Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Pentium 4 mit heutigem Quadcore vergleichen ist interressant. Spricht von daher gegen deine Argumentation, denn dann würde ja ein Core des Quadcore doch ausreichen und dabei noch nicht mal voll ausgelastet werden.
Und Creative hat seine Karte damals ja auch nicht mit dem schnellsten Pentium 4 verglichen.
Und Xi-Fi Karten sind keine Audiobearbeitungskarten, dafür kann man die zwar benutzen, genau wie Onboard-Chips aber zumindest für professionelle Bearbeitung gibt es wesentlich bessere.

Egal, gehört irgendwie eh alles nicht zur Diskussion. Auf der Realtek Seite konnte ich auch nichts finden. Und als Treiber müsste das doch über die gehen, oder?

Du darfst aber nicht vergessen, dass die CPU bereits mit anderen Berechnungen beschäftigt ist. Wenn das so bedeutungslos wäre, dann könnte Creative schon seit Jahren großen Reibach mit Lizenzen machen, und EAX 5.0-Emulation für jedes Mainboard anbieten. Sieh dir mal die unterstützten Gigabyte-Mainboards genauer an: da passen nur stärkere Core2-CPUs drauf. Und trotzdem reicht es nur für EAX 4.

Und X-Fi-Karten sind sehr wohl für anspruchsvolle Audiobearbeitung geeignet. Der X-Fi-Prozessor trägt den Namen EMU, und EMU wirst du wohl kaum absprechen wollen, ausschließlich professionelle Hardware anzubieten. Genau genommen ist der X-Fi-DSP eine Weiterntwicklung des EMU 10K1, und den findest du auch auf älteren EMU-Karten. ASIO2-Treiber, hardwarebeschleunigte Effekte, MIDI, 24 Bit Audioprocessing, Soundfonts.. Für den Heimanwender absolut okay. Das hat kein Mainboardchip zu bieten. Für den echten Profi gibt es natürlich bessere DSPs mit 32 Bit und mehr Hardware-Effekten, aber für den Homerecordingbereich ist der schon besser geeignet für die Bearbeitung als günstige Recordingkarten.

Auf der Realtekseite findest du deswegen nichts, weil das nun mal Creative-Software ist. Und Creative geht sicher nur Kooperationen ein mit ausgewählten Partnern, wie Auzentech, oder hier Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

und wieder Kostenpflichtige Treiber aus dem Hause Creative *THUMBS UP*
Ich dachte aus dem debakel mit dem kostenpflichtigem Audigy Treiber hätte man gelernt aber nöö...
naja dann gibt es in den Tauschbörsen halt auch noch Treiber zum raubkopieren ...was solls.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

und wieder Kostenpflichtige Treiber aus dem Hause Creative *THUMBS UP*
Ich dachte aus dem debakel mit dem kostenpflichtigem Audigy Treiber hätte man gelernt aber nöö...
naja dann gibt es in den Tauschbörsen halt auch noch Treiber zum raubkopieren ...was solls.
Setz dich bitte nochmal ein paar Jahre in die Schule und lern doch mal zumindest eine Überschrift richtig zu entschlüsseln, sprich lesen :schief:
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Solange die Treiber/Softwarepakete für Fremdprodukte sind, finde ich eine finanzielle Vergütung okay, falls es was kostet. Aber nichts genaues weiß man ja nicht wirklich. Warum sollen sie ihr Knowhow verschenken?
Kostenpflichtige Audigy-Treiber? Das ist wohl irgendwie an mir vorbei gerauscht. Wann war denn das?
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Solange die Treiber/Softwarepakete für Fremdprodukte sind, finde ich eine finanzielle Vergütung okay. Warum sollen sie ihr Knowhow verschenken?
Kostenpflichtige Audigy-Treiber? Das ist wohl irgendwie an mir vorbei gerauscht. Wann war denn das?
Vor etwa eineinhalb jahren. Diese kostenpflichtigen Treiber brauchte man um EAX Effekte unter Vista nutzen zu können und waren für die Xfi gratis. Das sollte die Verkäufe dieser Serie ankurbelrn. Aber der Gegensturm der Soundkartenbesitzer war so groß, dass sie nun gratis zur Verfügung sind.
Allerdings war die Aktion auch schwer nachzuvollziehen: ich konnte gar nicht richtig umsteigen auf eine XFI. Ich hab die Audigy 2 ZS und wollte eben eine Xfi sowohl für Musik und Film als auch für Games haben. Es gibt aber in einem Vertretbaren Preisbereich nur ENTWEDER bzw ODER aber nicht beides, weshalb ich noch laaaange bei meiner 7.1 Sorroundkarte bleibe die für mich alles bietet was ich mir nur wünsche.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Ach, war das ALChemy? Damals fuhr ich noch fröhlich meine treue Audigy unter XP.
Na, die werde ich auch unter Vista nutzen, bis die Elkos platzen. Und dann werde ich es mir dreimal überlegen, ob die Nachfolgekarte von Creative ist.

Update: Wahrscheinlich gibt es aus dem Grund auch kein DDL für die Audigy.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Dreht mal bei "onbord sound" die boxen voll auf und bewegt die Maus herum! na? (keine Musik oder so spielen.. einfach lauter drehen!)
genau das störende Geräusch ist bei nem headset extrem nervig, da hört man es wesentlich früher.

liegt wohl an der schlechten Abschirmung von onbordsound..
Gegen solche Störgeräusche hilft auch kein x-fi support.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Die reine Rechenleistung der Soundkarte wurde mit einem 4 ghz P4 verglichen. Allerdings ist die Soundkarte spezialisierte HW auf die Audioberechnungen ausgelegt und wenns um dieselben Berechnungen geht kann einer Spezialisierten HW noch KEIN Prozessor das wasser reichen. Auch kein superduperneuer 6 Kern Core i7 oder was weiß ich. Sonst könnte man ja auch die Grafik über die CPU ausgeben. Klar hat die Grafik schon längst die CPU überholt, aber für ältere Spiele wärs dennoch ausreichend und genau da ist der Knackpunkt: die Leistung reicht nie und nimmer aus. Somit hat er mit seiner Argumentation nicht ganz unrecht, der Xfi Chip vermag riesiges zu Leisten und wird auch noch einige Jährchen halten. Schade, dass seitens Windows der Support immer mehr eingeschränkt wird :(
Sicher, dass die reine Rechenleistung mit dem P4 verglichen wurde, und nicht die Leistung im Soundberechnen? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, der Chip müsste massenhaft Strom verbrauchen. Da würde es ja mit der max. Leistung, die durch den PCI-Slot laufen darf, eng werden.

Original von Hombracho:
Du darfst aber nicht vergessen, dass die CPU bereits mit anderen Berechnungen beschäftigt ist. Wenn das so bedeutungslos wäre, dann könnte Creative schon seit Jahren großen Reibach mit Lizenzen machen, und EAX 5.0-Emulation für jedes Mainboard anbieten. Sieh dir mal die unterstützten Gigabyte-Mainboards genauer an: da passen nur stärkere Core2-CPUs drauf. Und trotzdem reicht es nur für EAX 4.
Offenbar hat Creative es erkannt und beginnt damit, die Lizenzen zu verteilen. Der Treiber für diese Gigabyte-Boards ist nur 30 Tage lang kostenlos. ;)
Außerdem braucht man, wie du sagst, genügend freie CPU-Leistung. Die bieten Quadcores, deren Kerne 2 und 3 beim Zocken selten was zu tun haben.
Vielleicht ist die allmählig fortschreitende Verbreitung von (leistungsfähigen) Quads genau der Grund, weshalb Creative erst jetzt mit der Lizenzverteilung beginnt.

Für Audiobearbeitung wird es sicher nicht reichen, aber wenn die Chips in Spielen eh nicht voll ausgelastet werden, könnte ich mir eine Emulation auf CPU vorstellen. Am besten warten wir einfach die Tests ab, PCGH wird sich bestimmt dahinterklemmen.

Ich freu mich jedenfalls, plötzlich EAX nutzen zu können, selbst wenn die Qualität nicht mit der von echten EAX-Chips zu vergleichen sein wird. Die einzigen Probleme sind die 30-Tage-Begrenzung und das Fehlen eines Mehrkanalsystems. :(
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

dass Microsoft mit Vista und DX10 die Hardware-Soundunterstützung komplett gestrichen hat. Definitiv ein Schritt zurück.

Ahh man erst informieren bitte :schief:

Ist doch vollkommen egal ob Microsoft DirectSound gestrichen hat denn wofür gibt es OpenAL ?
Da haben die nach wie vor vollen zugriff auf die Soundhardware.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Mein mainboard hat auch nen 889a, aber warum werden die p35er nicht untestützt?! Mein board steht dem p45 in nichts nach..
Marketingmasche?
Hab nen p35-ds4 für ganze 140euro gekauft..
Hab das GA P35C DS3R welches im Prinzip (beinahe) baugleich mit dem P45C DS3R ist.

Werde den Treiber mal in den nexten Tagen mal versuchen zu installieren.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

oh man, wie beschränkt muss man sein bei gigabyte? der dolle treiber is nach paar stunden gehackt, rest kann sich jeder denken:ugly:
Genau das habe ich mir auch sofort gedacht es dauert doch sicherlich keine 10 Tage und der Treiber ist geknackt und unendlich lange kostenlos nutzbar ;)
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Sicher, dass die reine Rechenleistung mit dem P4 verglichen wurde, und nicht die Leistung im Soundberechnen? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, der Chip müsste massenhaft Strom verbrauchen. Da würde es ja mit der max. Leistung, die durch den PCI-Slot laufen darf, eng werden.
ja, es ging um die reine Rechenleistung, nicht in Soundberechnungen, da wären sie dumm ein aktuelles Produkt zu vergleichen, sie müssten im selben Schritt auch noch dem Kunden dann erklären warum man nicht gleich den P4 nehmen muss um dasselbe Ergebnis zu erreichen. Das Argument man braucht den Prozessor auch für was anderes zählt in der Werbung nicht, weil der Kunde nimmt sich dann eben etwas später ein schnelleres CPU Modell und lacht innerlich weil er Creative ausgetrickst hat. Ja es ging um reine Rohleistung.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

In Wirklichkeit wird der Sound einfach verändert, aber nicht bessert. Oder schaltet der Treiber bisher unentdeckte Wandler frei. :D
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

ja, es ging um die reine Rechenleistung, nicht in Soundberechnungen, da wären sie dumm ein aktuelles Produkt zu vergleichen, sie müssten im selben Schritt auch noch dem Kunden dann erklären warum man nicht gleich den P4 nehmen muss um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Damals hat tatsächlich noch das Argument gegolten, dass die CPU etwas anderes zu tun hat, mit einem P4 hätte man also nicht das gleiche Ergebnis erzielen können. Heute haben wir unbenutzte CPU-Kerne.


Das Argument man braucht den Prozessor auch für was anderes zählt in der Werbung nicht, weil der Kunde nimmt sich dann eben etwas später ein schnelleres CPU Modell und lacht innerlich weil er Creative ausgetrickst hat.
"Austricksen" geht auch nicht wirklich, da die Emulation wesentlich weniger Funktionen bietet als eine X-Fi. EAX 4.0, weniger Stimmen, wahrscheinlich eine schlechtere Qualität und ungenügend Leistung für Audiobearbeitung.
Wer wirklich auf gute Soundqualität achtet, wird ohnehin bei der X-Fi zum einstecken bleiben. Diese Treiberlösung soll eher Leute ansprechen, die eh keine teure Soundkarte kaufen werden, aber bloßen EAX-Effekten für ein paar Euro durchaus aufgeschlossen sind.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Dann wird die xFI und deren Soundberechnung über den Treiber realisiert und nicht über die Hardware. Will nicht wissen, was da an CPU Leistung (zur Berechung) verloren geht, mal davon abgesehen das es wohl Qualitätseinbußen gibt.

Qualitätseinbußen gibt es die üblichen bei den schlechten D/A-Wandlern bei der Ausgabe - aber die Effekte sollte man in voller Qualität berechnen können.
Die CPU-Belastung hält sich in grenzen, siehe X-Fi Audio und die "X-Fi" Karten, die manchen Asus-Boards beiliegen, da funktioniert das genauso.

Geboten werden nur EAX 4.0 mit 64 Stimmen, CMSS 3D und der Crystalizer. Von der fehlenden Hardwarebeschleunigung für EAX ganz zu schweigen.. Im Endeffekt ist das nichts weiter als eine Softwareemulation.

Nuja - es ist ne X-Fi Audio für (vorerst) lau, wenn man genug CPU-Leistung übrig hat (und außerhalb von GTA 4 hat man das ja meistens), hat man dem Onboardsound zumindest auf Audigy-Standard gehoben, ohne einen Finger krumm zu machen.

Vielleicht kein gigantischer Mehrwert, aber ganz nett.


Was mich viel eher wundert, wenn das Zeug vom Soundchip (888 oder 889A) abhängt, warum soll das dann nur auf den Intel-Boards laufen? Wo bleiben die AMD Boards? Oder Boards von anderen Herstellern?

Könnte sein, dass es von der ICH10 abhängt, die den Soundchip ansteuert.
Es fällt jedenfalls auf, dass weder die älteren P35 Boards (die quasi baugleich mit einigen der genannten P45 sind) noch die teuren X38/X48 Boards beteiligt sind, obwohl man ganz klar nicht nur die aktuellsten Modelle unterstützt.


oh man, wie beschränkt muss man sein bei gigabyte? der dolle treiber is nach paar stunden gehackt, rest kann sich jeder denken:ugly:

Der X-Fi Audio und Asus Treiber wurden in Jahren bzw. Monaten nicht gehackt - vielleicht auch an Mangel aus Interesse: Für 34€ bekommst du noch ne nette Platine mit praktischen Anschlüssen, besseren Wandlern und offiziellen Support dazu.
Vielleicht habens aber auch die Treiber-Hacker einfach nicht drauf...
Wann wurde zum letzten Mal die SLI-Sperre im Geforce-Treiber umgangen?

Die reine Rechenleistung der Soundkarte wurde mit einem 4 ghz P4 verglichen. Allerdings ist die Soundkarte spezialisierte HW auf die Audioberechnungen ausgelegt und wenns um dieselben Berechnungen geht kann einer Spezialisierten HW noch KEIN Prozessor das wasser reichen.

Also ich könnte mich an Vergleiche bei eben diesen spezialisierten Berechnungen erinnern, die von einem P4 sprachen.
Hätte Creative ernsthaft die universelle Rechenleistung bei 10-15% der Stomverbrauchs und einem Bruchteil der Kosten liefern können, dann würde der Prozessormarkt heute anders aussehen ;)

Du darfst aber nicht vergessen, dass die CPU bereits mit anderen Berechnungen beschäftigt ist. Wenn das so bedeutungslos wäre, dann könnte Creative schon seit Jahren großen Reibach mit Lizenzen machen, und EAX 5.0-Emulation für jedes Mainboard anbieten.

Ich hab langsam aber sicher den Eindruck, dass sie genau das jetzt machen. Asus, MSI, Foxconn Gigabyte - nach rund einem Jahrzehnt, in dem es nicht viel mehr als 1-2 Platinen gab, explodiert die Zahl der "Creative"-Mainboards auf einmal.

Sieh dir mal die unterstützten Gigabyte-Mainboards genauer an: da passen nur stärkere Core2-CPUs drauf. Und trotzdem reicht es nur für EAX 4.

Also ich hab nen E5300 drauf, den würde viele als nicht zu stark bezeichnen.
Und das Creative zumindest EAX5 unter Kontrolle behalten will, erscheint nicht so fernliegend.

In Wirklichkeit wird der Sound einfach verändert, aber nicht bessert. Oder schaltet der Treiber bisher unentdeckte Wandler frei. :D

Er schaltet Effekte in Spielen frei, da verbessert sich der Sound also tatsächlich.
Bei Musik gibts dagegen nur CMSS-Verfremdung, die aber 90% der Leute zu mögen scheinen und ausgehend von MP3s kann man ja nicht mehr viel kaputtmachen :ugly:
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Mhh also gibts da (k)eine vista 64 bit version von?
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Er schaltet Effekte in Spielen frei, da verbessert sich der Sound also tatsächlich.
Bei Musik gibts dagegen nur CMSS-Verfremdung, die aber 90% der Leute zu mögen scheinen und ausgehend von MP3s kann man ja nicht mehr viel kaputtmachen :ugly:

Sag ich doch, verändert. :D
Ne, CMSS finde ich wirklich sinnvoll, aber der Rest wie EAX oder der CL ist so lala. Die Produzenten der Sounds wissen schon am besten, wie es klingen soll. Da muss ich mich von einem Unternehmen namens Creative nicht eines Besseren belehren lassen. Eine Soundkarte hat nur den Sound der Künstler so gut und orginalgetreu wie möglich umzuwandeln, mehr nicht.

Und wer redet denn von MP3s. ;) :ugly:
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Ahh man erst informieren bitte :schief:

Ist doch vollkommen egal ob Microsoft DirectSound gestrichen hat denn wofür gibt es OpenAL ?
Da haben die nach wie vor vollen zugriff auf die Soundhardware.

Wieso? Was hab ich verkehrtes behauptet? Microsoft hat DirectSound gestrichen. OpenAL ist Open Source, und kommt nicht von MS, aber wird nun von Creative massiv unterstützt.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Ich habe es probiert mit meinem EP 45 DS3 R Board XP32bit, die 180MB (3 Files incl. exe. und rar) entpackt dann installiert... Dafür 2x Neustarten Jedes mal und ständig die Frage, jetzt Frei"kaufen" oder 30Tage Probierphase:daumen2:, jede Menge hässlicher Abspieltools, die nach exklusiv Datei-End-zuordnung
ringen, und dann:
:wow: es tut sich gar nichts... ausser Plopp-Meldung:
"momentan ist Progamm nicht bereit oder verfügbar" (sinngemäss), dass ganze wieder runter wieder 2 x Neustart
Danke für eine Stunde Beschäftigung ohne Ergebnis, ich habe mich sehr gefreut.
 
AW: Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards

Qualitätseinbußen gibt es die üblichen bei den schlechten D/A-Wandlern bei der Ausgabe - aber die Effekte sollte man in voller Qualität berechnen können.
Die CPU-Belastung hält sich in grenzen, siehe X-Fi Audio und die "X-Fi" Karten, die manchen Asus-Boards beiliegen, da funktioniert das genauso.

Du vergisst, dass eine Soundkarte aus mehr Teilen als nur den AD/DA-Wandlern besteht. Der X-Fi-Chip ist ein DSP, der mit 4Ghz arbeitet. So einen DSP haben im Prinzip alle Soundkarten, bei Asus ist es der CMI8788, bei Creative halt der EMU20Kx. Mainboards haben keinen, das würde nun die CPU übernehmen. Dazu kommen noch Opamps, ein spezielles Platinenlayout und z.B. der X-RAM, spezielle Kondensatoren, etc. Aus dem DSP von EMU resultiert dann zum Beispiel bei den Creative-Karten eine gewaltige Resampling-Qualität. 192kHz bei 24 Bit.. Das schafft keine aktuelle CPU, wenn sie dann noch 128 Stimmen bei EAX 5 berechnen müsste. Und der EMU 20K2 (PCIe) könnte noch wesentlich mehr, braucht bloß keiner...


Nuja - es ist ne X-Fi Audio für (vorerst) lau, wenn man genug CPU-Leistung übrig hat (und außerhalb von GTA 4 hat man das ja meistens), hat man dem Onboardsound zumindest auf Audigy-Standard gehoben, ohne einen Finger krumm zu machen.

Vielleicht kein gigantischer Mehrwert, aber ganz nett.

1. ist eine Audigy keine X-Fi
2. war der Sprung von EAX 4 zu EAX 5 gewaltig durch den neuen DSP mit der immensen Rechenleistung
3. hast du in so fern Recht, dass mit diesen neuen Mainboard-Treibern praktisch eine Audigy emuliert wird. Aber das kostet wesentlich mehr Rechenleistung als EAX 2.
4. kann man wohl davon ausgehen, dass Games in Zukunft mehr Rechenleistung verlangen, also ist man mit diesen Treibern vielleicht aktuell gut dabei, aber mittelfristig gesehen wird einem anderweitig benötigte Rechenleistung fehlen, wenn man EAX 4 über die CPU berechnen lässt.

Also ich hab nen E5300 drauf, den würde viele als nicht zu stark bezeichnen.
Und das Creative zumindest EAX5 unter Kontrolle behalten will, erscheint nicht so fernliegend.

s.o. EAX 5 mit aktuellen CPUs.. :daumen2:
 
Zurück