Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Sry für OT, aber kann mir mal schnell jemand sagen welches Mobo das nochmal war was einen Sockel 775 und eine Atom-Platform beherbergte?

P45-ION-T2A2 von DFI würde ich sagen

INU-Edit. Yeah, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

interressantes Board^^
auch wenn es fraglich ist ob man als normaler User soviele PCI-E x16 slots braucht
aber es gibt einen sicherlich flexibilität :ugly:

die farben sind auch nicht so mein ding, aber das interressiert bei dem board eh die wenigsten ;)

Schönes stück high-end was gigabyte da abgeliefert hat
einzige Frage die ich mir stelle ob die Wakü-anschlüsse etwas taugen
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Das ist mal ein richtig geiles Board. Wenn es wirklich 500€ kosten wird kann man schon zwei NF200-Chips verlangen. Bin mal gespannt wie weit man da einen i7-980x übertakten kann.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Was habt ihr nur gegen die Farben? Viel besser als ein Biostar Board und es ist einheitlich und zieht sich durch alle Gigabyte Produkte.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

@MysticBinary82: das sind meist die Leute die ihren schwarz-roten ASUS-Boards gaaaanz toll & chic finden.

@Topic: Ein Traum von Hardware, anders kann man es nicht beschreiben.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Was habt ihr nur gegen die Farben? Viel besser als ein Biostar Board und es ist einheitlich und zieht sich durch alle Gigabyte Produkte.

ich habe nichts gegen blau...
aber dieses babyblau das wird der Hardware nicht gerecht ;)
aber Geschmäcker sind ja sowieso verschieden :schief:

Ein Traum von Hardware, anders kann man es nicht beschreiben.

das stimmt wohl :daumen:
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

ich habe nichts gegen blau...
aber dieses babyblau das wird der Hardware nicht gerecht ;)
aber Geschmäcker sind ja sowieso verschieden.
Ich finde es ist eher ein Trabbiblau :D
Ist es jetzt eigentlich cool, jeden Tag ein neues noch teureres MB anzukündigen? -.-
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Schaut ihr eigentlich den ganzen tag in den PC oder in den Monitor :lol:
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Schaut ihr eigentlich den ganzen tag in den PC oder in den Monitor :lol:

lol und macht mal einer nen tower auf und kriegt nen schreikrampf, weil er en haufen pinker pc komponenten vorfindet "G"

Nee manches muss nich sein. Optik hat heute nunmal auch was zu melden. Das Blau ist auch nicht gerade mein Fall aber auch so ist das Board nix für mich, wenn ich net mal das EVGA 780i mit mehreren Grafikkarten zu bestücken schaff...

Aber anstatt hier haufenweisse SLi/Crossfire Monster zu erschaffen, sollten se mal endlich ein neues taugliches Konzept mit Multi GPU aufn Markt schmeissen.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

LOL dieses Board ist echt überflüssig find ich

4 Grakas??' wer braucht das schon??

Und dann noch ein teueres NT und ne hohe stromrechnung wegen den 4 Grakas??
Ne Danke,
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

ist das eigentlich softwaremäßig möglich da 4x ati 5870 und dann noch eine nvidia gtx 280(für physikberechnung) oder sowas damit zu betreiben und was würde das an leistung bringen?
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

MetallSimon

softwaremäßig wäre es möglich unter XP und Win 7, 4 ati 5870 karten und eine GTX 280 zur PhysX-brechnung zu nutzen .
es wird aber schwer, platzmäßig 5 große karten auf das mainboard zu bekommen. Ati 5870 und eine Nvidia GTX 280 sind 2 Slotkarten.

kommen wir zur leistung:
PhysX hat nichts mit leistung zu tun, sondern ist für bestimmte effekte zuständig. wie bekannt ist, wird es auch nur bei Nvidia unterstützt.

ob es sinn macht, 4 karten zu betreiben, ist jedem selbst überlassen.
ich sehe es so, die dritte karte bringt kaum performancevorteile und
die 4 karte bringt keine verbesserung in der performance, somit sinnlos.

der energieverbrauch ist auch enorm und unnötig.
anderes problem, mit welcher CPU befeuere ich 4 Highend karten wie die ati 5870.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Tolles board, aber leider nicht in meiner preisklasse
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

@PCGH: ich hoffe ihr holt dann alles aus dem Board raus, wenn ihr euch schon eins ergattert habt :devil:
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Ja man muss die Karten ja nich mit den Brücken verbinden, und wieso machen die dann 7 Slots da dran?;)

Wieso baut man ein 500€ Board, das in kaum ein Gehäuse passt und kaum einen nutzbaren Vorteil gegenüber 200€-Standard-Platinen bietet?
- Marketing
- Bench-Rekorde (-> Marketing)
- Leute, die bereitwillig alles kaufen, was eine lange Featureliste hat (unabhängig davon, ob diese Features ihnen irgendwas bringen oder ggf. sogar von nachteil sind)


Es funktioniert nur eben nicht zum Spielen (wozu da auch 14 GPUs? da sind die Mikroruckler schon Makroruckler :ugly:), aber für GPU Computing gibt es Einsatzmöglichkeiten. Diese Spezialprogramme steuern jede GPU einzeln (per Software) an, nicht über CF/SLI in zusammenarbeit - da gehen theoretisch auch noch wesentlich mehr GPUs auf einmal.

Nur: Wasserkühlung ist in diesen Bereichen unüblich und Übertakten auch. Das heißt der Aufwand rund um den Sockel, der letztlich die Übergröße bedingt, wird nicht benötigt und mehr als 4 Karten können nicht direkt eingebaut werden.
Wer dagegen nur 7 Slots braucht (aufgrund der Anbindung über 32 Lanes dürfte das sinnvolle Maximum bei 4 Dual-GPU-Karten liegen, so dass nichtmal das gegeben ist), der kann diese auch auf kompakteren und günstigeren Platinen bekommen. (bzw. für diesen Preis sollte bereits Dual-CPU drin sein.



...DAS wird nun wirklich nicht funktionieren, da die Karten dafür das ganze intern verarbeiten können müssten und dafür sind sie nicht ausgelegt, auch 7 Eyefinity Karten zusammen können nur 6 TFTs gleichzeitig bedienen (zumindest momentan).

Außerhalb von 3D Anwendungen dürfte das aber eine reine Treiberfrage sein.
(und die 3D-Aufgaben, die eine HD5870 in 5120x4800 rendern kann, werden wahrscheinlich eh nur Wireframe sein, was eigentlich über die Switches synchronisieren lassen sollte)

Auch dafür gibts zwar Mittel und Wege (es gibt Systeme mit 20, 30 TFTs dran) aber das ist wesentlich aufwendiger zu realisieren als einfach die HDMI Kabel alle einzustecken ;-)

Denke aber, dass eine kleine Shoppingtour bei Matrox dafür die einfachere und günstigere Lösung im Vergleich zu diesem Board 7 Eyefinity6 und passender Wakü ist ;)


ist das eigentlich softwaremäßig möglich da 4x ati 5870 und dann noch eine nvidia gtx 280(für physikberechnung) oder sowas damit zu betreiben und was würde das an leistung bringen?

Mit Treiberhack sollte das gehen. Bei der Leistung stellt sich die Frage nach der Definition. Die Bildflüssigkeit von 4 HD5870 ist so oder so grottig und die Latenz sollte spürbar sein. Die Heizleistung sollte aber 1a sein.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

wieder hardware nach dem motto: ich habe den längsten. wers braucht, ist ja auch das gleiche mit autos.
 
Zurück