(gelöst) XFX 7900xt Fan Speed RPM 0

Smilchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,


Ich möchte meine Lüfterkurve für die 7900xt einstellen, jedoch zeigen mir sämtliche Programme bis zum AMD Treiber einen Fanspeed von 0
Die Lüfter drehen sich bei Bedarf und bei GPU-Z sieht man nur die aktuelle Fanspeed in %

Hat jemand einen Rat) Duoa Bios wurden bei der Graka beide probiert, immer 0 rpm Anzeige. :(

Beste Grüße

Smilchen



850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
R7 5800x3d
MSI MAG B550 TOMAHAWK
xfx 7900xt
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Samsung 970 EVO Plus
MAYA44 Soundcard
BIOS aktuell
BIOS Reset MSI habe ich auch schon gemacht
 

Anhänge

  • bild1.gif
    bild1.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 208
CapFrameX und HWInfo dürften beide zum Auslesen funktionieren.

Was ist denn genau das Problem? Mit welchen Tool möchtest du die Kurve denn einstellen? Mach das doch am besten einfach per Treiber.
 
Ich hatte auch mal so etwas ähnliches, aber bei einer MSI Karte, es war eine Treibersache, entweder wartest du bis das in neuen Treibern beseitigt wird, oder teste andere Versionen die schon verfügbar sind für die Karte. Frühe Käufer müssen immer wieder mit derartigen Fehlern leben. Womöglich hilft es auch alle Grafiktreiber zu löschen, mit DDU im Abgesicherten Modus.
 
Das sollte eigentlich nicht sein, hier stimmt was nicht. Ist deine Auslesesoftware aktuell? Bedenke das die Karten ohne Last die Lüfter anschalten.
 
Es ist egal welche Auslesesoftware ich nehme. Bei allen 0 RPM, obwohl bei Belastung die Lüfter drehen wie ein Triebwerk ? Treiber alt und neu , da steht immer 0
 
Also ich habe es folgendermaßen eingestellt.
Ich hab eine Sapphire RX 5600 XT. Diese Grafikkarte wird über die Adrenalinsoftware und zugleich auch über den Afterburner konfiguriert.
Ich habe das Zerofan deaktiviert und die Grafikkartenlüfter laufen immer.

Sie wurde zunächst nur per Adrenalintreiber in Standardeinstellungen betrieben. Resultat war das die Lüfter ab 50 Grad mit ca.1.800 U/min loslegten und unter 60 Grad in den Zerofanmodus gingen und eben an und aus im ständigen und sehr nervtötendem Wechsel.
Außerdem kam dazu das die Temperatur sehr schnell auf über 75° der Grafikkarte betrugen und über 2.900U/min beim zocken.
Auch nach dem zocken im Desktopbetrieb dauerte es über eine 3/4 Stunde bis sich Grafikkarte und Innenraumluft auf ca.48° wieder einpendelten.
Ich habe zunächst nur in der Adrenalinsoftware den Zerofan deaktiviert. Eine Stromersparnis oder anderwärtiger Nutzen wird nirgends auch nur annähert erwähnt oder in Statistiken bewiesen.
Dann hatte ich ebenso in der Adrenalinsoftware eine Lüfterkurve erstellt. Die Lüftereinstellungen kann man nur standardmäßig mit einer an- und absteigenden Umdrehungszahl einstellen.
Im laufenden Betrieb kommt es dann mit auf- und absteigender Lüfterlautstärke, was auch sehr störend ist im sekündlichen Wechsel.
Also nahm ich noch den Afterburner zwecks besserer Lüfterkurve dazu. Diesen sogleich installiert und mir dort mit Doppelklick auf die Lüfterkurve eine treppenförmige Lüfterkurve erstellt mit 20% Lüfterdrehzahl und 800U/min Anfangsgeschwindigkeit. Somit hatte ich gleichbleibende und feste Umdrehungszahlen des Grafikkartenlüfters festgelegt die man auch seinen Bedürfnissen mit mehreren Sekunden Verweildauer in bestimmten Umdrehungen belegen kann.
Danach nochmal mal in der Adrenalinsoftware leicht untervoltet. Dieses Untervolten muß auch beim Afterburner dort, mit "STRG-F" aufrufbar, ebenso eingestellt werden.
Mit den laufenden Grafikkartenlüftern ist der gesamte Innenraum deutlich kühler und nach dem zocken innerhalb von einer Minute wieder bei kühlen 32°.

Nachtrag: Man sollte schon ein Einstellungsprofil abspeichern jeweils bei Adrenalin und Afterburner, sonst muß man jedesmal die Einstellungen neu setzen.
 

Anhänge

  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 197
  • RX5600.jpg
    RX5600.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@TanteCharlie , deine Luftergeschwindigkeit wird ja angezeigt :) Danke für's posten :)

Ich habe es gelöst und Asche über mein Haupt :klatsch:

Zum Auslesen der Lüfterdrehgeschwindigkeit wird der letzte Lüfter benutzt und beim Einbau lag im Verborgenen hinten ein freier Stromkabelstrang ganz leicht am Lüfter und blockierte diesen

Da kann ja immer nur 0 Umdrehungen anzeigen
:wall:

Aber erstaunlich, dass diese Graka auch mit nur 2 Lüftern auskommen würde :)

Ich danke euch für eure Antworten :)

Beste Grüße

Smilchen
 
Zurück