[gelöst] Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

mardsis

Freizeitschrauber(in)
[gelöst] Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Hallo,

Leider habe ich mal wieder ein Problem... Ich habe eben eine neue Festplatte (meine alte WD5000AAKS) eingebaut und um an den SATA Anschluss heranzukommen musste ich die Grafikkarte (GTX 760 Hawk von MSI) rausnehmen. Habe die Platte eingebaut und die Karte auch wieder eingebaut und den Rechner wieder angemacht, Boot-Device wieder auf SSD eingestellt und die neue Platte einmal formatiert.

Problem ist jetzt das die Grafikkarte sobald eine anfordernde Anwendung gestartet wird binnen ca. 10-15 Sekunden auf ca. 80-81° ansteigt - danach passiert gar nichts mehr und die Temperatur hält sich (Auch wenn ich mit dem Afterburner den Lüfter auf 100% haue (sonst laufen sie auf ca. 60%), dann passiert nicht wirklich was). Wäre ja alles in Ordnung, aber vorher lief die Karte auf maximal 69-73°, der Unterschied ist also relativ groß. Durch die höhere Temperatur taktete die Karte auch ein bisschen herunter. Habe dann den Rechner ausgemacht und den kleinen Schalter der auf der Karte ist von LN2 (keine Ahnung wieso die Karte so eingestellt war) auf den normalen Modus gestellt und den Rechner wieder angemacht musste daraufhin die Nvidia Treiber neuinstallieren, habe ich gemacht, was mir erstmal aufgefallen ist, dass der Boosttakt über 100Mhz höher ist, nämlich so wie er eigentlich beworben wurde mit 1241mhz. Die Karte geht immer noch schnell auf ca. 80-81° hoch und bleibt dort dann auch und taktet wieder leicht herunter - auf knapp 1169MHz, liegt aber immer noch ein paar Mhz über dem Originaltakt der vorher im LN2 Modus gehalten wurde (bevor die Karte wärmer wurde). Das alles wundert mich ein wenig, denn wenn die Karte wesentlich schneller läuft und dennoch die gleiche Temperatur erreicht habe ich irgendwie den Eindruck das da vllt. ein Temperatur-Sensor verrutscht ist oder so (ich habe keine Ahnung wie das bei meiner Karte gelöst ist...). Im Idle läuft die Karte mit knapp 30-35°, der Kühler sitzt fest und wurde auch noch nie demontiert. Andere Komponenten zeigen keine Temperaturveränderungen.

Die Lüfter drehen beide ohne Probleme und die Karte ist staubfrei, es befindet sich keine Karte unter der Grafikkarte und beide 8-Pin Anschlüsse sind eingesteckt.

Grafikkarte ist eine GTX 760 Hawk von MSI, Netzteil ist das G450M, CPU i5 2400 auf nem OEM Lenovo Board mit 12GB Ram, dass alles im N400 Gehäuse mit 1x Front und 1x Hecklüfter von Enermax, 1x SSD und 3x HDD.

Bin im Voraus für jede Hilfe dankbar, ich kann mir das ganze irgendwie nicht recht erklären, könnte wohl auch damit leben, da die Karte im jetzigen Modus trotzdem ein paar MHz mehr drauf hat als vorher, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich einfach mal den Kühler demontieren, neue WLP draufmachen und gucken ob es sich bessert. Falls du das noch nicht als erste Option in Erwägung ziehen willst, prüf ob der Kühler der GPU plan auf dem Chip ist; wackle dazu einfach mal am Kühler rum und schau ob sich was bewegt. Dritte Option wäre das überprüfen der Schrauben.
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Du hast nicht zufällig die HDD so eingebaut, dass sie den Luftstrom blockiert oder behindert?
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Du hast nicht zufällig die HDD so eingebaut, dass sie den Luftstrom blockiert oder behindert?

Nein, die HDD ist ganz unten im Gehäuse unter meinen beiden anderen Platten und die liegen ebenfalls nicht im Luftstrom. Wenn es hilft kann ich auch ein Bild reinstellen.

Habe derzeit noch den FurMark im hintergrund laufen. die Karte ist jetzt gerade bei 84° und auf ihrem Standard-Takt von 1111Mhz angekommen.

Morgen früh werde ich die Karte nochmal ausbauen und einfach nochmal einbauen, außerdem werde ich nochmal gucken, was passiert wenn ich die HDD wieder rausnehme.
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

sehr schneller Temperaturanstieg deutet eigentlich schon immer auf einen etwas lockere kühler hin. ich würde dir wie chrisslyi schon gesagt hat nochmal den kühler genau anschauen.
auch ob sich alle Lüfter orderntlich drehen wäre interessant.
ansonsten hilft nur hdd nochmal ausbauen und schaun ob es dann besser ist (wenn hdd nicht im Luftstrom liegt fällt mir das aber schwer zu glauben das dass Auswirkungen hat...)

die Gehäuselüfter laufen alle wie zuvor auch?
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Je nach Festplatte sollten die aber schon in einem Luftstrom liegen.
Die Karte mit Druckluft mal entstauben/ Auspusten und ja nachsehen ob der Lüfter/ Kühlkörper noch fest drauf sitz und die Karte auch richtig sitz im steckplatz.
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Je nach Festplatte sollten die aber schon in einem Luftstrom liegen.
Die Karte mit Druckluft mal entstauben/ Auspusten und ja nachsehen ob der Lüfter/ Kühlkörper noch fest drauf sitz und die Karte auch richtig sitz im steckplatz.

mit Druckluft wäre ich ganz vorsichtig!!!
so etwas sie absaugen oder Druckluft kann ich nur bei abgebautem kühler empfehlen!!!
ansonsten kann man nicht für das Überleben der Karte garantieren. z.B. könnte, durch die schnell drehenden Lüfter strom in die graka gespeist werden und diese zerstören.
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Je nach Festplatte sollten die aber schon in einem Luftstrom liegen.
Die Karte mit Druckluft mal entstauben/ Auspusten und ja nachsehen ob der Lüfter/ Kühlkörper noch fest drauf sitz und die Karte auch richtig sitz im steckplatz.


Mit Lüfter laufen meine Platten zu kühl, ohne Lüfter kommt eine Platte nicht mal auf 30 Grad und die anderen beiden kommen bei Auslastung, d.h. kopieren auch nur auf max. 35 Grad...

Und wie oben schon beschrieben, die Karte ist komplett sauber und auch die Lüfter laufen ohne Probleme wie vorher. Ob der Kühler sitzt werde ich nachher mal überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Werde wie schon gesagt dann auch die Platte nochmal ausbauen und gucken wie es dann aussieht.

Danke erstmal :)
 
AW: Grafikkarte nach Wiedereinbau plötzlich knapp 10° heißer

Funktioniert wieder wie vorher, unter GTA V (Kartenauslastung liegt bei 98-99%) geht die Karte bei Spielstart hoch auf ca. 55-60° und erreicht dann nach ca. 15 Minuten mit 72-74° ihre Maximaltemperatur, alles läuft wie Butter. Habe die Karte nochmal neu eingesetzt und alle Schrauben des Kühlers auf festen Sitz überprüft. Jetzt kann das Wochenende losgehen :D

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück