Gibt es hier Perfektionisten im Forum und wie geht ihr damit um?

Is mal was vorgefallen, Herd vergessen auszumachen...:D

Gruß
Ne eigentlich nicht. Aber ich kenne welche bei denen hat schon mal das Haus gebrannt.:(

Am wichtigsten sind eigentlich auch nur die persönlichen Daten/Erinnerungsstücke wie Familienbilder & Videos (alles andere kann man irgendwie ersetzen) . Die haben wir auf mehreren Datenträgern gesichert.
Wenn man es ganz genau nimmt müßte man noch einen Datenträger an einen anderen Ort (z.B. bei uns Eltern oder Schwiegereltern) aufbewaren.
Weil die Wahrscheinlichkeit, das es an diesen beiden Orten mal brennt, wohl noch geringer ist als im Lotto zu gewinnen.
Einer Online-Cloud vertraue ich die persönlichsten Daten nicht so gerne an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht. Aber ich kenne welche bei denen hat schon mal das Haus gebrannt.:(

Am wichtigsten sind eigentlich auch nur die persönlichen Daten/Erinnerungsstücke wie Familienbilder & Videos (alles andere kann man irgendwie ersetzen) . Die haben wir auf mehreren Datenträgern gesichert.
Wenn man es ganz genau nimmt müßte man noch einen Datenträger an einen anderen Ort (z.B. bei uns Eltern oder Schwiegereltern) aufbewaren.
Weil die Wahrscheinlichkeit, das es an diesen beiden Orten mal brennt, wohl noch geringer ist als im Lotto zu gewinnen.
Einer Online-Cloud vertraue ich die persönlichsten Daten nicht so gerne an.;)
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich Menschen sein können. Ich finde, dass man vor allem durch Fotos und Videos einmalige Ereignisse entwertet. Je öfters man etwas sieht, desto mehr verliert es seinen (emotionalen) Wert. Gut, wenn man eigene Kinder hat, wird es vielleicht schwieriger, darauf zu verzichten.
Sofern es sich nicht um Naturfotografie handelt, bewahre ich diese Momente lieber im Herzen oder im Hinterkopf auf. Fotos schieße ich meistens nur, um sie anderen zu zeigen, weil sie nicht die Möglichkeit hatten, an Reisen teilzunehmen.

Liegt wohl daran, dass ich generell nicht in Erinnerungen schwelgen möchte. Wären alle Daten, die nicht geschäftlich sind, auf einmal weg, was solls? :D
 
Ich finde, dass man vor allem durch Fotos und Videos einmalige Ereignisse entwertet. Je öfters man etwas sieht, desto mehr verliert es seinen (emotionalen) Wert. Gut, wenn man eigene Kinder hat, wird es vielleicht schwieriger, darauf zu verzichten.
Die Fotos guckt man sich ja nicht täglich an. Außerdem sind das tausende. Ja ich habe einen Sohn. Mit ihm gucken wir die Fotos und Videos mal zwischendurch an und er kann sich die auch alleine angucken. Und auch noch später... wenn er will, vielleicht mit seinen Kindern.
Ich bin meinen Eltern jedenfalls dankbar das sie damals Fotos von mir gemacht und sie in Alben aufbewart haben.
Und ich denke auch das es vielen Menschen so ergeht.:)
 
Ich mach mir da weniger Sorgen um Fotos und Videos, auch nicht um den Krempel den man wieder kaufen kann. Sondern um die gesammelten und unersetzbaren Schätze die man Teilweise Nichtmal versichern kann ( drum hab ich auch ne Alarmanlage )

Interessant ich hab zwar tatsächlich etliche Bilder, aber ich sehe das so wie DesinformierterLoser, viele der Bilder die ich gemacht hab sind eh Technische Dinge. Menschen und Ereignisse die mir wichtig sind hab ich in meinem Kopf abgespeichert und diese Erinnerungen sind Intensiver als Bilder, ich brauch nur einen Trigger, keine Ahnung warum aber mein Hirn hat irgendwie zu jeder Person und Ereignis was mir wichtig ist ne Melodie oder nen Lied mit abgespeichert, und diese kann ich nutzen als Trigger, und zack sind die Erinnerungen wie ein Film da mit allen drum und dran. Was richtig dumm dabei ist, das klappt natürlich nicht mit dem Hausschlüssel oder dem Geldbeutel den ich immer wieder suchen muss weil ich das zeug in Gedanken irgendwo hinleg. :wall: :lol:
 
Interessant ich hab zwar tatsächlich etliche Bilder, aber ich sehe das so wie DesinformierterLoser, viele der Bilder die ich gemacht hab sind eh Technische Dinge. Menschen und Ereignisse die mir wichtig sind hab ich in meinem Kopf abgespeichert und diese Erinnerungen sind Intensiver als Bilder, ich brauch nur einen Trigger, keine Ahnung warum aber mein Hirn hat irgendwie zu jeder Person und Ereignis was mir wichtig ist ne Melodie oder nen Lied mit abgespeichert, und diese kann ich nutzen als Trigger, und zack sind die Erinnerungen wie ein Film da mit allen drum und dran. Was richtig dumm dabei ist, das klappt natürlich nicht mit dem Hausschlüssel oder dem Geldbeutel den ich immer wieder suchen muss weil ich das zeug in Gedanken irgendwo hinleg. :wall: :lol:
Aber so genau wie die Bilder tatsächlich sind hat man das nie im Kopf. Und ganz alte Erinnerungen/ Bilder (aus der frühen Kindheit usw) sowieso nicht. Davon vergisst man viel.;)
 
Aber so genau wie die Bilder tatsächlich sind hat man das nie im Kopf. Und ganz alte Erinnerungen/ Bilder (aus der frühen Kindheit usw) sowieso nicht. Davon vergisst man viel.;)
Es ist wie ein seltenes Sammlerstück: Je mehr Kopien im Umlauf sind, desto geringer ist der Wert. Wenn man etwas vergisst, wird es für einen nicht von so großem Wert gewesen sein. Abgesehen davon ist es einfach nur Vergangenheit.

Wenn ich mich in einem Moment nicht gezwungen fühle, ihn als Foto oder Film festzuhalten, kann ich ihn umso intensiver wahrnehmen. :)
 
Naja, sehe ich etwas anders. Aber egal... soll jeder selber entscheiden was ihm am wichtigsten ist!;)
 
Naja, sehe ich etwas anders. Aber egal... soll jeder selber entscheiden was ihm am wichtigsten ist!;)
Natürlich.
Ich habe es früher auch anders gesehen. :)

Thema Perfektionismus:
Wenn ich einen Vortrag halten muss, bereite ich mich bis ins kleinste Detail vor. Ich lerne den Vortrag sogar auswendig, damit ich ihn ohne Skript halten kann. Ebenso werden Formulierungen akribisch angepasst, um ähnlich klingende Sätze zu vermeiden.

Eigentlich ist das unnötig, weil mir Improvisation nicht schwer fällt und es steht in keinem Verhältnis bezüglich Aufwand und Nutzen... aber irgendwo hat jeder seinen Tick.

Da ich im Handwerklichen zu grobmotorisch veranlagt bin, greift da keine perfektionistische Ader. :D
 
Aber so genau wie die Bilder tatsächlich sind hat man das nie im Kopf. Und ganz alte Erinnerungen/ Bilder (aus der frühen Kindheit usw) sowieso nicht. Davon vergisst man viel.;)

Da unterscheide ich mich scheinbar deutlich vom Schnitt, die Bilder die ich im Kopf habe sind Detailreicher als ein Foto, das wird jetzt schwer zu erklären, aber in Errinerungen kann ich mich teilweise auch bewegen mit viel Konzentration, sie beinhalten auch Sinnesreize. Es ist einfach intensiver und was anderes als nen Foto, deswegen haben die auch bei mir einen nicht so hohen Stellenwert. Als beispiel ich hab kein einziges Bild von mir, selbst von Personen die ich Liebe aber nicht mehr am Leben sind habe ich keine Bilder. Das wirklich wichtige die Erinnerungen an diese geliebten Personen sind in meinem Kopf und in meinem Herzen leben sie weiter, nicht auf nen Bild was einen Augenblick, einen Bruchteil einer Sekunde festhält.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr deckt sich meine Meinung darüber mit jener von Desinformierter Looser.

Achja also ich errinere mich tatsächlich noch an dinge aus meiner Kindheit, auch recht irrelevante Dinge, wie z.b das Programmierbuch was ich damals mit 6 Jahren geschenkt bekommen hab samt dem Dragon32 PersonalComputer, ich erinnere mich auch das ich bereits bei der Einschulung 10 Finger Schreibmaschine tippen konnte eher ich überhaupt Schreibschrift konnte :ugly: Ich errinere mich teilweise noch an die Poke Befehle die man damals im Basic benutzt hat um programme zu manipulieren, ich errinere mich z.b Deutlich dran das auf dem Dragon 32 Basic 1.0 von Microsoft lief, genauso wie ich den Startbildschirm vom C128D wo deutlich Steht "Microsoft Corp. Basic Copyright 1977" Und das liegt jetzt über 30 jahre zurück.
Ich erinnere mich Deutlich noch wie ich den ersten Star Wars gesehen hab, das war 1983 da war ich 3 Jahre alt, ich kann mich auch noch dran Erinnern das meine Eltern damals Abends immer mit dem Atari2700 gespielt haben, sogar an die Games kann ich mich Erinnern ( was meine Eltern 20 jahre Später auch verblüfft hat die dachten immer ich wüsste davon nix :lol: ) Ich errinere mich an den Film Tanz der Teufel den ich heimlicherweise geschaut hab als meine Eltern den gesehen haben :ugly: da muss ich 5 gewesen sein.

Was ich eigentlich damit sagen will, gute Frage :ugly::lol: Wahrscheinlich das jeder Mensch anders ist und man von sich nicht auf andere Rückschlüsse ziehen kann / sollte.
 
Achja also ich errinere mich tatsächlich noch an dinge aus meiner Kindheit, auch recht irrelevante Dinge, wie z.b das Programmierbuch was ich damals mit 6 Jahren geschenkt bekommen hab samt dem Dragon32 PersonalComputer, ich erinnere mich auch das ich bereits bei der Einschulung 10 Finger Schreibmaschine tippen konnte eher ich überhaupt Schreibschrift konnte :ugly: Ich errinere mich teilweise noch an die Poke Befehle die man damals im Basic benutzt hat um programme zu manipulieren, ich errinere mich z.b Deutlich dran das auf dem Dragon 32 Basic 1.0 von Microsoft lief, genauso wie ich den Startbildschirm vom C128D wo deutlich Steht "Microsoft Corp. Basic Copyright 1977" Und das liegt jetzt über 30 jahre zurück.
Ich erinnere mich Deutlich noch wie ich den ersten Star Wars gesehen hab, das war 1983 da war ich 3 Jahre alt, ich kann mich auch noch dran Erinnern das meine Eltern damals Abends immer mit dem Atari2700 gespielt haben, sogar an die Games kann ich mich Erinnern ( was meine Eltern 20 jahre Später auch verblüfft hat die dachten immer ich wüsste davon nix :lol: ) Ich errinere mich an den Film Tanz der Teufel den ich heimlicherweise geschaut hab als meine Eltern den gesehen haben :ugly: da muss ich 5 gewesen sein.
Ja an besondere Schlüsselerlebnisse (positiv oder negativ) kann man sich noch erinnern. Bis maximal 3 Jahre kann ich mich (teilweise) auch noch zurück erinnern. Das meiste vergisst man aber.;)

Star Wars habe ich 1982 gesehen das war ich 6 Jahre alt. Ich weiß noch genau wo und wann das war. Und das es wohl eine Unterbrechung gab weil die Filmrolle gerissen ist.:D

Was ich eigentlich damit sagen will, gute Frage :ugly::lol: Wahrscheinlich das jeder Mensch anders ist und man von sich nicht auf andere Rückschlüsse ziehen kann / sollte.
Das stimmt!


Edit: Und zum Perfektionismus. Manchmal sind Sachen so simpel und ich habe ein Brett vorm Kopf. Aber da ich den Zwang oder Drang habe nachzubessern... passt es dann oft zum Schluß.
Kann aber auch, je nachdem, etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück