Gehäuse, Lüfter, Fragen

horizon32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde mir gerne ein Gehäuse kaufen, im Moment beobachte ich den Nzxt H9 Elite und den Asus Rog Strix Helios, mir gefällt der Asus besser, was meint ihr? aber zu meiner eigentlichen Frage,
ich würde gerne RGB Lüfter einbauen und beim Nzxt Gehäuse ist man verpflichtet die Nzxt Lüfter zu verbauen, damit man es mit der Software steuern kann, ist es bei dem Asus auch so oder kann man selbst entscheiden welche Lüfter? Welchen Fan Controller benötige ich damit ich es mit einer Software kontrollieren kann?

Der Asus hat ja an der Front 3 Lüfter verbaut, wo am besten sollte man dann die AiO Wasserkühlung montieren damit es ideal kühlt.

Vielen dank im Voraus.

gruß
 
Die beiden case sind schick, aber ich z. B. präferiere Cases mit Mesh Gitter, damit gut Luft hineinkommt.
Aber das ist eine Individualentscheidung, kauf das, was dir am besten gefällt.

Verpflichtet ist man zu gar nix.
die Lüfter einfach ans MB anschließen und übers bios so leise und effizient wie möglich einstellen.
Diese controller können eigentlich gar nix richtig.
Genau so die RGB Beleuchtung.
Es gibt nicht umsonst entsprechende Header auf dem MB.
Dann nimmste entweder die RGB-Software vom MB (das funktioniert z. B. mit mysticlight von msi recht passabel), oder du nimmst eine freie Software, wie z. B. signal:
oder openrgb
Das funktioniert sogar meist besser, als alle Lösungen von MB Seite, egal welchen Boardhersteller man da nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, wieviel Lüfter kann ich am
Mainboard anschließen?

geplant sind 9 Lüfter mit Rgb, auch wenn man nicht soviel Lüftung braucht, geht rein um die Optik. Mainboard wäre die Asus Strix Z690 Gaming F.

Gruß
 
Kommt auf das Mainboard und dessen Anschlussmöglichkeiten an.
Man kann mehrere Lüfter gleichzeitig an einen Header anschließen, dafür gibt Y- oder tripple Kabel bei z. B. amazon oder im Fachhandel:

Nur exemplarisch:


Ich empfehle, immer sinnvolle Gruppen zusammenzuschließen, also alle Frontlüfter auf einen Header usw..

Die max. Voltabgabe vom RGB Header kannste dem Handbuch entnehmen.
I. d. R. ist da genug Saft drauf, dass man alle 9 RGB Lüfter auf einen Header legen kann, das sind dann so durchgeschleifte Kabel oder auch Splitkabel.
Wenn nicht im Lieferumfang vorhanden, auch im Handel erhältlich.

Ebenso nur exemplarisch:

Achtung:
Solltest du dich für Corsair Produkte entscheiden:
Anderer Planet...
Die haben eigene, mit dem Rest inkompatible Stecker fürs pwm.

Edit:
Gerade für dein Asus MB nachgeschaut.
Du hast da 5x 4pin (also pwm) für die Lüfter und 3x 3pin für ARGB - das sollte allerlockerst reichen.

Edit II:
Aura Sync von Asus ist so lala
Für "Regenbogen" oder statische Beleuchtung (z. B. ich will alles in rot) = OK.
Farbsync mit Ram, GPU oder gar anderen Komponenten liegt subjektiv und nach meiner Erfahrung bei 70-80%.
Sprich, je nachdem was du einkaufst, kann es problemlos zu Problemen kommen. :schief:
Für aufwändige Farbenspielchen empfehle ich die oben genannte Fremdsoftware.
Bei Asus MBs funzt open rgb sehr gut.

Edit III:
Auf dem Papier ist dein MB supi.
Interessiert mich.
Gib mal ein feedback, wie zufrieden du damit bist
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die ausführliche Erklärung und Empfehlung. Ich würde gerne wissen, welche Lüfter ich an die 4-Pin und welche ich an die 3-Pin anschließen soll? Macht es einen Unterschied?

Grüße
 
danke dir für die ausführliche Erklärung und Empfehlung. Ich würde gerne wissen, welche Lüfter ich an die 4-Pin und welche ich an die 3-Pin anschließen soll? Macht es einen Unterschied?
die 4 Pin PWM kannst du steuern wenn du entsprechende lüfter hast die runter um die 200 rpm können. Und 500 haben oder so und leise sind. (wenn das ein mögliches ziel wäre)

die 3 pin werden über strom mit den drehzahlen gesteuert indirekt so direkt steuern tuhen man sie nicht.

So weis ich das zu mindestens eventuell weis es andere besser.
 
Die Erklärung von @Ellina ist inhaltlich richtig.
Die PWM werden ans MB angeschlossen und können übers Bios in individuellen Lüfterkurven an den Bedarf angepasst werden.
Meine Lüfter laufen z. B. nur im Idle bis 75° CPU mit ca. 200 rpm = unhörbar und gehen selbst bei Volllast nie über 75% Leistung (ca. 1000 prm) hinaus.
Das kann man gegenchecken, wie warm es im Case wird bzw. wie warm es CPU und GPU wird.

Igor erklärt dir das in aller Ausführlichkeit:
1676463085988.png


hier das Tutorial:
 
Zurück