• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplante PC Überholung

qbtim

Schraubenverwechsler(in)
Geplante PC Überholung

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit einiger Zeit mir der Performance meines PCs zu kämpfen und bevor ich vor lauter Frust viel Geld ausgebe, wollte ich mal horchen, was ihr zu meinem Vorhaben zu sagen habt.

Meine aktuelle Konfiguration (Marke Eigenbau) und Peripherie:
Gehäuse: HKC Case 7063GD, ATX
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 650 Watt
Gehäuselüfter: 3x Revoltec Lüfter "AirGuard", 80x80x25 mm

Mainboard: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
Prozessor: Intel Core i5-2300 Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9

Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5
Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i4 (extern, USB 2.0)
Soundanlage: Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem

Systemplatte: Samsung 840 SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
Datenplatte: Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 8,9ms, 64MB Cache)

Laufwerk 1: LiteOn iHBS112-115 interner Blu-ray 12x Brenner SATA schwarz
Laufwerk 2: Liteon IHAS624-32 intern DVD-Brenner (16-Fach DVD-ROM, 48-Fach CD-ROM, SATA) schwarz

Antenne: TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB Adapter (300Mb)

Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch

Bildschirm 1: LG Electronics E2442V 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
(über HDMI angeschlossen)
Bildschirm 2: Samsung SyncMaster P2470HD 60,9 cm (24 Zoll) TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 5ms, TV-Tuner) Rose Black
(über DVI angeschlossen)

Da mein aktuelles Gehäuse ziemlich klapprig, thermisch desaströs und schlecht ausgelegt ist (ich muss meine Grafikkarte ausbauen um an meine Festplatten zu kommen), will ich endlich etwas besseres heranschaffen. Dabei bin ich von Freunden auf dieses schöne Teil aufmerksam gemacht worden: CM Storm Stryker. Ich verspreche mir davon mehr Platz, besseres Kabelmanagement und einfacherer Zugang zu den Festplatten.

Als CPU habe ich mit den neusten i7 Intel Prozessoren geliebäugelt. Die 4770K ist mir bei meiner Recherche häufig über den Weg gelaufen, aber brauche ich das wirklich? Das Geld hätte ich, aber ich muss nicht auf-Teufel-komm-raus übertakten. Die Vorteile der iGPU halten sich angesichts meiner dedizierten GPU wahrscheinlich in Grenzen.

Da ich bisher eher mittelprächtige Erfahrungen mit "boxed" CPUs gemacht habe (vor allem was Kühlleistung und Lautstärke angeht), habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin unter anderem auf
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition gestoßen. Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob das für mich eine gute Alternative ist, oder ob ich nicht doch weiterhin einen 0815-Lüfter nutzen sollte...

Nun zum Thema Speicher. Ich würde gerne auf 16 GB aufrüsten. Da schlägt mir Amazon die Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) vor. Ich finde es schwer einzuschätzen, welcher Speicher der beste ist, aber ich weiß, dass ich auf jeden Fall 8 GB Riegel kaufen möchte, damit ich später ggf. auf 32 GB aufrüsten kann (bei 4 Slots).

Da bleibt ja noch das Thema mit dem Mainboard. Mit den i7 Prozessoren habe ich oft den Z87 Chipset zusammen gesehen. Da ich mittlerweile von ASUS Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich da zu einem Asus Z87-Plus Mainboard.

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Würdet ihr sonst noch etwas an meiner Konfiguration austauschen? (bitte innerhalb des Budgets von 1000 €)


Hier noch die Pflichtangaben :)

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich bin bereit bis zu 1000 € für eine Erneuerung meiner Hardware auszugeben. Das Budget will ich aber nicht unbedingt ganz ausschöpfen.

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht?
Peripheriegeräte sind alle schon da. Es ist wirklich "nur" ein Upgrade.

3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Netzteil, Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, Laufwerke, Peripheriegeräte und Software würde ich wiederverwenden.

4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :daumen:

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, zwei Full HD (1080p) Monitore - siehe Details im Spoiler oben.

6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele sind bei der aktuellen Konfiguration nicht so das Problem. Bei CPU-intensiven Aufgaben geht mein Rechner eher in die Knie. z.B. Minecraft FTB in Full HD mit allem Möglichen visuellen Schnick-Schnack bei gleichzeitiger Videoaufnahme der Spiels mit paralleler Audioaufnahme. Schlimmer trifft es mich beim Videorendering: Aktuell braucht meine Kiste über zwei Stunden für ein 20 Minuten langes Video.
Also, Spiele wie Arkham City oder NFS Most Wanted; Bild-, Audio- und Videobearbeitung und -rendering, sowie eher CPU-intensive Aufgaben bei der Verwendung diverser Studiosoftware.

7. Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht wirklich, ich bin bisher immer ohne ausgekommen und habe mich deswegen nicht viel damit auseinandergesetzt. Meine GPU ist ab Werk übertaktet - mehr schraube ich nicht daran herum.

8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts, was mir einfallen könnte. Alles weitere müsste in meinen Ausführungen oben auftauchen.


Ich freue mich auf Euer Feedback.
~ Tim
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also als CPU für Video Bearbeitung und co. kann man ruhig einen 4770k oder falls übertakten nicht zwingend ist ein xeon nehmen. Wenn du übertakten willst brauchst du auch ein z87 board falls nicht reicht ein h87. Lüfter falls übertakten kann man den silber arrow nehmen. Ram reichen fürs zocken 8gb.Da du ja aber an Videos arbeiten willst können sich auch 16 lohnen. Da empfehlen sich Corsair vengeance low profile mit 1600mhz. Und auch den RAM lieber über Geizhals.
 
AW: Geplante PC Überholung

Ich würde dir auch einen Intelprozi empfehlen. Neben dem oben schon genannten Xeon Prozessor, gäbe es hier noch den i7 4770k, der allerdings leider eine integrierte Grafik enthält. Allerdings kannst du hier übertakten.
Dazu nehme man 16 GB RAM und ein Mainboard für etwas über 150€.
Dazu noch eine leistungsstarke Grafikkarte aka Radeon 7970 (GHZ) oder eine 780 :daumen:
 
AW: Geplante PC Überholung

Stimmt wenn das Board Bios mitspielt könnte man in der Tat einen Xeon V2 verbauen und Geld sparen ( passt mit dem Bios P 2.10 ). Eine GTX 780 gemessen an der Mehrleistung zur GTX 770 doch eher unpassend
 
AW: Geplante PC Überholung

Wow, schon mal vielen Dank für die schnellen und guten Beiträge.

Ich habe meinen "Wunschzettel" entsprechend angepasst:

Gehäuse: CM Storm Stryker Big-Tower
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

Insgesamt ca. 850€ bei Amazon (nur zur Übersicht, kaufe ich nicht unbedingt da)

@ztrew: Welchen Vorteil hätte die "low profile" Riegel?

@Softy: Wenn mein Board tatsächlich den v2 unterstützt, dann ist das eine wunderbare Lösung. Vielen Dank für den Hinweis. Ich nehme an, dass der mitgelieferte Lüfter ausreichend ist (vor allem nicht zu laut), oder?

@Dr Bakterius: Da mein Budget es nun hergibt, wäre eine neue Grafikkarte nicht schlecht. Gibt es zwischen den Asus und MSI Ausführungen der GTX 770 Unterschiede, die es zu berücksichtigen gäbe? Sonst würde ich die Asus-Variante vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geplante PC Überholung

Wenn einem die Lautstärke wichtig ist wäre die MSI die bessere Wahl und ist auch einen Tick höher getaktet, die MSI zählt neben der Inno zu den leisesten Karten und ich höre die nicht aus dem Rechner heraus. Mit dem aktuellen Bios passt der Xeon auf das Board und die Boxedlüfter sind leise und da kein OC auch ausreichend.
 
Sieht soweit ganz gut aus, ich würde allerdings auf die neuen AMDs warten oder die 7970 kaufen, da sie nur wenig langsamer ist als die GTX 770 und dennoch knapp 100 Euro günstiger. Zudem gibt es 5 Spiele dazu.

Die ASUS GTX 770 hat eine zu aggressive Lüftereinstellung, was du per Afterburner (o.Ä.) von Hand anpassen könntest. Die GTX 770 iChill ist die kühlste, während die MSI Twin Frozr Gaming die leiseste ist.
 
AW: Geplante PC Überholung

Ich werde mir wahrscheinlich zuerst Gehäuse, Prozessor und Arbeitsspeicher zulegen.

Da ich eigentlich mit der 3D Grafikleistung meines Rechners zufrieden bin, kann ich eine kleine Denkpause einlegen bevor ich die 300€ für eine GTX 770 oder vergleichbares ausgebe. Mein Geburtstag und Weihnachten sind ja auch nicht mehr weit weg. Vielleicht finde ich dafür sogar einen "Spender" :)

Hier eine aktualisierte Übersicht meiner Zielkonfiguration (Änderungen hervorgehoben):
Gehäuse: CM Storm Stryker Big-Tower
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 650 Watt

Mainboard: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)

Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5
(vielleicht eine MSi GTX 770 TwinFrozr Gaming oder ev. eine HD 7970)

Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i4 (extern, USB 2.0)
Soundanlage: Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem

Systemplatte: Samsung 840 SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
Datenplatte: Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 8,9ms, 64MB Cache)

Laufwerk 1: LiteOn iHBS112-115 interner Blu-ray 12x Brenner SATA schwarz
Laufwerk 2: Liteon IHAS624-32 intern DVD-Brenner (16-Fach DVD-ROM, 48-Fach CD-ROM, SATA) schwarz

Antenne: TP-Link TL-WN822N Netzwerk WLAN USB Adapter (300Mb)

Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch

Bildschirm 1: LG Electronics E2442V 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
(über HDMI angeschlossen)
Bildschirm 2: Samsung SyncMaster P2470HD 60,9 cm (24 Zoll) TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 5ms, TV-Tuner) Rose Black
(über DVI angeschlossen)

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Ratschläge. :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück