Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Wenn du damit zb auf den Build anspielst, der auf der Gamescom ausgestellt war, handelt es sich dabei um nicht leitende Spezialfluids für "wassergekühlte" Systeme, vornehmlich 19" Racks.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Wenn du damit zb auf den Build anspielst, der auf der Gamescom ausgestellt war, handelt es sich dabei um nicht leitende Spezialfluids für "wassergekühlte" Systeme, vornehmlich 19" Racks.

War irgendwas mit 3M Novek Flüssigkeit oder so etwas...

aber es geht mir ja im prinzip nicht um die Flüssigkeit... ich stelle mir einfach vor wenn man ein normalen pc in so ein Gehäuse aus Metall packt und alles genau so schön abdichtet, wie er es da gemacht hat... dann hätte man keine EMV Strahlung mehr.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Als wenn ein PC so viel abstrahlen würde.
Das schafft mein Handy wesentlich mehr.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Da sieht man doch sehr schön mindestens 2 Stellen, wo Pins nicht gerade sind, weiter unten hat es ein User netterweise mit einem roten Kreis markiert!:

Dann lies nochmal ass du dazu geschrieben hast. Da lag nichts abgebrochen im Sockel und die markierten stellen konntest du auch nicht ausmachen. ;)


Der Kernel-Power41 lag sicher am Fastboot, aber darum ging es auch gerade nicht, der PC stürzte ja auch in Spielen oder beim Anwendungswechsel teils ab, was jetzt mit meinem Ryzen und der selben Grafikkarte nicht mehr passiert!:

Vergleiche doch mal deinen Beitrag hier, mit deinen von damals.

Zum anderen hatte der PC auch vor der Umbauaktion gestern schon Auffälligkeiten z.B. immer ab und zu mal einen Kernel-Power-41 (63) Fehler, den ich mir nicht erklären konnte

Naja, in wie weit die CPU oder das Board davor schon defekt waren kann ich nicht beurteilen, Fakt ist jedenfalls das immer mal wieder Kernel-Power-41(63) in der Systemsteuerung standen, manchmal wochenlang nicht, dann mal wieder 1-2 mal, auch wenn ich davon im Betrieb meist nichts merkte.[

Ich kann nur vermuten, daß der Sockel oder das Mainboard ein Defekt hat, weil das sicherlich weit weniger robust ist wie die CPU und weil ich am Sockel mit der Pinzette rumgepopelt habe um die olle alte WLP raus zu bekommen. Vielleicht hab ich dabei leicht ein Pin verbogen oder es gab doch mal einen statischen Kontakt ohne das ich es gemerkt habe...

Eigentlich war es eine sinnlose Aktion, weil ich 1. nicht alle schiefen Pins real gefunden habe, die auf den Fotos aber zu sehen waren, zweitens ich auch nicht wußte, wie und wohin ich die biegen soll.
Nachher sah es sogar so aus als wäre eine Pin abgefallen und würde im Sockel liegen, oder war eben so weit verbogen, aber das war dann auch egal, weil der PC vorher ja schon nicht mehr lief.

...

Also wäre genau da Verbesserungspotential! :gruebel:

Wozu?


Es ist einfach lächerlich, wer was optisch schönes auf dem Tisch haben will, kann sich ja ein Aquarium oder Terrarium kaufen oder einen digitalen Bilderrahmen an die Wand machen, ein PC der immer gleich aussieht, maximal mal in anderer Farbe leuchtet ist nichts, was man ständig staunend anschauen muß, hat in etwa das gleiche Niveau wie die Leute, die sich dicke Auspuffe und Spoiler an ihre Autos bauen... :schief:

Niveau... Ja das trifft es.


Der Durchschnitt wird die Kabel so montieren und belassen wie bei meinem ersten Zusammenbau, wo sie nicht ganz bündig saßen, denn eingerastet waren ja alle, 99% der PC-Bauer werden das vermutlich nicht einmal bemerken, nur überängstliche Perfektionisten wie ich popeln so lange an den Kabeln bzw. Steckern rum, bis die so perfekt sitzen, wie bei meinem zweiten Versuch.
Die Stecker und Buchsen sind halt einfach Billigschrott für paar Cent und gar nicht dafür designed, so perfekt zu sitzen... :schief:

Trotzdem braucht man dafür keine Stunden.


In meinem Freundes-/Familienkreis bin ich der PC-Bastler, keiner kennt sich da auch nur annähernd so gut aus wie ich und das obwohl ich gar nicht mal behaupte mich wirklich gut aus zu kennen!

Dann fragt man hier im Forum.


Das Unterstellen von Ahnungslosigkeit gillt hier im Forum als Beleidigung, für das man eine Verwarnung erhält, zumindest wenn ich es tue, aber dir läßt man das vermutlich mal wieder durchgehen... :schief:

Unterstellung? Ich verknüpfe doch nur Fakten.


Du verstehst es immer noch nicht, ich muß handwerklich nicht sonderlich geschickt sein, um unsolide Lösungen zu erkennen und Verbesserungsvorstellungen zu haben.
Frag mal einen KFZ-Ingenieur ob der dir aus Einzelteilen ein kompletten Auto zusammen bauen kann und umgekehrt frage einen KFZ-Bauer, ob der dir einen Motor konstruieren und komplett durchplanen kann... :schief:

Natürlich benötigt man praktische Erfahrung. Was glaubst du, warum deine Vorstellungen von "perfekt" auf so viel Wiederspruch treffen?

Und jetzt zurück zum Thema.
Was würdest du denn für ein Gehäuse ausgeben?
Das hast du noch nicht wirklich durchblicken lassen.

So ein Teil hat man ja meist etwas länger von daher lohnt es sich schon zu investieren mMn.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

War irgendwas mit 3M Novek Flüssigkeit oder so etwas...

aber es geht mir ja im prinzip nicht um die Flüssigkeit... ich stelle mir einfach vor wenn man ein normalen pc in so ein Gehäuse aus Metall packt und alles genau so schön abdichtet, wie er es da gemacht hat... dann hätte man keine EMV Strahlung mehr.

Hast du trotzdem, dazu kommen Monitor, Tastatur, Maus und die Kabel.
Ab 100m Abstand wird es ruhiger ;)

So ne Kiste wiegt dann um die 20Kg und dein Netzwerk sollte Lichtwellenleitung haben.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Dann lies nochmal ass du dazu geschrieben hast. Da lag nichts abgebrochen im Sockel und die markierten stellen konntest du auch nicht ausmachen. ;)

Schön zusammen gesuchte Zitate, aber was sagen die schon aus?
Hauptsächlich wie unsicher ich bei und kurz nach der Aktion damals war.
Mehr und mehr Gewissheit habe ich erst Tage und Wochen danach bekommen, teils auch erst viele Monate später durch den Pin-anfass-Test von einem User hier aus dem Forum, der bewies, wie viel stabiler die LGA-Pins doch sind, als ich dachte.
Es ist zwar richtig, daß ich nicht alle verbogenen Pins selbst sofort gesehen habe, nachdem ich die CPU aus dem Sockel nahm, aber es ist auch Fakt, daß ich nicht mit der Pinzette auch nur in der Nähe der Stellen war, wo ein User hier verbogene Pins gefunden hat.
Später dann, als der Rechner gar nicht mehr startete bin ich mit der Pinzette an allerlei Pins heran gegangen und hab versucht die gerade zu bekommen, was es letztendlich noch verschlimmerte, allerdings war es zu dem Zeitpunkt eh schon egal, weil der Rechner ja auch davor schon nicht mehr startete.
Ich hätte mich auch gar nicht so sehr drüber aufgeregt, wenn ich nicht zuvor schon mehrfach von dem Händer betrogen worden wäre und wenn nur das Board defekt gewesen wäre, die CPU in einem neuen Board aber wieder funktioniert hätte.
Daraus entsprang erst meine LGA-Abneigung, die sich aber im Laufe der Zeit wieder weitgehend abgebaut hat, nachdem mir bewußt wurde, das LGA doch solider ist als ich dachte und bei PGA ebenso was passieren kann, darum wäre ich ja auch für einen ganz neuen Sockeltyp ohne Pins.

Trotzdem braucht man dafür keine Stunden.

Wenn das Gehäuse so eng ist wie mein Fractal-Design Meshify C und schon alles verbaut ist und man fast den kompletten PC wieder auseinanderbauen und danach wieder zusammenbauen muß und man zudem sowieso nicht der schnellste ist...

Dann fragt man hier im Forum.

Klar wäre das eine Option gewesen, aber ich bin irgendwie auch zufrieden damit, daß ich es alleine geschafft habe und gehe davon aus, daß die Probleme von Rechner zu Rechner den ich baue immer geringer werden, weil ich mehr Übung bekomme und gelassener werde. Wenn ich weniger Angst vor einem eigenen Fehler habe und entspannter beim Zusammenbau bin, werden mir auch weniger kleine Fehler und Mißgeschicke unterlaufen.

Unterstellung? Ich verknüpfe doch nur Fakten.

Das kann man immer sagen, ich hab auch mal nur Fakten verknüpft und jemand zurecht als ahnungslos bezeichnet, trotzdem wurde ich dafür verwarnt, wenn auch punktlos.

Natürlich benötigt man praktische Erfahrung. Was glaubst du, warum deine Vorstellungen von "perfekt" auf so viel Wiederspruch treffen?

Weil ich andere Maßstäbe habe!
Die meisten hier finden einen PC perfekt gebaut, wenn sowenig Kabel wie möglich zu sehen sind, wenn alle Stecker perfekt sitzen, wenn der Rechner toll mit RGBs bestückt leuchtet usw..
Mein Ziel war es dagegen, so wenig Kraft wie möglich auf die Bauteile und Kabel beim Zusammenbau auszuüben, weil ich sonst hinterher unruhig und unzufrieden bin und immer mit einem schleichenden Defekt irgendwann mal rechne, auch wenn sowas bisher noch nie passiert ist...
Darin spiegelt sich sicherlich auch meine immer noch zu geringe Erfahrung bezüglich dem, was Hardware so alles aushält wieder.
Ich mach mir Sorgen um sowas, andere lächeln vielleicht berechtigt drüber.
Umgekehrt sind andere unglücklich wenn da ein wenig Kabel in den Innenraum hängt oder gar ein kleines Wirrwarr an irgendeiner Stelle zu sehen ist, mir dagegen ist das egal, sofern die Stecker perfekt sitzen und ich nicht viel Kraft zum fest drücken aufbringen mußte und sich die Platine dabei keinen mm durchgebogen hat...
Was meinst du warum ich den Versucht machte, alle Mainboardkabel schon anzuschließen, als das Board noch auf dem Schreibtisch lag...? ;)

Das sind halt ganz unterschiedliche Gewichtungen und ich behaupte nichtmal, daß meine da so richtig und wichtig ist, habe ja selbst gemerkt, daß mein Vorgehen zu keinem guten Ergebnis geführt hat und ich deswegen den PC nochmal halb zerlegen mußte um meinen inneren Frieden zu finden. :ugly:

Und jetzt zurück zum Thema.
Was würdest du denn für ein Gehäuse ausgeben?
Das hast du noch nicht wirklich durchblicken lassen.

So ein Teil hat man ja meist etwas länger von daher lohnt es sich schon zu investieren mMn.

Richtig, da stimme ich voll und ganz zu, ein Gehäuse darf bei mir auch etwas mehr kosten, solange es unter ca. 250-300 Euro bleibt, was aber fast immer der Fall ist.
Auch hier gillt aber für mich, ich tue mich mit Preisgrenzen schwer, weil ich einfach überzeugt sein muß, daß ein Produkt den Preis auch wert ist, dann geb ich auch gerne etwas mehr dafür aus.

Aktuell hab ich auf meiner Liste nur:
1. Fractal-Design Meshify S2 (ohne Fenster)
2. Fractal-Design Define S

Das Define R5 scheidet wohl aus, weil es oben vorne keinen Lüfterplatz hat, oder läßt sich da an Stelle der 5,25"-Laufwerke auch ein Lüfter verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

RTFM!
Müssen immer alles Anderen die Informationen für dich zusammen suchen?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Ein weiterer Punkt wären die USB-Anschlüsse, das Meshify S2 hat drei vorne, davon wohl sogar schon einen 3.1, der Nachteil wäre natürlich wieder der Netzteiltunnel, aber damit bin ich einmal klar gekommen, warum also nicht nochmal, außerdem ist das Meshify S2 viel größer als mein Meshify C, also ist auch mehr Platz da Kabel zu verlegen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Schön zusammen gesuchte Zitate, aber was sagen die schon aus?

Das es doch ein wenig anders war ;).

Hauptsächlich wie unsicher ich bei und kurz nach der Aktion damals war.
Mehr und mehr Gewissheit habe ich erst Tage und Wochen danach bekommen, teils auch erst viele Monate später durch den Pin-anfass-Test von einem User hier aus dem Forum, der bewies, wie viel stabiler die LGA-Pins doch sind, als ich dachte.

Du hast das Video nicht verstanden Tim.
Wenn man leicht anders daran kommt - > putt. Und das ist leider meistens der Fall. Ich habe ja noch ein Mikado Board hier. Kann ich dir gerne zeigen. :).

Das jemand vorher diese Kontakte beschädigt hat, ist einfach nicht möglich. Vermutlich schon beim herausnehmen :huh:

Wenn das Gehäuse so eng ist wie mein Fractal-Design Meshify C und schon alles verbaut ist und man fast den kompletten PC wieder auseinanderbauen und danach wieder zusammenbauen muß und man zudem sowieso nicht der schnellste ist...

Also klein ist was anderes. :ugly:

Klar wäre das eine Option gewesen, aber ich bin irgendwie auch zufrieden damit, daß ich es alleine geschafft habe und gehe davon aus, daß die Probleme von Rechner zu Rechner den ich baue immer geringer werden, weil ich mehr Übung bekomme und gelassener werde. Wenn ich weniger Angst vor einem eigenen Fehler habe und entspannter beim Zusammenbau bin, werden mir auch weniger kleine Fehler und Mißgeschicke unterlaufen.

Ja das nennt man Erfahrung ;)
Wichtig ist alles immer in Ruhe ohne Stress zu machen. Das geht sonst schief.



Weil ich andere Maßstäbe habe!
Die meisten hier finden einen PC perfekt gebaut, wenn sowenig Kabel wie möglich zu sehen sind, wenn alle Stecker perfekt sitzen, wenn der Rechner toll mit RGBs bestückt leuchtet usw..
Mein Ziel war es dagegen, so wenig Kraft wie möglich auf die Bauteile und Kabel beim Zusammenbau auszuüben, weil ich sonst hinterher unruhig und unzufrieden bin und immer mit einem schleichenden Defekt irgendwann mal rechne, auch wenn sowas bisher noch nie passiert ist...
Darin spiegelt sich sicherlich auch meine immer noch zu geringe Erfahrung bezüglich dem, was Hardware so alles aushält wieder.
Ich mach mir Sorgen um sowas, andere lächeln vielleicht berechtigt drüber.
Umgekehrt sind andere unglücklich wenn da ein wenig Kabel in den Innenraum hängt oder gar ein kleines Wirrwarr an irgendeiner Stelle zu sehen ist, mir dagegen ist das egal, sofern die Stecker perfekt sitzen und ich nicht viel Kraft zum fest drücken aufbringen mußte und sich die Platine dabei keinen mm durchgebogen hat...
Was meinst du warum ich den Versucht machte, alle Mainboardkabel schon anzuschließen, als das Board noch auf dem Schreibtisch lag...? ;)

Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Genau dadurch passieren Fehler. :)

Das sind halt ganz unterschiedliche Gewichtungen und ich behaupte nichtmal, daß meine da so richtig und wichtig ist, habe ja selbst gemerkt, daß mein Vorgehen zu keinem guten Ergebnis geführt hat und ich deswegen den PC nochmal halb zerlegen mußte um meinen inneren Frieden zu finden. :ugly:

Aufgrund deiner Angst, wäre das für dich auch schlicht nicht möglich. Bei manchen meiner biege Radien, würdest du vermutlich geschockt sein :fresse:
Jedoch unbegründet.

Richtig, da stimme ich voll und ganz zu, ein Gehäuse darf bei mir auch etwas mehr kosten, solange es unter ca. 250-300 Euro bleibt, was aber fast immer der Fall ist.
Auch hier gillt aber für mich, ich tue mich mit Preisgrenzen schwer, weil ich einfach überzeugt sein muß, daß ein Produkt den Preis auch wert ist, dann geb ich auch gerne etwas mehr dafür aus.

Aktuell hab ich auf meiner Liste nur:
1. Fractal-Design Meshify S2 (ohne Fenster)
2. Fractal-Design Define S

Das Define R5 scheidet wohl aus, weil es oben vorne keinen Lüfterplatz hat, oder läßt sich da an Stelle der 5,25"-Laufwerke auch ein Lüfter verbauen?

Wie viele lüfter möchtest du denn verbauen?
Viel hilft nicht immer viel.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Du hast das Video nicht verstanden Tim.
Wenn man leicht anders daran kommt - > putt. Und das ist leider meistens der Fall. Ich habe ja noch ein Mikado Board hier. Kann ich dir gerne zeigen. :).

Mir erschließt sich nicht, warum die Pins in einer Richtung so empfindlich sein sollten und in einer anderer Richtung nicht... :huh:

Das jemand vorher diese Kontakte beschädigt hat, ist einfach nicht möglich. Vermutlich schon beim herausnehmen :huh:

Das Board war wahrscheinlich ein Rückläufer, ich gehe sogar davon aus, daß es provisorisch repariert wurde, bevor ich es bekam, reparierte Pins können sicherlich funktionieren, aber werden bei erneuter physischen Belastung sicherlich viel schneller verbiegen oder ganz brechen, als Pins, die fabrikneu und völlig intakt sind.
Eventuell reichte hier das heraus nehmen der CPU durch mich schon aus, daß sich die Pins leicht verbogen haben, obwohl ich die CPU sehr vorsichtig aus dem Sockel genommen habe.

Trotzdem, mit deiner Aussage untermauerst du meinen Wunsch nach einem besseren bzw. sichereren Sockelsystem!

Also klein ist was anderes. :ugly:

Ich schrieb ja auch nicht klein, sondern eng! ;)
Es ist nicht zu klein, aber die Montage ist dennoch schwieriger als bei einem großen Gehäuse, gerade im Bereich oberhalb des Mainboards hätte ich gerne mehr Platz gehabt um auch bei montierten Kühler noch an die P4+P8-Stecker heran zu kommen.

Ja das nennt man Erfahrung ;)
Wichtig ist alles immer in Ruhe ohne Stress zu machen. Das geht sonst schief.

Wobei ich meinen Ryzen-PC ja auch unter etwas Zeitdruck zusammengebaut habe, zumindest beim ersten mal und auch da hat er ja einwandfrei funktioniert gehabt. Anfangs war ich noch ruhig und gelassen, dann als es immer später wurde fing ich an etwas gestreßter zu werden und fertig werden zu wollen an diesem Abend... Nicht gut, aber passiert ist zum Glück auch nichts, Bischen Übung und Wissen hab ich halt doch schon gesammelt und so schwer ist es ja nun auch nicht.
Der nervigste Schritt war die Gehäuseanschlüsse ans Mainboard anzuschließen, aber müßte ich das jetzt nochmal machen, würde ich viel schneller fertig werden, weil ich nun ja wüßte, wo ich das passende Anschlussdiagramm suchen muß.

Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Genau dadurch passieren Fehler. :)

Durch zuviel Gedanken und Angst können natürlich auch Fehler passieren, darum versuche ich auch den Respekt vor den neuen Teilen nichts ins Uferlose steigen zu lassen. Wenn ich mir da so manches Video anschaue, da bin ich dann erstaunt, wie vergleichsweise ruppig manchmal mit Teilen umgegangen wird, ohne das was Schaden nimmt.

Aufgrund deiner Angst, wäre das für dich auch schlicht nicht möglich. Bei manchen meiner biege Radien, würdest du vermutlich geschockt sein :fresse:

Gut möglich, bei Kabeln und Steckern bin ich ja besonders ängstlich.

Wie viele lüfter möchtest du denn verbauen?
Viel hilft nicht immer viel.

Ich dachte an vier 140mm-Gehäuselüfter, einen vorne der direkt in der Höhe des CPU-Kühlers montiert ist und auf diese pustet, einen unten vor dem Netzteil auf dem Boden, der von unten direkt auf die Grafikkarte pustet, einen hinten, der raus bläst und einen hinten oben überm CPU-Kühler, der ebenfalls raus bläst.
Falls ich das Meshify S2 nehmen sollte, wird das mit dem Bodenlüfter nicht klappen und der zweite Ansauger wandert dann an die Front.
Momentan sieht es aber nach einem leichten Vorsprung für das Define S aus, weil es keinen Netzteiltunnel hat und weil es oben im Top für meinen Geschmack bessere Lüftungsöffnungen hat (Meshgitter, statt großflächigem mittleren Auschnitt und am Rand nur so eine Art Schlitze, wie beim Meshify S2).

Also bis auf den Preis halte ich das für das ideale Gehäuse für Tim.
Verdammt solide und mit Halterung für den CPU Kühler :D.
SilverStone Mammoth MM01 ab €'*'309,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nicht schlecht, aber schon ein sehr eigenwilliges Konzept, da steht das Board wohl auf dem Kopf, wenn ich richtig geschaut habe?
Ob die Kühlung bzw. Heatpipes so auch gut funktionieren...? :huh:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Nicht schlecht, aber schon ein sehr eigenwilliges Konzept, da steht das Board wohl auf dem Kopf, wenn ich richtig geschaut habe?
Ob die Kühlung bzw. Heatpipes so auch gut funktionieren...? :huh:

Sorry Tim, aber hast du über die Antwort auch nur kurz nachgedacht?
Die Orientierung des Mainboards verändert sich zwar aus der Sicht des Users, aber die Heatpipes von einem normalen Tower CPU Kühler bleiben in beiden Fällen Horizontal ausgerichtet.

Außerdem ist das schon wieder deine Anwandlung von krampfhafter Problemsuche :P.
Aber nur zu deiner Information:
Theoretisch ist in einem normalen Gehäuse mit normalem Towerkühler die Orientierung der Heatpipes nie absolut ideal.
Dazu braucht es ein Gehäuse, in dem das Mainboard Horizontal ausgerichtet und der CPU Kühler nach oben zeigt.
Somit kann die Flüssigkeit vom Verdampfer gerade zum Condenser aufsteigen und von dort wieder als Flüssigkeit und unterstützt durch die Schwerkraft schnell wieder zum Verdampfer zurückfließen.
Übrigens kann die interne Struktur der Heatpipes auch für den Betrieb gegen die Schwerkraft optimiert werden (Verdampfer oben - Condenser unten).

Außerdem kannst du jetzt schon mit deinem Gehäuse und CPU Kühler testen, welche Auswirkung die Orientierung auf die Leistung hat.
Dazu einfach mal Prime starten und den PC erst auf die eine und dann auf die andere Breitseite legen (je 30 min oder so) und die Temperaturen vergleichen.

Einfach mal selbst testen :daumen::daumen:


Edit:
Dieser Thread wird mir überhaupt nicht bei "Themen mit eigenen Beiträgen" angezeigt :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Mir erschließt sich nicht, warum die Pins in einer Richtung so empfindlich sein sollten und in einer anderer Richtung nicht... :huh:
Ist dass dein Ernst?
Hast du dir jemals den S1150 genauer engeguckt?
Du hast doch sogar versucht die Pins gerade zu biegen.
Da ist dir nichts aufgefallen?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Ich bin ja über die Vorstellung, dass irgendwer nen Sockel repariert, schwer amüsiert. Ein Teil für vllt. 5 €? Mit Arbeitskosten für 50-100€? Wenn man es drauf anlegen wollte, würde da ein neuer draufgelötet. Aber selbst das ist vermutlich doppelt so teuer als das Board einfach abzuschreiben und wegzuwerfen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Ein Gehäuse mit horizontal ausgerichteten Board, also ein großes Cube oder Desktopgehäuse wäre eine durchaus interessante Alternative für mich. Allerdings hab ich da vor etwa einem Jahr schon nach gesucht und nichts gefunden, was mir genehm war.

So wie es jetzt aussieht, wird es das Fractal Design Define S werden, da geht vorne-oben und hinten ein 140mm-Lüfter rein und im Deckel gleich 3 davon, wobei ich dort nur 1-2 verbauen werde. Gut finde ich, daß man ungenutzte Lüfteröffnungen mit den ModuVent-Platten verschließen kann, somit wird der Luftstrom definierter und es entsteht weniger Lärm bzw. es kommt weniger Lärm nach draußen.

Was mir beim Define S aber nicht gefällt ist, daß es hinten-unten, neben den Slots keine gelochte Rückwand gibt, beim Define R5 gibt es diese aber wohl, außerdem läßt sich der Rückwandlüfter beim Define R5 in der Höhe verschieben, beim Define S nicht.
Sind das beides eurer Meinung nach echte Nachteile?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

Sind das beides eurer Meinung nach echte Nachteile?

Ja und da es dir jetzt bereits aufgefallen ist, wirst du bei jedem Blick auf deinen PC daran erinnert und in Folge dessen das Forum mit Threads füllen, wie man diese Nachteile beseitigt. Mit diesen Makeln am Gehäuse wirst du niemals glücklich.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?


Leider gibts es dieses Gehäuse fast nirgends mehr zu bestellen, außerdem scheint es schon sehr alt, also lange auf dem Markt zu sein und viele Händler führen es nicht mehr. Außerdem ist es doch arg groß von den Außenmaßen her, wohingegen die Innenmaße nicht allzu üppig auszufallen scheinen.
Durchaus ein interessantes Gehäuse, aber mir doch zu exotisch und zu schwer zu bekommen, außerdem auch etwas zu teuer.

Jetzt mal noch ein paar konkrete Fragen:

Wenn man sich das Fractal-Design Meshify S2 anschaut:
https://pics.computerbase.de/8/6/2/3/8/17-1080.4240597710.jpg

Fällt auf, daß der Ausschnitt für die Deckellüfter mittig sehr groß ist, also kein Mesh-Gitter vorhanden, solange nicht der Rost oben drauf liegt, wie ist das dann mit der EMV, schlechter als beim alten Meshify C:

https://pics.computerbase.de/7/9/2/5/5/10-1080.1912043755.jpg ?

Oder spielt das aus EMV(u)-Sicht keine Rolle?

Außerdem haben die Deckellüfter beim Meshify S2 dann am Rand auch weniger Löcher im Deckel, also da könnte weniger Luft durchfließen als beim alten Meshify C.
Warum machen Hersteller sowas bei einer größeren und teureren Version eines Gehäuses? :huh:
 
Zurück