Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?
 
Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Liebes PCGH Team:

Manchmal ist ein Mainboard einfach ein Mainboard, eine Maus einfach nur eine Maus und eine Graka einfach nur eine Graka.

Ihr nehmt das Wort "legendär" in letzter Zeit öfters her als Barney Stinson in "How I met your Mother"

Das Wort verliert an bedeutung!!!!

Klar es klingt gut aber schonmal überlegt was legendär wirklich heißt?

1. nach Art der Legende; die Merkmale einer Legende aufweisend: ...

Quelle: Duden.de

und Legende:

Legende, eine Erzählung über Begebenheiten oder Leben und Tod von Personen, zumeist in erhöhender Weise

Quelle: Wikipedia.de

Also sollte man meiner Meinung nach das ganze ein bisschen abmindern und einfach "Das beliebteste aller Zeiten" oder so machen!

Ihr könnt ja mal eine Woche lang jeden PCGH User fragen welche Mainboards er bisher hatte .... dann daraus eine Umfrage machen und sagen "welches Mainboard war für euch das beste - beliebteste - schönste?"

so far
grüße
chico
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Also ich finde das Asus Rampage ist legen - es kommt gleich - Legendär :D
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

@Wa1lock: Hehe... geiler Komentar :lol:
So, ich geh mal noch ne Runde "Laser Tag" zocken. ^^
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Elitegroup K7S5A - legen- warte DÄR! :ugly:
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

@CHICOLORES: naja jetzt haben wir halt schon ne legendäre CPU und ne legendäre Graka, warum nicht also noch ein legendäres Mainboard, Netzteil, RAM-Modul oder wie wäre es mit ner legendären Festplatte :D?

Man hätte statt "legendär" natürlich auch einfach "lieblings" einsetzen können, denn das trifft's hier wohl eher. Die 8800gtx z.B. war zwar überragend zu ihrer Zeit und viele haben die 8800er Serie sicher auch gerne genutzt (so lange sie nicht abgeraucht sind :D), aber das Wort "legendär" hierfür, nur weil sie wieder mal ne neue DX Version unterstützt und ordentlich Leistung bot... Da fand ich die Einführung von 3dFX mit den Voodoo Karten schon deutlich überragender, da ein wesentlich größerer Technik-Schritt.

Bei der Maus enthalte ich mich auch der Stimme, da ich mit meiner MX 518 zwar seit Jahren überaus zufrieden bin (bis auf den sich ablösenden Gummiüberzug), aber was gabs denn in den letzten 20 oder sogar 30 Jahren toll legendäres an Mäusen? Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Linksklick, Rechtsklick und auf dem Tisch hin und her schieben. Zusatztasten, Scrollrad und optische Sensoren bis hin zum Laser, ändern an der grundlegenden Bedienung auch nichts.


Aber mein Lieblingsboard bis heute war definitiv das Abit NF7-S (V 2.0). Dies habe ich mir gleich mehrmals geholt^^. Die OC-Fähigkeiten waren das Non-Plus-Ultra zur damaligen Zeit, die SATA(1)-Anschlüsse sorgen dafür, dass man auch aktuelle Festplatten einsetzen kann und nicht zu letzt der unvergessliche NForce2 Chip (auch genutzt in der Xbox(1)). Nie habe ich einen besseren Onboardsound gehabt. Dolby Digital live ist ein Feature, das ich sehr vermisse und ich mir gerne kostengünstig (also auf dem Board integriert) zurückwünsche. Diese Realtek-Teile taugen doch allesamt nix. Dazu war das Board auch noch relativ günstig. Was will man mehr?

Das Board steht immer noch lauffähig zusammen mit nem XP-M 2600+@2GHz und einer ATI 9500pro@9700pro und 1GB DDR 400 (2x512MB Dual Channel) in nem alten Case bei mir rum. Leider ist die Kombi in Zeiten von HD und von flashüberfluteten Webseiten nicht mehr ganz Webtauglich, aber ne Runde Far Cry oder Quake 3, kann man hier immer noch ohne Probleme zocken.

Edit: achso doch eine Eigensachft des NF7-S hat mich gestört: der nervige Minilüfter über dem Chipsatz. Das Teil ist so schon net wirklich leise, damals war ja eh noch nichts wirklich silent (außer Wakü vllt), aber nach ein paar Jahren hat's auch noch angefangen ab und zu richtig zu "röhren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

asus a7n8x-e deluxe :D
hatte nie wieder ein derart stabiles board in allen belangen :D
nach biosmod für 2tb hdd ist es nach wie vor bei mir im einsatz als datengrab ;)
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Für mich vor allem das Pure Crossfire von Sapphire! :love: Schade dass niemand mehr dieses Designkonzept aufgegriffen hat. :-|

Aber das SR2 ist, wie bereits völlig richtig tituliert, einfach mal die Mutter aller Hauptplatinen. :wow: :haha:

Allerdings würde ich auch unbedingt das Striker Extreme mitnehmen, hat es doch immerhin die allseits beliebte RoG Reihe von Asus begründet!
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

bei mir gibts da mehrere Favoriten:

ASUS A7N8X
ASUS A8N-SLI
DFI LP NF4 SLI
EVGA Classified SR2

mfg
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Elitegroup K7S5A - legen- warte DÄR! :ugly:

ich glaube dass hatte ich auch :D....bis ne blöde Kaltlichtkathode alles zerschossen hat...dann wars nen Asus A8 bla^^ von nem Freund.


Zur Legende:

ja das sehe ich auch so! Legendär kann nur etwas sein IMO welches nicht gerade neu ist und schon einige Jahre auf dem Buckel hat!...das trifft bei jeder solcher Umfragen zu! (Auf die Zockermäuse guck) :schief:

Das 1. Mainboard in der Galerie ist durch die OnBoard HD 5770 total interessant finde ich! Das sollte weiter entwickelt werden und irg.wann zum Verkauf stehn :)...dann halt mit aktuellerer Hardware.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Das Epox 8KHA+ war damals schon ein super Teil.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

das Asus A7n8X Deluxe 2.0!!
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Ein echter Klassiker:
Das "Gigabyte GA-7ZXR" war ein echter Hammer zu seiner Zeit! :D

PS: Ich hoffe, das kennt hier noch irgendjemand...
Das Epox 8KHA+ ist mir aber auch noch ein Begriff und obwohl ich es nie besessen habe, kann ich mich an viele positive Tests erinnern.
Schade, dass Epox nach und nach von der Bildfläche verschwunden ist, ebenso wie die VIA-Chipsätze ich glaub mit denen gings ab dem Athlon 64 dahin (hatte selbst noch ein Abit mit VIA und A64 3200+).
Hach, so viel ihr auch über "legendär" (das Wort gabs auch schon vor Barney St.) und die "besten sowiesos" schimpfen wollt, ich finde es fantastisch in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Wie wärs mal mit einem Bericht über Voxel Grafik! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Zu erstmal, bei den Bildern ist ein kleiner Tippfehler drin, es heißt nicht A7N-8x, sondern A7N8X ...
Die Legendären Mainboards für mich sind:
Asus P2B ür Slot 1
Abit BP6 Dual-Sockel 370
Gigabyte 7IXE Slot A, eins der ersten Slot A Boards, damals mit dem AMD Irongate Chipset
Asus A7N8X Sockel A
Gigabyte MA770-UDP3 Sockel AM2+
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Genau, Asus K7N8XE-Deluxe 2.0 !!!
Das Mainboard ist auch heute noch top, hatte eine perverse Ausstattung und eine super Onboard-Soundkarte.

Oder die HX-Serie aus Pentium-1 Tagen T2P4!!!
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Hat jemand schon mal was von QDI gehört, das Board läuft bei mir immer noch.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Mein Rampage Formula ist ja auch kein schlechtes und als Asus Fan kommt wohl bei mir kein Gigabyte in den Rechner aber das Mainboard welches ich für das Legendärste halte ist ein Gigabyte und zwar das P45 Board UD3P .
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Das ist sehr schwierig,denn ich finde Gigabyte u Asus klasse!! MSI weniger,aber das Maximus Formula X38 von Asus oder das P965 von Gigabyte wahren schon klasse Boards:daumen:
 
Zurück