Gehäusedämmung (Fractal Define R4/R5)

OutOfMemory

PC-Selbstbauer(in)
Gehäusedämmung (Fractal Define R4/R5)

Hi, ich habe mitte letzten Jahres für einen Kollegen einen Rechner zusammengestellt und gebaut (u.a das Fractal Define R4, mein erstes Gehäuse mit Dämmung). Leider ging die Grafikkarte kaputt und ich musste diese ersetzten. Als ich dann die neue Grafikkarte eingebaut hatte ist mir aufgefallen das sich die Dämmung mittlerweile überall am Rand löst. Die Innenfläche der Dämmung sitzt noch perfekt, der Rand steht allerdings überall ab.

Ich kann mir nur vorstellen das es ein grundsätzliches Problem ist. Durch die Wärme im Gehäuse löst sich dann der Kleber mit dem die Dämmmatten festgeklebt wurden. Könnte natürlich auch sein das Gehäuse einfach nur am Montag produziert wurde. Mich würde nun interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ob das Problem ggf. mit dem R5 nicht mehr auftritt oder ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und es ein grundsätzliches Problem ist und alle gedämmten Gehäuse betrifft. Sollte letzteres der Fall sein werde ich wohl dann doch in Zukunft mir ein Gehäuse suchen das keine Dämmung hat.
 
AW: Gehäusedämmung (Fractal Define R4/R5)

Ich hatte das Define Mini, das nun mein Bruder verwendet und noch ein R4 das ich auch nem Kollegen verkauft hatte und keines davon hat das beschriebene Problem. Beide sind aber auch ordentlich belüftet und werden auch mal vom Staub befreit.

Ich will dir oder deinem Kollegen nichts unterstellen aber wenn man sich anschaut wie manche ihren Rechner vergammeln lassen würde es mich nicht wundern das sowas vorkommen kann. Da die GPU verreckt ist, lässt das ja auch schon gewisse Rückschlüsse zu. Kann natürlich aber auch einfach nur ein Montagsgerät sein.
Wie sieht denn der Rechner ansonsten aus?
Staubfilter sauber? Genug Airflow usw.?
 
AW: Gehäusedämmung (Fractal Define R4/R5)

Es war soweit alles sauber, klar ein bisschen Staub an den bekannten Stellen war vorhanden, auf der Backplate war soweit ich mich erinnere eine ganz feine Staubschicht. Das die Dämmmatten sich leicht lösen ist mir damals schon nach ca. 3-4 Monaten aufgefallen (da war es aber nur sehr leicht), bezweifle auch dass das die Ursache für das Sterben der GPU war. Die ist ja gerade mal 7-8 Monate alt. In der Zeit wurde der PC einmal gereinigt. Airflow sollte auch genug vorhanden sein, vorne der Standard R4 Lüfter, der CPU Kühler ist ein beQuiet Dark Rock Pro 3 (standardmäßig eingebaut). Sowie hinten rausblasend natürlich der Standard Fractal Lüfter. Wir haben auch nichts übertaktet.

Was ich mir an der Geschichte nur vorstellen kann, das die GPU das Problem für beide ist. War eine ASUS R9 290X. Da ließ er nicht mit sich reden (ASUS Fan). Die Temperaturen die von der ausgehen konnte ich ja nicht immer im Auge behalten. Musste aber feststellen das es im Gehäuse öfter sehr warm war nach mehreren Stunden zocken. Das war mir so noch neu. Dachte es liegt an der Dämmung.
 
Zurück