Gigabyte GA-870A-UD3 - Empfehlung?

lunar19

Software-Overclocker(in)
Liebe Community,

ich habe eine Frage zu einem Mainboard. Ich bin verwirrt und weiß nicht mehr, was was ist :huh:.

Ich habe vor mir bald einen AMD Phenom II X4 955 BE zu kaufen, und hatte dafür eig auch schon ein Mainboard rausgesucht, nämlich das Gigabyte GA-870A-UD3. Jetzt lese ich aber vermehrt, dass die Northbridge bei diesem Typ ziemlich heiß wird und Probleme macht. Deswegen frage ich mich natürlich, ist diese Anschaffung sinnvoll?

Hat einer von euch das Board und kann mir was dazu sagen?

Mfg lunar19

PS: Was ist denn da jetzt eig der neuest Chipsatz?

PSS: Könnte ich da auch einfach einen anderen Kühler raufsetzen?
 
Es ist wohl richtig, dass die NB bisweilen recht heiß wird. Kann sich aber auch um einen Auslesefehler handeln.

Ansonsten nimmst du als MB ein M4A87TD/Evo von Asus.

Die 8xx CHipsätze sind aktuell. Es gibt aber auch schon 9xx CHipsätze die auf AM3+ basieren. Auf diese könntest du später noch einen Bulldozer stecken.

Als Kühler kannst du auch nen anderen verwenden.
 
jup wenn neu dann 3.1. hab 2.1 und find das board für den preis echt klasse 6x sata3 anschlüsse usb3 uvm...
das mit der northbridge ist mir auch schon aufgefallen kam mir komisch vor hatte mit sisoft 81°C stehen ist aber nen auslesefehler trotzdem kann man nach 2h zocken die finger nur für 2-3s drauf halten denke aber das ist trotzdem i.O.
bei mir ists bissel blöd weil beim mugen kaum was auf das eh schon heisse pcb der gtx 470 abfällt und genau zwischen mugen und dem pcb der graka sitzt die heisse northbridge.
im geschlossenen gehäuse wird die graka zB bei bf 92° warm und es ist schon ne soc...
werd mir nen 40mm lüfter vom pci slotblech über das pcb zur northbridge pusten lassen mal sehen obs was bringt ;)
 
Ok, danke für die antworten, ich hätte da noch n frage, ich hab ne 4890er von sapphire und will damit zocken. Wenn ich mir jetzt das mainboard kaufe, kann ich da später auch einfach zwei karten (crossfire) raufsetzen oder geht das nicht? Wahrscheinlich würde sich da ne neue karte mehr lohnen als zwei mal mittelklasse?! :huh:

MfG lunar19
 
2 Karten machen da keinen Sinn, da der 2. Port nur mit 4 Lanes angebunden ist. Man bräuchte wenigstens ein Board welches 2 x 8 Lanes bietet. Ich würde da sowieso eher zu einer vernünftigen Karte greifen, das wäre von den Stromkosten günstiger, leiser und man müßte weniger auf die Kühlung achten.
 
Ich hab das Board seit Oktober und bin sehr zufrieden.Das mit der NB ist wie der Vorgänger schon sagte ein Auslesefehler bzw. der Sensor hängt schlecht.Würde mir auch das 3.1 kaufen was schon AM3+ ready ist.Graka bleibt kühl bei mir auf Last.Crossfire würde ich mir dem Board wie auch Sli nicht empfehlen.
 
Habe das Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 2.1) jetzt 2 Monate.
Bin zufrieden damit...

Bei mit ist das mit der Temperatur auch ein Auslese-Fehler. Ich habe 2 dieser Mainboards, diesen Fehler haben beide Mainboards.
 
Ok, dann werd ich das Board wohl nehmen, ne GraKa kann ich mir auch noch später hohlen, danke für Antworten!

Mfg lunar19
 
Zurück