Geometric Future bringt Design-Gehäuse Model 8 mit Kuhleder und Alu zu Amazon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geometric Future bringt Design-Gehäuse Model 8 mit Kuhleder und Alu zu Amazon

Der chinesische Hersteller Geometric Future hat fünf verschiedene Midi-Tower der Serie Model 8 in den Handel gebracht. Unter anderem mit Kuhleder und Alu sollen die PC-Gehäuse dem Premium-Anspruch der Marke gerecht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geometric Future bringt Design-Gehäuse Model 8 mit Kuhleder und Alu zu Amazon
 
Wirkt auf mich wie ein absolutes 08/15 Gehäuse, das man so oder so ähnlich schon tausendmal gesehen hat. Die "Besonderheit" mit dem Kuhleder finde ich auch absolut sinnfrei und könnte man auch ebenso gut mit Kunstleder machen, wenn es denn unbedingt sein muss. Mehr als ein kleiner Designakzent ist es ja ohnehin nicht. Wäre mir das Geld absolut nicht wert.

"it presents fine natural texture and fells warm and soft!"
also genau das, worauf ich bei meinem PC ganz besonders achte, dass er sich oberhalb der Glasscheibe warm und weich anfühlt. Was für ein Schwachsinn...
 
Ich mag das Design, erinnert mich ein wenig an Lian Li. Das Kuhleder finde ich etwas deplatziert aber jedem das seine. :ugly:
 
Kuhleder? Rindsleder wäre korrekt.

Ausgenommen es würde nur weibliche Rinder dafür genutzt, da würde ich mich sofort bei Alice S. beschweren, wegen der Gleichberechtigung :fresse:
 
Das Airflowdesign ist interessant. In meinen Augen mal wieder nicht perfekt aber anders als Standard.
 
Wirkt auf mich wie ein absolutes 08/15 Gehäuse, das man so oder so ähnlich schon tausendmal gesehen hat.
Außer dass es sich um eines der wenigen Gehäuse mit um 90° gedrehten Mainboard handelt... Sowas ist (leider) selten und alles andere als 08/15.
Aber mit Glas und ohne 5,25"-Schacht kommt's für mich dennoch nicht in Frage.
 
Außer dass es sich um eines der wenigen Gehäuse mit um 90° gedrehten Mainboard handelt... Sowas ist (leider) selten und alles andere als 08/15.
Aber mit Glas und ohne 5,25"-Schacht kommt's für mich dennoch nicht in Frage.
okay, aber warum sollte man ein Mainboard um 90° drehen wollen, womit alle Anschlüsse hinter einer Abdeckung verschwinden? 180° verstehe ich ja noch, je nach dem, auf welche Seite man den PC halt stellen will beispielsweise vor einer Wand, aber 90°? Welche Anwendungsfälle gibt es, bei denen man das braucht?
 
Wirkt auf mich wie ein absolutes 08/15 Gehäuse, das man so oder so ähnlich schon tausendmal gesehen hat. Die "Besonderheit" mit dem Kuhleder finde ich auch absolut sinnfrei und könnte man auch ebenso gut mit Kunstleder machen, wenn es denn unbedingt sein muss. Mehr als ein kleiner Designakzent ist es ja ohnehin nicht. Wäre mir das Geld absolut nicht wert.

"it presents fine natural texture and fells warm and soft!"
also genau das, worauf ich bei meinem PC ganz besonders achte, dass er sich oberhalb der Glasscheibe warm und weich anfühlt. Was für ein Schwachsinn...

Kunstleder wäre sogar die bessere Wahl gewesen. Das andere Griffgefühl sowie die fehlende Atmungsaktivität sind bei dieser Anwendung komplett egal, das Aussehen in den meisten Fällen praktisch identisch und vor allem braucht es hier, wo es nicht durchgewalkt werden kann, keine besondere Pflege.


okay, aber warum sollte man ein Mainboard um 90° drehen wollen, womit alle Anschlüsse hinter einer Abdeckung verschwinden? 180° verstehe ich ja noch, je nach dem, auf welche Seite man den PC halt stellen will beispielsweise vor einer Wand, aber 90°? Welche Anwendungsfälle gibt es, bei denen man das braucht?

Das externe Kabel-Management bei um 90° gedrehten Systemen ist komisch; je nach Umsetzung aber kein großer Nachteil. Wenn es so etwas ähnliches mal "höher und mit Laufwerksschächten" gegeben hätte, wäre ich auch privat umgestiegen. Die Vorteile:
- Bei Ultra-Silent-, insbesondere Voll-Passiv-Systemen hat man keine Probleme mit Wärmestau, weil die natürliche Konvektion frei nach oben arbeiten kann.
- Man kann an Unter- und Rückseite große Radiatoren montieren, von wo aus der Schall entgegen der üblichen Positionen "vorne" und "oben" nicht direkt zum Anwender dringt und wo es keine Konflikte mit Front-Anschlüssen oder Laufwerksschächten (hier fehlend...) gibt.
- Nutzt man die Rückseite nicht als Luftzufuhr, entspricht die benötigte Stellfläche der Gehäuselänge; macht man es reichen +5 cm. Gehäuse, bei denen Kabel hinten herausgeführt werden, müssen dagegen oft 10 cm Abstand zur nächsten Wand lassen. Vor allem wenn sich das System nicht über eine Möbelfront mit den typischen knapp 60 cm hervoragen soll, ist man hier mit 50 + 5 cm gegenüber den üblichen 55 + 10 cm deutlich im Vorteil.
- Beides in Kombination ermöglicht, bei entsprechendem Gehäusedesign, die Nutzung von deutlich längeren Grafikkarten und dickeren Radiatoren gleichzeitig, weil man in der Höhe leichter skalieren kann als bei normaler Ausrichtung in der Tiefe.
- Schwere Grafikkarten hängen senkrecht; also automatisch gerade und ohne viel Last auf den Slots.
- Wenn man bei der Wasserkühlung pfuscht, tropft nichts auf die Grafikkarte. :-D
- Je nach Ausführung der oberen Abdeckung sind normalerweise "rückseitige" Anschlüsse leicht im normalen Betrieb zugänglich. Vor allem für VR- und Thunderbolt-Nutzung ist das ein großer Vorteil, denn die benötigten Anschlüsse gibt es quasi nie als Front-Panel. Aber auch USB 3.2 wird derzeit überwiegend hinten verbaut (löbliche Ausnahme: Asrock) und Front-Panel-Audio-Anschlüsse leiden oft unter der Leitungsführung quer durchs Gehäuse an unzähligen Störquellen vorbei.
 
Wenn es so etwas ähnliches mal "höher und mit Laufwerksschächten" gegeben hätte, wäre ich auch privat umgestiegen.
Dann hast du vermutlich damals das Silverstone Fortress2 verpasst ;) (edit: und die Raven Gehäuse) Nicht unbedingt höher, aber mit Laufwerksschächten. Hast aber nix verpasst, unterm Strich fand ich es damals viel zu teuer für die Qualität+Leistung.
(Testberichte etc. bitte selbst suchen ;))

btt: Die Lederversion muss ich nicht unbedingt haben, aber ansonsten gefällt mir das ein oder andere Gehäuse von denen
 
Dann hast du vermutlich damals das Silverstone Fortress2 verpasst ;) (edit: und die Raven Gehäuse) Nicht unbedingt höher, aber mit Laufwerksschächten. Hast aber nix verpasst, unterm Strich fand ich es damals viel zu teuer für die Qualität+Leistung.
(Testberichte etc. bitte selbst suchen ;))

btt: Die Lederversion muss ich nicht unbedingt haben, aber ansonsten gefällt mir das ein oder andere Gehäuse von denen
Ich hab eine Fortress 2 und auch, wenn das Gehäuse sein Nachteile hat, bleibe ich erstmal dabei.
Man könnte es in ein paar Punkten vebessern (z.B. Mainboard rechts, damit das I/O-Panel näher an der Front liegt oder mehr Platz hinter dem Mainboard für Kabel), aber gerade in Verbindung mit den 3 180mm-Lüftern im Boden ist das Teil im Normalbetrieb unhörbar, wenn man die Standardlüfter gegen die PWM-Variante austauscht.
Und trotz des relativ offenen Deckels fällt quasi null Staub im Innenraum an - alle paar Monate mal die Staubfilter abgesaugt und die Oberseite kurz mit Druckluft abgesprüht - fertig! Meinen CPU-Kühler hab ich noch nie renigen müssen.
 
Dann hast du vermutlich damals das Silverstone Fortress2 verpasst ;) (edit: und die Raven Gehäuse) Nicht unbedingt höher, aber mit Laufwerksschächten. Hast aber nix verpasst, unterm Strich fand ich es damals viel zu teuer für die Qualität+Leistung.
(Testberichte etc. bitte selbst suchen ;))

btt: Die Lederversion muss ich nicht unbedingt haben, aber ansonsten gefällt mir das ein oder andere Gehäuse von denen

Nix verpasst. Aber Raven 02 und Fortress II waren, wie du selbst sagst, weiterhin flach und extrem tief. Wenn dann Raven 1 oder III, aber bei diesen Plastikbombern war dann selbst meine Geschmacktolleranz überfordert und Fortress-Gegenstücke gab es nicht mehr. (Fortress III ist aber ein ziemlich geiles Micro-ATX-HTPC-Gehäuse.)
 
Nix verpasst. Aber Raven 02 und Fortress II waren, wie du selbst sagst, weiterhin flach und extrem tief. Wenn dann Raven 1 oder III, aber bei diesen Plastikbombern war dann selbst meine Geschmacktolleranz überfordert und Fortress-Gegenstücke gab es nicht mehr. (Fortress III ist aber ein ziemlich geiles Micro-ATX-HTPC-Gehäuse.)
Wäre das nicht mal ein Thema für die PCGH: "Ungewöhnliche Gehäusefeatures und warum sie so selten sind" - ich warte bis heute auf sowas wie die Fortress 5 als Cube, mit full-size 5,25" Slot (gerne 90° gedreht) und Netzteil neben dem Mainboard statt dahinter.
Das Ergebnis wäre in meiner Vorstellung ein Gehäuse, dass ca. 400 mm tief sein dürfte (wegen der 2 180mm Lüfter), annähernd gleich breit und - je nach Platz, dem man der Grafikkarte einräumt) 500mm hoch. Statt einem festen Panel für die Frontanschlüsse könnte man Module im 3,5"-Format nutzen, die jeder so einsetzen kann, wie er's braucht (für mich: mehr USB, keine Klinkenstecker).

Und abgesehen von ATX-Cubes und 90°-gedrehten Mainboards gibt's betimmt noch weitere "Sonderformen", die viel zu selten aufgegriffen werden.
 
Zurück