Ticket kann geschlossen werden!
 
Zurück