Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK und meine 960 EVO und mein UEFI

A

Attacke

Guest
Guten Morgen liebe Gemeinde,

habe mal ne Frage.... (wie wohl soviele hier :-) ) habe seit gestern eine Evo 960 5oo GB und sie funktioniert unter WIN 10 mit meinem PCIe Adpater kyroM.2 PCIe 3.0x4 super, kommt auch an die gewünschten Geschwindigkeiten ran, Aber leider kann ich im meinem Board Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition nicht ein einstellen das er von der SSD starten kann, lann mir jemand erklären was ich da einstellen muss im UEFI, bin etwas am verzweifeln....

Lieben Dank schon mal im voraus und Euch einen schönen sonnigen Sonntag.

LG
Attacke
 
Wozu das ganze?! Verstehe den Sinn hinter dem Adapter nicht.
Welche weiteren Laufwerke sind im Einsatz?

Dein Board kennt die pcie Slots halt nur als Slots.
Kann mur gut vorstellen, dass sich das nich ändern lässt.
Wenn du von einem Datenträger Booten willst, dann nimm doch die reichlich vorhanden Anschlüsse des Boards.
 
Ist normal das die SSD nicht bootet.

Nur die 950 hatte so ein Option-ROM welches auch das Booten von auf Systemen erlaubt deren BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt, dass gibt es bei keiner anderen SSD, auch nicht bei deren Nachfolgern der 960er Reihe von Samsung!

Da hätteste Dich vorher Schlau machen müssen. Oder Du musst suchen ob es ein gemoddetes Uefi für Dein Board gibt was das Booten von solchen SSD´s unterstützt wenn Du aus irgendwelchen Grund die SSD nicht in den M2 packen willst den das Board ja hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mickythebeagle


Danke Dir schon mal aber ist jetzt nicht das was ich hören wollte.....

Uff jetzt bin ich platt..... tja da war ich wohl zu voreilig, :-(

Wie ich gelesen habe passt der natürlich in den M2 Slot auf dem Board aber er schafft die Geschwindigkeiten nicht .. deshalb dachte ich eine Adapter Karte würde es lösen... oder hab ich einen Denkfehler mit der Geschwindigkeit??

LG
 
Dein m2 Slot ist shared mit 2 Sata ports( die fallen weg wenn ms genutzt wird) wieso nimmst du nich den anstatt dir PCI Lanes zu klauen?!

Mal davon ab: wieso nvme?!
Dir bringt die Geschwindigkeit sowieso nix.
Jede gewöhnliche Sata SSD reicht aus.

Oder was hast du für besondere Anwendungsfälle?!
Videoschnitt mit riesigen Raw Dateien?!
Hast du eine zweite Nvme SSD um überhaupt eine Quelle/ein Ziel zu haben, dass die Geschwindigkeit nutzen kann?!
 
Guten Morgen....

vielen Dank für die Infos, es hat sich erledigt! Ich musste nur mein Uefi Updaten und siehe da jetzt funzt es wunderbar und ich kann von der EVO 960 starten.... ;-)

Wünsche Euch ne schöne Woche....

LG
Attacke
 
Zurück