[GELÖST] Win11: Energiesparplan setzt sich ständig zurück

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,

seit ca. 4-5 Tagen habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit meinem System.
Nach ca. 10 Minuten fährt der PC in den Energiesparmodus runter (PIN-Eingabe erforderlich). Nach dem Wiederhochfahren sehe ich im Energiesparplanmodus den Modus "Ausbalanciert" aktiviert. Ich setze das ganze wieder auf "Höchstleistung". Nach 10 Minuten ohne Aktivität fährt das System wieder runter und nach Restart ist der Ausbalanciert-Modus aktiviert.

Ich habe wissentlich nichts am System geändert oder neue Programme installiert.
Als workaround habe ich bisher das BIOS Update draufgemacht (mein "altes" war zwei Versionen dahinter).
Danach den AMD-Chipsatztreiber deinstalliert und frisch installiert.
GPU-Treiber updated.

Keine Änderung. Was ist da los mit dem System!?
 
Schau doch mal bitte in die erweiterten Energieoptionen, ob dort nicht der Ruhezustand nach 10 Min völliger inaktivität als Standard gesetzt wurde.
 
Hey @Painkiller du hast es glaub falsch verstanden. Die generelle Einstellung im Hauptfenster der Energieoptionen setzt sich ständig ohne mein Eingreifen zurück (siehe Bild unten). Es ist also völlig egal, was ich unter Höchstleistung in den erweiterten Einstellungen umstelle, wenn es einfach zurück auf "Ausbalanciert" gesetzt wird.
Ich kann mir nicht erklären, warum es seit ein paar Tagen passiert. Bisher hatte ich die Einstellung auf "Höchstleistung" und da ist Sie dann auch geblieben.

Screenshot 2023-09-12 125757.jpg
 
Ich hab schon verstanden wie du es gemeint hast. ;) Ich frage mich nur, ob der Rechner sich auch so verhält wenn du den Energiesparmodus auf "Höchstleistung" stellst, und die von mir genannte Funktion deaktiviert ist:
1694519291519.png

Oder ignoriert er die erweiterten Einstellungen auch einfach und setzt sich zurück auf "Ausbalanciert"?

Edit. Hast du OC-Tools auf dem Rechner installiert? Oder Tools wie das MSI Center o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, ob der Rechner sich auch so verhält wenn du den Energiesparmodus auf "Höchstleistung" stellst, und die von mir genannte Funktion deaktiviert ist:

Oder ignoriert er die erweiterten Einstellungen auch einfach und setzt sich zurück auf "Ausbalanciert"?

Edit. Hast du OC-Tools auf dem Rechner installiert? Oder Tools wie das MSI Center o.ä.?

Witzigerweise kann ich bei mir gar nicht, wie bei dir, oben die AMD Ryzen Optionen wählen, obwohl ein 5600X verbaut ist, hm. Kommen wir zu den Einstellungen, so wie sie aktuell sind:
ASDASD.jpg
aaa.jpg


OC-Tools habe ich keine installiert, auch keine RGB Programme oder Sonstiges. Im Autostart laufen bei mir maximal 2 Programme, das wars :)
 
Witzigerweise kann ich bei mir gar nicht, wie bei dir, oben die AMD Ryzen Optionen wählen, obwohl ein 5600X verbaut ist, hm.
Das kommt auf die installierten Chipsatztreiber an - der RyzenBalanced Plan ist nur für bestimmte Serien und in manchen Versionen des Treibers mitgeliefert, ein Ryzen5000er braucht das heutzutage nicht mehr da Windows das (entgegen der Ryzen-Anfangszeiten...) mittlerweile selber kann.

Warum sich da was zurücksetzt weiß ich aber auch nicht - ich habe das zwei drei mal im Jahr wenn Windows Updates macht dass sich meine "bildschirm ausschalten nach.." Einstellung auf 20 Minuten zurücksetzt von "Niemals" aber sonst bleibt eigentlich alles bestehen :ka:
 
Liegt an meiner CPU. Ist ein AMD Ryzen 5 Pro 4650G, also ein Zen 2. ;)
Der Ryzen 5000 braucht keinen eigenen Energiemodus mehr. Daher wird das auch nicht mehr mit dem Chipsatztreiber mit installiert. AMD selbst empfiehlt den Balanced Power Plan für Ryzen 5000.

Irgendwelche "Gaming-Tools" installiert? Also MSI Gaming App o.ä.?
Ich hab vorher AlienFX gesehen. Also vermutlich hast du einen Alienware/Dell-PC oder? Schau doch mal ob eine Software von Dell/Alienware ist, die hier für Probleme sorgt. Die Rechner kommen ja mit vorinstallierter Software.
 
Irgendwelche "Gaming-Tools" installiert? Also MSI Gaming App o.ä.?
Ich hab vorher AlienFX gesehen. Also vermutlich hast du einen Alienware/Dell-PC oder? Schau doch mal ob eine Software von Dell/Alienware ist, die hier für Probleme sorgt. Die Rechner kommen ja mit vorinstallierter Software.

Problem gelöst, darauf wäre ich niemals gekommen...

Erstmal ein großes Danke an Euch beiden für die Tipps und Hinweise. Tatsächlich habe ich meinen Dell AW3821dw schon etwas länger, habe aber gesehen, dass sich irgendein Treiber inklusive einem Monitoring Dienst im Hintergrund selbst aktualisiert hat und gestartet wurde.
Die Alienware Software für den Monitor und der dazugehörige Treiber waren es.

Ich habe testweise über die normale Deinstallation die zwei Programme, die installiert waren (keine Ahnung, wann ich das gemacht haben soll), deinstalliert und voila, jetzt bleibt der Rechner an, solange ich das will.
 
Zurück