Gehäuselüfter Beratung

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Gehäuselüfter Beratung

Hallo zusammen,

ich möchte mein Fractal Design Define R4 mit neuen Lüftern ausstatten. Prinzipiell wären vorne 2 und hintn ein 140mm Lüfter möglich.
Nach eigenen Erkenntnissen möchte ich auch nur die Vorder- und Rückseite bestücken. Allerdings bin ich mir bei der richtigen Wahl noch unsicher.
Eines ist mir sehr sehr wichtig: Das Lager muss unhörbar sein. Ich finde nichts Schlimmer, als wenn es rattert oder schleift.
Deshalb tendiere ich zu folgenden Lüfterserien: BeQuiet Silent Wings 2 und Noiseblocker BlackSilentPro. Auch sind mir die Noctua redux positiv aufgefallen.

Außerdem hae ich überlegt, ob es evtl. Sinn macht die Vorderseite mit 120mm statt 140mm auszustatten, das die Lüfter die Luft durch die feinen Filter drücken müssen.
Wenn ich mich richtig schlau gelesen habe, erzeugen 120mm Lüfter einen höheren statischen Druck. 140mm Lüfter sind allerdings bei gleichem Durchsatz leiser...

Es kommen also folgende Lüfter in Frage (ich bin für Alternativen offen)

140mm:
Noiseblocker NB BlackSilent Pro 140mm
Leiser 140mm High End Lüfter Fan SILENT WINGS 2 | 140mm von be quiet!
Evtl.: NF-P14s redux-1200

120mm
Noiseblocker NB BlackSilent Pro 120mm
Leiser 120mm High End Lüfter Fan SILENT WINGS 2 | 120mm von be quiet!

Also nochmal zusammengefasst:
Welche Lüfterserie hat besonders hochwertige und lautlose Lager und bietet einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung?
Macht es Sinn 120mm statt 140mm Vorne (!) zu verbauen, wegen der Filter?
Lohnen sich die jeweiligen PWM Varianten als Casefans?

Danke Euch!
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Also ich würde hinten einen eLoop und vorne 2 Silent Wings 2 oder Noctua.
Ich habe bei mir 2 eLoops und 2 Silent Wings 2 verbaut, die eLoops im Deckel ausblasend, die SW2 in der Front einblasend. Die 4 Lüfter sind absolut nicht zu hören, weder das Lager noch irgendwas anderes :)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Was ich vergaß zu erwähnen: Ein Silent Wings 2 140mm befindet sich schon in meinem Besitz. Ren aus Prinzip hätte ich gerne den PC nur einheitlich bestückt.
Ich könnte etwas Geld sparen, wenn ich mir einfach noch zwei Silent Wings kaufe würde. Allerdings kosten die BlackSIlent Pro ja sowieso weniger, würde
ich den Silent Wings 2 verkaufen, käme das wohl aufs gleiche raus. Außerdem finde ich die BlackSilent Pro optisch sehr ansprechend.
ich weiß aber auch, dass die Silent Wings 2 ein super Lager haben. Keine Ahnung, ob die Noiseblocker an die Laufruhe rankämen..

Würden die eLoops vorne passen, hätte ich die genommen, abe aufgrund der Dicke von 29mm passen diese nicht. :-(
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Es reicht völlig, wenn Du hinten einen guten 140mm Lüfter einbaust. vorne und unten drei originale bei 5- 7V betrieben bleiben absolut leise und hinten lässt man dagegen einen guten höher drehen. Der untere bringt sehr viel, das sind zumindest meine Messungen am R5.

Wichtig ist, dass es 3-PIN Lüfter sind, bei 4-PIN Lüftern droht immer die Gefahr von PVM-Klacken.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_140~5920_3-Pin#xf_top
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

@interessierterUser: Was meinst du mit 3 originale?
Ein zusätzlicher Lüfter bringt zwar etwas, aber nicht nennenswert (habe den Test hier im forum veröffentlicht).

Was würde dann dafür/dagegen sprechen drei Silent Wings 2 140mm bzw BlackSilent Pro 140mm zu verbauen (sprich 2 vorne, 1 hinten).
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Mit den originalen meint er vermutlich die Dynamic-Serienlüfter?

Wenn es wirklich "Silent" sein soll, dann würde ich eigentlich direkt Richtung SW2 tendieren. Die sind in meinen Augen immernoch die (subjektiv) leisesten Gehäuselüfter.
Die Fractal Venturi sind auch einen Blick wert. Bei gleichem Fördervolumen kommen mir die be quiet allerdings immernoch leiser vor.
Und Noiseblocker... da bin ich immer etwas zwiegespalten, was die magnetischen Lager angeht.
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ja, ich hatte auch schon dazu tendiert mich mit zwei weiterem 140er Silent Wings auszustatten, auch, weil ich ja schon einen besitze. Sowohl der 140er als auch ein 120er PWM, der sich in einem Besitz befindet, sind vom Lager her absolut lautlos.

Also werde ich wohl auch vorne 140mm verbauen, oder machen 120mm Sinn wegen der Luftfilter?

PS: Die originalen im R4 haben weiße Lüfter Blatter. Scheinen noch andere zu sein. Diese laufen aber auch nicht lautlos, die klackern etwas..
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Die originalen sind die GP-14 (gibts natürlich auch in weiß), steht auch auf der Produktseite bei Fractal.
Hin und wieder neigen die zu einem leichten Schleifen oder Klackern - sind halt etwas günstiger gehalten.

Dass 120mm in restriktiven Einsatzgebieten effektiver arbeiten, wäre mir neu.
Da würde ich einfach zwei 140er nehmen und jut ist ;)

Edit:
Vergiss es, hast ja ein R4! Da sind noch die älteren R2 Lüfter drin.
Die kannst du getrost beiseite stellen ^^
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ich wollte es grade schreiben, da fiel mir der Name ein.. :-D
Richtig, es sind R2.

Also wird es auf zwei weitere Silent Wings 2 140mm hinaus laufen denke ich. Die sollten ja Prinzipiell auch vorne ins R4 passen trotz Haltesystem. Muss ich dann mit meinem Exemplar mal ausprobieren.
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

@interessierterUser: Was meinst du mit 3 originale?
Stimmt, da sind ja nur zwei drin. Drei hat ja nur die PCGH Ausführung... :wall: mein Fehler
Ein zusätzlicher Lüfter bringt zwar etwas, aber nicht nennenswert (habe den Test hier im forum veröffentlicht).
Ich habe etwas anderes gemessen: Kapitel 4:: Messungen
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Was würde dann dafür/dagegen sprechen drei Silent Wings 2 140mm bzw BlackSilent Pro 140mm zu verbauen (sprich 2 vorne, 1 hinten).
Die sind perfekt, aber es kostet. Wenn Du 60,-€ für drei Lüfter ausgeben willst, mach es, es lohnt
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Zwei Stück reichen erstmal. Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert, keine Frage. Ich werde den Test mit einem Lüfter unten nochmal wiederholen. Stellt sich eine deutliche Verbesserung heraus, kann ich ja noch über einen weiteren SW2 nachdenken. :-)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Meine originalen Fractallüfter sind asolut geräuschfrei bei 5V, wenn sie vorne im Gehäuse eingebaut sind. Ab 7 V hört man es minimal. Darum kann man auch kur unten und hinten an nicht gedämmten Stellen die guten teuren BeQuiet mit 350-1000 U/min und vorne zwei von 500-800 U/min über das Board regeln lassen. So ähnlich mache ich das. Luft ist Leistung!
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Die R2 sind nicht so sonderlich gut. Nicht nur, dass man das Lager hören kann. Einer läuft auch unrund, sprich er eiert etwas. Sind halt eher billige und für anspruchslose User brauchbare Lüfter. Dann bestelle ich mir mal Silent Wings 2. Die PWM Variante sollte ich eher nicht nehmen?
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Die R2 sind nicht so sonderlich gut. Nicht nur, dass man das Lager hören kann. Einer läuft auch unrund, sprich er eiert etwas. Sind halt eher billige und für anspruchslose User brauchbare Lüfter. Dann bestelle ich mir mal Silent Wings 2. Die PWM Variante sollte ich eher nicht nehmen?
Ich habe mir einee 4-PIN Variante vom Silent Wing 2 geholt und es ist schon klasse mit dem Drehzahlbereich und der Ruhe, aber er klackert. Mit der Zeit wurde es besser, es ist jetzt kaum noch zu hören. Aber anfangs war es sehr enttäuschend. klack klack, klack.....
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Hmm, das hört sich nicht gut an...
Zum Glück regelt mein Board auch 3pin Lüfter einigermaßen brauchbar. Vielleicht reicht mir das ja schon. Zur Zeit hab ich die Lüfter eh nur an den Case Lüftersteuerung hängen.
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Du wirst den Unterschied bemerken. Die drei originalen Fractal-Lüfter bei mir waren wirklich ruhig, kein Schleifen, kein klackern und bei 5V wirklich tauglich. Da ist der BeQuiet auch nicht ruhiger. Aber nach oben raus bemerkt man wirklich einen erheblich Unterschied. Das mit dem Klackern ist immer sehr Lüfterabhängig. Mache habven es, andere nicht. Der breite Drehzahlbereich hat schon Vorteile.


Lüfterdrehzahl.JPG

ähhhh, Dynamic GP-14, nicht GP2, ich bin müde.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuselüfter Beratung

Was für welche meinst du eigentlich gerade, wenn ich fragen darf:
die aus dem R4 ("Silent R2") oder R5 ("Dynamic GP-14")?
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Die Silent Wings laufen auch schon bei extrem geringen Umdrehungen an. Ich hab da mal was von 270 UPM gelesen. Damit kann ich den PC im Winter absolut lautlos betreiben, im Isle zumindest.
 
Zurück