[GELÖST] Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Gut das der Fehler gefunden wurde aber mal ganz was anderes da du sagst keine oder nur geringfügige Verbesserung.
Du hast ein fest eingestelltes Temperaturtarget bei der Karte. Das heist du solltest keine kühleren Temperaturen erwarten sondern leisere Lüfter...

Für einen direkten Vergleich der WLP mit der alten müsstest du die Lüfterdrehzahl manuel festlegen ohne ins Temperaturlimit zu laufen. So sind die Temperaturen nichtssagend.

Ich habe früher mit MSI Afterburner eine Temperaturkurve erstellt. Da diese Software mit der neuen AMD Software "Radeon Software" rumzickte, hab ich die runtergeschmissen und die automatische Lüfterkurve der AMD Software verwendet. Wie gesagt ist alles außer der WLP beim Alten geblieben. Nun sind nach paar Stunden nach der Behebung des Fehlers wieder hohe bzw. noch höhere Temperaturen laut HWInfo. Ich habe meine GPU jetzt erstmal ausgebaut, bin mit Onboard unterwegs. Lasse meine GPU mal pausieren bis die Wärmeleitpads da sind.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Laufen die Lüfter jetzt langsamer als vorher?

Dann liegt kein Problem vor.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Laufen die Lüfter jetzt langsamer als vorher?

Dann liegt kein Problem vor.

Ohne Übertaktung oder rumspielen an der Spannung sollte sie dennoch nicht wärmer werden als vorher. Wie gesagt die einzige Veränderung sollte entweder ein höherer Boosttakt (wenn vorher das Temperaturtarget limitiert hat) oder langsamer drehende Lüfter sein.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Hallo,

die automatische Lüfterregelung von AMD ist aktiviert. D.h. bei einer bestimmten Temperatur drehen die Lüfter mit einer bestimmten Umdrehung. Egal ob neue WLP oder nicht, bei der selben Temperatur drehen die Lüfter gleich schnell. Da aber nach dem Wechsel der WLP die Temperaturen gestiegen sind, drehen auch die Lüfter automatisch schneller und werden somit lauter.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Hallo,

die automatische Lüfterregelung von AMD ist aktiviert. D.h. bei einer bestimmten Temperatur drehen die Lüfter mit einer bestimmten Umdrehung. Egal ob neue WLP oder nicht, bei der selben Temperatur drehen die Lüfter gleich schnell. Da aber nach dem Wechsel der WLP die Temperaturen gestiegen sind, drehen auch die Lüfter automatisch schneller und werden somit lauter.


Und genau das spricht dafür das doch irgendwas noch nicht stimmt. Probier noch die neuen Wärmeleitpads und schau genau ob der Kühler gut aufliegt. Schrauben alle gut fest?
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Und genau das spricht dafür das doch irgendwas noch nicht stimmt. Probier noch die neuen Wärmeleitpads und schau genau ob der Kühler gut aufliegt. Schrauben alle gut fest?

Ich habe die Pads soeben bestellt und werde noch paar Tage auf die warten müssen. Schrauben usw. eigentlich gut fest. Ich werde berichten wenn die Pads da sind. Bis dahin lasse ich meine GPU paar Tage ausruhen, Osterurlaub für die GPU :lol:
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Ich hab bei meiner 290x von Club 3d die selbe Paste verwendet. Pads sind bei mir nicht alle einzeln und lagen perfekt auf.

Nach dem Wechsel hatte ich knapp 10 °C weniger und um ca 10% geringer Lüftergeschwindigkeit.

Irgendwas muss bei dir da nicht richtig passen. Hoffentlich bringen die neuen Pads Besserung.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Ich kann auch nur Gutes über die Paste berichten. Hab eine Msi RX480 Gaming X 8G, untervoltet, Takt leicht erhöht und Temperaturlimit auf 80 Grad. Die Karte ist fast unhörbar und ich bin da wirklich empfindlich...
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Also Leute ich könnte echt ... so schlecht habe ich mich noch nie gefühlt bei meinem Hobby. Nun habe ich 10 Tage (danke an den Verkäufer! :daumen2:) gewartet bis die Wärmepads da sind. Ich hatte 0,5mm dicke Pads bestellt, hat nicht gepasst, obwohl ich es vorher gemessen hatte. Sind wohl doch 1mm Pads draufgewesen, was solls. Habe einfach 2 Schichten übereinander gelegt provisorisch, macht das was aus bzgl. der Wärmeübertragung?

Das ist ja aber nicht mein Problem. Nun die Kryonaut wieder aufgetragen und wieder katastrophale Temperaturen. Ich komme einfach nicht mehr darauf klar. Kann es sein, dass was mit der Paste nicht stimmt? Ich habe noch ne Gelid Extreme GC2 hier rumliegen, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich werde es nun mal mit der Paste probieren.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Hallo Leute,

Das Streichen der Wärmeleitpaste ist eine Katastrophe, einfach nur sauschwierig für mich gewesen obwohl ich handlich echt nicht der Schlechteste bin.

Moin, ich habe in einigen Tests gelesen, dass es einfacher geht, wenn man die Tube vor Verarbeitung in ein warmes Wasserbad legt. Dann soll sie sich leichter verteilen lassen.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Moin, ich habe in einigen Tests gelesen, dass es einfacher geht, wenn man die Tube vor Verarbeitung in ein warmes Wasserbad legt. Dann soll sie sich leichter verteilen lassen.

Ich habe es nun schon 4 mal mit der Paste versucht, ob es wirklich daran liegt? Ich glaube kaum. Von "wenig" bis "viel/genug" habe ich jetzt 4 mal die Paste drauf gehabt, es ändert sich einfach nichts. Mit der GC 2 konnte ich noch nicht gegentesten ob es nun an der Paste liegt, werde ich gleich machen.


Edit: Nein, auch mit der GC 2 schlechte Temperaturen. Also ich habe nur noch eine Vermutung. Die Backplate wird mit Schrauben befestigt, an denen Federn dran sind. Manche lassen sich beim schrauben nicht auf Block drehen, kann das vielleicht der Grund sein? Ich kann das auch gar nicht geradebiegen oder so, hab da nix dran geändert. Manche gehen tiefer rein, manche nicht. Was kann ich dagegen machen?


111.jpg 222.jpg 333.jpg 444.jpg 555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Ist bei manchen GPUs so. Hab das auch schon 1 2 mal gesehen.
Aber du sagtest schwer zu verteilen? Gegen ne Gelid? Es gibt kaum ne schlechter zu verteilende Paste als Gelid Extreme. Nutze seut dem se raus ist nurnoch die Kyronaut und absolut nie probleme gehabt mit dem verstreichen. Geht absolut problemlos, weis nicht was du hast. Hab auch die aeronaut und hydronaut getestet, gingen auch alle super zu verstreichen.
Obwohl mitlerweile spar ich mir das verstreichen, da ich in etwa die richtige Menge für die entsprechenden stellen raus hab.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Ist bei manchen GPUs so. Hab das auch schon 1 2 mal gesehen.
Aber du sagtest schwer zu verteilen? Gegen ne Gelid? Es gibt kaum ne schlechter zu verteilende Paste als Gelid Extreme. Nutze seut dem se raus ist nurnoch die Kyronaut und absolut nie probleme gehabt mit dem verstreichen. Geht absolut problemlos, weis nicht was du hast. Hab auch die aeronaut und hydronaut getestet, gingen auch alle super zu verstreichen.
Obwohl mitlerweile spar ich mir das verstreichen, da ich in etwa die richtige Menge für die entsprechenden stellen raus hab.

Ja absolut schwer! Da war die Gelid ein Kinderspiel dagegen. Deswegen bin ich ja skeptisch ob was mit der Paste nicht stimmt? Wie verteilst du denn die Paste? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Naja früher mit den gelid Spatel. Mitlerweile wie gesagt garnicht mehr. Der Vorteil der Kyronaut ist eigentlich leicht bessere temps bei viel besserer Verstreichbarkeit. Du hast irgendwie nen Montagsteil erwischt glaub ich^^
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Naja, aber wenn er auch mit der alternativen Paste (GC2) schlechtere Temps hat, als vorher im Werkszustand, dann stimmt grundsätzlich etwas mit dem Zusammenbau nicht.
An den Pasten kann das eigentilch nicht liegen.

Und wenn sich die Schrauben in der Backplate teilweise nicht ganz anziehen lassen, dann wird an dieser Stelle ja die Baseplate / der GPU Kühler nicht richtig an die Karte gezogen.
Ich würde eher hier den Fehler suchen (obwohl am Wichtigsten eigentlich die 4 Schrauben direkt um die GPU herum sind..).
Ich würd mal unter die Schrauben, die abstehen entsprechend Unterlegscheiben legen um die Höhendifferenz auszugleichen.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Wenn manche Schrauben zu weit rausstehen, wurden die falschen Schrauben an den falschen Positionen verschraubt.
Die sind unterschiedlich lang...
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Naja früher mit den gelid Spatel. Mitlerweile wie gesagt garnicht mehr. Der Vorteil der Kyronaut ist eigentlich leicht bessere temps bei viel besserer Verstreichbarkeit. Du hast irgendwie nen Montagsteil erwischt glaub ich^^

Das glaube ich auch. Die Gelid Extreme GC2 ist bestimmt 5 Jahre alt. Die ist so schön weich im Gegensatz zu der Kryonaut.

Naja, aber wenn er auch mit der alternativen Paste (GC2) schlechtere Temps hat, als vorher im Werkszustand, dann stimmt grundsätzlich etwas mit dem Zusammenbau nicht.
An den Pasten kann das eigentilch nicht liegen.

Und wenn sich die Schrauben in der Backplate teilweise nicht ganz anziehen lassen, dann wird an dieser Stelle ja die Baseplate / der GPU Kühler nicht richtig an die Karte gezogen.
Ich würde eher hier den Fehler suchen (obwohl am Wichtigsten eigentlich die 4 Schrauben direkt um die GPU herum sind..).
Ich würd mal unter die Schrauben, die abstehen entsprechend Unterlegscheiben legen um die Höhendifferenz auszugleichen.

Ich habe jetzt mal die Schrauben etwas sanfter angeschraubt, ohne Druck auszuüben beim schrauben. Jetzt sieht es so aus, als wären die gleichmäßig weiter drin, bis auf 1-2 Schrauben. Ich will noch keine Aussage treffen aber bis jetzt haben sich die Temperaturen wieder drastisch verbessert. Ich werde das nun noch 1-2 Tage testen und im Auge behalten. Ich hoffe, das es der Grund war.

Wenn manche Schrauben zu weit rausstehen, wurden die falschen Schrauben an den falschen Positionen verschraubt.
Die sind unterschiedlich lang...

Die sind alle gleich lang.



An alle eine Frage noch: Wie gesagt habe ich 0,5mm dicke Pads gekauft anstatt 1mm. Ich habe provisorisch 2 Schichten auf die Chips/VRMs oder wo auch immer die draufkommen gepackt. Laut HWInfo ist die Max. Temperatur der VRMs bei 67°C. Ist das auf lange Zeit problematisch mit den zwei Schichten Wärmepads?
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Also ich habe heute meine R9 390 Nitro für meinen Verkaufsthread gereinigt und mit neuer WLP versehen, ich garantiere dir, die Schrauben sind definitiv unterschiedlich lang.
Und zwar sind die 4 Sockelschrauben, die den Kühler auf die GPU drücken, kürzer als die anderen.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Is meistens so. Deswegen legt man sich die Schrauben der zugehörigkeit nach grupiert zur Seite und nicht alle auf einen haufen.
Ich nutzt dafür immer die kleinen verschliesbaren Plastikbeutel die bei meinen Radiatoren für deren Schrauben dabei waren. So ist ein vertauschen ausgeschlossen.

Bei manchen Grakas sind aber wirklich die Schrauben alle gleich lang, hab ich auch schon 2 3 mal gesehen. Also ausschliesen das es so ist würde ich nicht, aber es ist sehr selten und eher bei älteren Grafikkarten so.
 
AW: Sapphire Nitro R9 390 + Thermal Grizzly Kryonaut = 18€ weggeschmissen? Schlechtere Temps!

Also die VRMs können viel mehr Wärme ab als normale Chips (GPU/CPU) selbst.
Wenn die also bei nur 67C° bleiben, dann ist alles absolut super. Die können meist auch 125C° ab, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.
Würde mir um die Spannungswandler also mal keinen Kopf machen^^.
 
Zurück