Gesucht: Übertragung von Daten ( Berichte, Stundenzettel, Fotos, usw... ) auf greifbaren Speicher

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Gesucht: Übertragung von Daten ( Berichte, Stundenzettel, Fotos, usw... ) auf greifbaren Speicher

Leute, Grundgedanke zur Übertragung digitaler Daten

Bei uns in der Firma kommt endlich Technik an, und so geht es darum alles mögliche von mir auf der Baustelle irgendwo "hinzusenden" und es so für die Büromenschen greifbar zu machen.
Erster Ansatz war über unseren Webspace der Webseite, aber bei 180 Mitarbeitern und täglichen Berichten, Fotos, Dokumenten wird der schnell am Ende sein.

Nächster Gedanke war Cloud, wisst ihr da was vernünftiges? Klar geht es da auch um Datensicherheit, weshalb wahrscheinlich ein bezahlter Service Pflicht wird.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, welche Software wird benutzt; hierbei vor allem was, was getätigte Fotos grob bearbeitbar macht ( zB Text ) und eben irgendwo "speichern" lässt, dass zB Bauleiter Hansi auf den etwaigen Baustellentitel
klickt und sich alles zeigt, was ich gespeichert habe. Hier wurde OneNote mal übers Handy getestet, bin mir aber unsicher diesbezüglich.

Hat irgendjemand in der Richtung an Ideen und Erfahrung?
 
AW: Gesucht: Übertragung von Daten ( Berichte, Stundenzettel, Fotos, usw... ) auf greifbaren Speicher

Meiner Meinung nach braucht ihr eine eine Datenbank mit einem ordentlichen Frontend.
Dazu am besten einen eigenen Server in der Firma mit gescheiter Anbindung.
Das Frontend muss entweder selber die Möglichkeiten zur Bearbeitung von Text und Bild bieten oder (z.B. über PlugIns) Änderungen über andere Programme erlauben.
Und das macht man dann nicht selber, sonder das kauft man ein mit Anpassungen an eigene Bedürfnisse, insbesondere, wenn es z.B. auch noch über Mobilgeräte erreichbar sein soll.

Nicht halbgares machen, nichts fummeln, nichts basteln.

Das Ding muss über Jahre etliche Daten übersichtlich bereitstellen.
Wobei die Anforderung verschiedene Dateitypen zusammengehörend abzuspeichern Standard ist.
 
AW: Gesucht: Übertragung von Daten ( Berichte, Stundenzettel, Fotos, usw... ) auf greifbaren Speicher

Netzlaufwerk (Freigabe) auf dem Server mit entsprechender Ordnerstruktur und Zugriff per VPN-Tunnel wäre auch eine Möglichkeit. Kommt natürlich auch darauf an, wie das Büro ans Internet angebunden ist (feste IP? ordentlicher Router? Geschwindigkeit? etc.).
 
Zurück