Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: 6. Custom-Design kommt mit eigenem PCB

Ich hab damals meine 7950 Windforce x3 rausgeschmissen, weil es nicht erträglich war.
Hab sie gegen ne GTX770 von Asus getauscht, die ist unter Vollast leiser als die 7950 im Idle :ugly:
Ich sage nur BIOS-Mod per VBE (Spannung runter, Lüfterkurve anpassen)! :devil: Die Gigabyte-Lüfter scheinen aber gegenüber früher verändert worden zu sein.
Da würde mich mal interessieren, ob die Lager jetzt auch länger halten bis zum Klackern.
 
Nur aus reinem Interesse. Glaubst due es würde was bringen? Limitiert die Speicherbandbreite da überhaupt?

also ich kenns nur von dem Test hier (ich beziehe mich auf die Werte wenn alle Shader unlocked sind)

ASUS Radeon R9 Fury Overclocked to 1.0 GHz HBM and 1400 MHz GPU Clock - Fully Unlocked To Fury X and Features 1 TB/s Bandwidth on LN2

mit 1000/500 MHz Graphics score: 7278

mit 1400/1000 MHz Graphics score: 11511

also wurde bei einem GPU Overclock von 40% (Speicher 100%) eine ca. 58% höhere Graphics score erreicht

also scheint HBM ja schon irgendwo zu limitieren

würde mich halt mal interessieren, ob das in Spielen auch was bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals meine 7950 Windforce x3 rausgeschmissen, weil es nicht erträglich war.
Hab sie gegen ne GTX770 von Asus getauscht, die ist unter Vollast leiser als die 7950 im Idle :ugly:

Hatte die selbe Karte. Die WF-X3-Kühler sind meiner Meinung nach top. Problem speziell bei den Gigabyte 7950 WFx3 war halt, dass sie die Voltage ab Werk auf völlig unnötige 1,25v eingestellt hatten und die Lüfterkurve zudem recht agressiv war. Per Bios-Mod auf 1,15v und 1.000 Mhz fest eigestellt, Lüfterprofil etwas weniger agressiv ausgelegt und danach lief die Karte dann auch unter Last extrem leise. Die Karte lief bei mir im Silverstone GD05B - also sehr beengt - und musste studenlang Einstein@home rechnen - im Wohnzimmer! ... und meine Frau ist da sehr empfinglich.

Na ja, ich freue mich schon auf den Test und hoffe, dass die Fury WF3X ab Werk ein vernünftiges Bios hat.
 
Nur mal so am Rande:
Abschreiben bringt nicht viel. Auf der Gigabyte ist ein völlig neuer 2,5 Slot-Kühler verbaut, alles bisherige war überwiegend 2-Slot. Und es ist eben keiner der typischen Windforce-Kühler. Den 3X gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr, der heißt nur noch Windforce. Teilweise mit Leistungsangaben wie 450 oder 600 Watt.

Die Karte wird aber nur in homöpathischen Dosen hergestellt, damit GB dann AMD mehr oder weniger einen Gefallen tut, denn die Chips gehen überwiegend an AMD-Only-Partner (z.B. Sapphire) und die Marktführer beim Gemischtwarenhandel (Asus). Der Rest darf damit rumspielen, aber keine Stückzahlen herstellen ;)

Ich bezweifle, dass die hier in DE überhaupt aufschlägt und gesampelt wird auch nicht.
 
Das erfährt man, wenn man mal nach Asien telefoniert, da braucht man keine Glaskugel ;)
So verschämt, wie die Mikroseite am Freitag auf der Homepage aufgetaucht ist, so wenig wussten die PR-Leute im HQ davon.
Nur der PM war eingeweiht :D
Mehr erzähle ich nicht - eine Machbarkeitsstudie mehr, immerhin ;)
 
Ich hätte ja lieber ein paar Nano Customs...

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, habe ich der Nano seit dem Tag ihrer Ankündigung auch entgegengefiebert.

Es ist jetzt eine R9 Fury non-X geworden. Ich hab sie mit dem all_Bios auf 4096 Shader freigeschaltet und sie hat The Witcher 3 in der Auflösung 3840x2400 bislang viele Stunden mit einem GPU-Takt von 1050MHz problemlos überstanden. Das Powerlimit habe ich nicht erhöht (=0%).

Die Nano ist einfach nicht darauf ausgelegt mit einem Powerlimit von +50% mit 1000MHz zu laufen. Unterm Strich habe ich jetzt mit der R9 Fury die schnellere Karte.

Und dass die Nanos im Customdesign mit einer besseren Spannunsgversorgung gegenüber dem Refernzdesign günstiger ausfallen werden ist unwahrscheinlich. Mir fallen dafür keine Gründe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Auflösung 3840x2400 wie ich (mit VSR und 16:10 Monitor 1920x1200)
und komme nicht über etwa 23 bis 27 fps hinaus mit Alles auf Anschlag und aktivierter Kantenglättung: Sapphire Fury 180 Mhz mit OC
Welche Frames hast Du und welche Settings fährst bitte!
 
Oder einfach mal für THG Guide tätig sein :rollen:

Mein Gott wie den Leuten an den Karren gepisst wird ohne zu Wissen wer sie eigentlich sind ...
In letzter Zeit normal geworden, da ja alle anderen, ausser man selbst natürlich, keine Ahnung haben.

@Topic
Schön das es ein weiteres Custom gibt, aber die ganze Fury Reihe verkauft sich doch sehr schlecht.
 
Ist auch nicht so schwer die Teile leise zu kühlen. Sind doch nur (kastrierte) Mid-Chips.

Mit meiner GTX 570 Windforce war ich zufrieden, die 770er Windforce hat unter starker Last gut gerauscht ohne stark zu stören. Aber kein Vergleich zur 980Ti iChill X3 Airboss :)

Also meine alte 670 Windforce auf 1410MHz mit BIOS mod und knapp mehr als 1.2V war aber auch nicht laut unter volllast. ;)
 
@All zum Thema Lautstärke
Das Ganze ist ein sehr subjektives Thema.
Was für den einen laut ist, kann für den anderen leise sein.
Für den einen sind 4sone völlig ok, aber für einen anderen sind selbst 2sone schon grenzwertig laut.
Beispiel:
Bei der R9 290 Tri-X haben mir viele gesagt, dass die im idle lautlos ist.
Ich dagegen empfand sie als viel zu laut.
 
Zurück