[Gelöst] GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Arya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Liebe PCGH-Community,


ich habe einige Schwierigkeiten und Probleme mit meinem Mainboard und dem UEFI des Mainboards. Es handelt sich um das Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI (Biosversion F9).


Da ich diese Schwierigkeiten und Probleme (insbesondere das Fast-Boot nicht funktioniert!) an dem Referenz PC nicht habe. Der Referenz PC ist von der Software und den BIOS Settings genau gleich Konfiguriert. Deshalb frage ich mich ob dies nur an der Plattform X99 liegt oder an einem anderem Problem...

Mein PC

  • Intel Core i7 - 5820k @3,6 Ghz
  • Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
  • Crucial 4x8GB DDR4 - 2400 Mhz
  • Gigabyte 750Ti Black Edition
  • SeaSonic Platium 760W
  • Crucail SSD mx100
  • (und einige HDDs und ein ODD)
  • (Windows 10 Pro WHQL @ GPT - Neuinstallation)

Referenz PC
  • Intel Core i5-4460
  • Gigabyte GA-B85M-D2V
  • Crucial 2x4GB DDR3 - 1600Mhz
  • Gigabyte 750Ti Black Edition
  • BeQuiet Pure Power L8 350W
  • Crucail SSD mx100
  • (und eine HDD)
  • (Windows 10 Pro WHQL @ GPT - Neuinstallation)

Was funktioniert nicht normal (im Vergleich zum B85)

  • Speichern im UEFI: Wenn ich im UEFI Einstellungen etwas verändere (als Profil speichere und Save + Exit) geht der PC aus und übernimmt dies manchmal (dann startet der auch normal neu und bootet durch) oder setzt das UEFI zurück (er bleibt aus)
  • Fast Boot: Wenn ich Fast oder Ultra Fast aktiviert habe ich immer noch die Möglichkeit ins UEFI zugehen und zudem noch 16,X Sekunden Bios zeit (das macht der B85 PC er ist sofort (0s) gestartet)
  • Hybrid-Start: Wenn ich nicht den Hybrid-Start deaktiviere (powercfg -H Off) habe ich anstelle des LED Codes AA/A0 den Code 73 bei einem normalem Start (selbe start zeit)
  • SLI: Wenn Hybrid-Start aktivert ist und ich 2 GPU eingebaut habe (derzeit nicht) fährt der PC nicht Herunter
  • Stromunterbrechung: Bootet nicht mehr (STRG+ALT+ENTF) zum reseten drücken (2-3x) dann funktioniert es wieder
  • Lüftersteuerung: Es laufen an den PIN1/PIN2 die Lüfter bei AUTO nur nach neustart an! Es aber immer nur einer der nicht anläuft und es sind zudem noch zwei unterschiedliche Lüftertypen - Bei FULL-SPEED geht es immer...
  • HWMonitor: Lädt viel zu lange und zeigt falsche Werte und diese auch nur Unvollständig an (Kernspannung sei 0,1V dadurch ist natürlich bei volllast der Stromverbrauch 60 Watt)
  • (Nutze die UEFI Windows 8 WHQL Einstellung und Windows 10 PRO im GPT/UEFI modus (Neuinstallation) auf beiden PCs)



Meine Frage dazu ist warum macht das X99 soviele Probleme im Vergleich zum B85?

Hat jemand vielleicht das Gigabyte (oder ein ähnliches von Gigabyte) und nutzt Windows 8/10 im Fast-Boot Modus? Selbe Probleme oder keine Probleme?


Grüße Arya

edit: neues Bios (10d) und Windows 7 installation (das Win 7 Treiber tool der Z170er serie für USB!!!) -> Windows 10 Updaten -> UEFI clean installieren -> neu Treiber -> das App Center der Z170er serieinstalliert !!! -> funktioniert nun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Würde auf einen Defekt des Boardes tippen, habe das selbe Board, aber keinen deiner Fehler =)
 
AW: GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Kleine OT-Frage, wozu ist der Rechner gedacht? Denn eine 750Ti ist in einem Sockel 2011-3-System ja eher ein Understatement. ;)

Wende dich mal ans Gigabyte-Supportforum, ich vermute hier einen UEFI-Fehler oder -fehlkonfiguration.
http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402

OT: Die 750Ti ist derzeit als 28nm überbrückungskarte gedacht und kommt später als Physik-Karte oder wird weitergegeben. Das wird noch verändert, warte aber auf die 16nm Gen.

Ich wende mich mal an das Support-Forum

Würde auf einen Defekt des Boardes tippen, habe das selbe Board, aber keinen deiner Fehler =)

Also du nutzt auch die Windows 8 WHQL einstellung (Biosversion F9) und Windows 10 (GPT)?

Okay das ist unschön - was zeigt die LED im Betrieb an und laufen bei dir wenn der PC Bootet die Zahlen gefühlt zweimal durch?


Wie sollte ich den das Bios am besten aktualisieren - weil sich ja die ME nicht immer mit aktualisiert (je nach Methode oder habe ich da falsche Informationen?)

Edit: sind bei dir die vollen 16 GB nutzbar (ich kann nur 31,8 von 32 GB nutzen)

Edit: Bios Aktualisierung auf F10b hat nichts bewirkt

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Das BIOS aktualisierst du am Besten übers BIOS. Gibt da irgendeine Gigabyte Funktion für.

31.8 oder 32GB ist doch egal.
 
AW: GA-X99-UD5 WIFI - Schwierigkeiten und Probleme mit dem UEFI (Einstellungen Speichern/Fast-Boot/Windows 10/usw.)

Hat denn jemand das Gigabyte X99 Board und kann evtl. jemand mal bitte die Bios zeit die, ab Windows 8, im taskmanger angezeigt wird posten? (Mit Fast-Boot)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück