Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Hi zusammen,

ich suche ein neues PC Gehäuse. Nachdem ich von 1995-ca. 2009 immer mit einem Big Tower unterwegs war, und dann im vorletzten Rechnerupgrade auf einen Midi Tower gewechselt bin, soll es jetzt wieder ein Big Tower werden.

Zunächst die Frageliste:


1.) Wie hoch ist das Budget?
Darf ruhig über 200 Euro kosten, bis 400 Euro.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Der aktuelle Rechner steckt in einem Coolermaster RC-Miditower und soll komplett übernommen werden.
Xeon E3-1231v3
AsRock H97 Pro4
2x4GB DDR3-1600
MSI GTX 970 Gaming 4G
Soundblaster X-FI
BeQuiet 10CM-500
2 SSDs (512/1TB)
3 HDDs (3TB/2TB/640)
Plextor DVD-Brenner

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Nur Gaming

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Mehr als genug Platz vorhanden

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Also das Gehäuse soll vor allem eines sein: sehr sehr wertig. Es darf gerne richtig dicke Wände haben und auch sehr gerne sehr sehr schwer sein (wird nicht bewegt). Sichtfenster wäre ein nettes Plus aber kein Muss. Mindestens 2 besser mehr USB 3 Ports oben/vorne sind Pflicht, aber das sollte in dem Preissegment selbstverständlich sein.
Es sollte mit Staubfiltern ausgerüstet sein und Prio 2 nach der Wertigkeit/Verarbeitung wäre möglichst leise / gut gedämmt.
Es soll in weiss erhältlich sein.
Diese ganze übertriebene Optik für - ich sag' mal und hoff' es nimmt mir keine übel - Teenager finde ich eher abstoßend. Daher ein neutral-schlichtes nicht zu verspieltes Design.

Meine Favoriten bisher:
Phanteks Enthoo Prime: Eigentlich von allem, Ausstattung, Design, Platz ein Traum, soll aber nicht gerade das leiseste Gehäuse sein..?
Nanoxia Deep Silence 6 rev. B: Gefällt mir optisch auch sehr gut, soll leiser sein als das Phanteks..?
Aerocool DS 200 : das wäre von der Optik mein absoluter Favorit und es soll komplett auf Lautstärkedämmung getrimmt sein, ist aber halt leider nur ein Miditower, gibt es ein vergleichbares Modell in groß..?

... ich hatte die erste Hälfte der 00er Jahre einen Server-Bigtower, der hiess Eye-Tower, komplett aus schwerem Metall, innen mit Bitumen-Platten, war auch irre schwer, bestimmt 30kg. Habe mich schweren Herzens irgendwann davon getrennt, weil er vom ganzen Aufbau her für die dann modern gewordenen PC Systeme nicht mehr ausgelegt war, außerdem komplett umgebaut wurde mit der Flex für externe WaKü... Wenn der nicht irgendwann so unpraktisch geworden wäre, hätte ich den heute noch... Gibt's sowas heute überhaupt noch in der Verarbeitungs-Quali..? :)
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Danke für den Vorschlag :)
... aus welchen Gründen würdest du das Corsair dem Nanoxia bzw. Phanteks vorziehen..?
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

...steht ja oben im Eröffnungs-Thread ;)
Die Frage wäre wie schallgedämmt ist das zum z.B. Nanoxia im Vergleich bzw. anderer "High-End" Gehäuse.

Oh, dass habe ich überlesen :wall:

Du hast Dir doch schon leise Komponenten zusammengestellt,
dazu noch eines von diesen Cases und fertig PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design/Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Lüftergröße vorne: 140mm, Lüftergröße hinten: 140mm, Besonderheiten: Kabelmanagement Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Midi-Tower reicht vollkommen ;)
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Wie wärs mit dem Phanteks Enthoo Luxe? Zwischending zwischen Pro und Primo ;)
Ich bin von meinem Phanteks immer noch begeistert.
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Zu den Phanteks allgemein: Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ep-silence-6-alternative-silent-gehaeuse.html wird davon berichtet, dass diese nicht wirklich leise wären, da "komplett offen"..?
Ich schwanke momentan zw. den Nanoxia und dem Phanteks, das Zünglein an der Waage wären für mich die höherwertige Verarbeitung und / oder bessere Dämmung. Wie sieht es da aus?

Midi Tower würde mir aktuell locker reichen ja, ich will mir halt den Weg zu einem Multi-GPU System und/oder WaKü (obwohl aktuell nicht geplant)für die Zukunft offen halten.

... wenn es ein Midi-Tower werden sollte, wäre für mich aktuell das im OP erwähnte Aerocool DS200 weit vorne. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

... mich würde allgemein weniger interessieren, wer mit welchem Gehäuse wie zufrieden ist, sondern *warum* bzw. was die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale sind...
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Das Phanteks ist gar nicht gedämmt. Ich bin kein Freund davon, und mit leisen Komponenten hört man auch nichts raus.

Warum ich von meinem Phanteks begeistert bin?
Gute Verarbeitung
Staubfilter erfüllen ihren Dienst, nach 9 Monaten hat sich ein bisschen Staub an den Kühllamellen von GPU/CPU-Kühler gesammelt, nicht wirklich tragisch.
Die Optik ist schön und praktisch zugleich, Front und Deckel bestehen aus Plastik, sieht aber wie gebürstetes Aluminium aus ohne jedoch Fingerabdrücke zu zeigen.
Netzteilabdeckung, hab es zuerst für unnötig gehalten, sorgt aber dafür, das das Case nochmal aufgeräumter aussieht.
Man kann es komplett zerlegen, weil Schrauben statt Nieten verwendet wurden.
Phanteks hat das Pro und vielmehr noch das Luxe und Primo auf Wasserkühlung nahezu optimiert. Es gibt unglaublich viel Platz für Lüfter und Radiatoren.
Gutes Kabelmanagement durch Klettverschlussstreifen hinter dem Mainboard.
Kleine, praktische Box für alle Schrauben, unglaublich nützlich, keine blöden Schachteln und Säckchen mehr
EIne richtig ausführliche und bebilderte Anleitung

Da treffen auch viele Dinge auf die anderen Gehäuse von Fractal oder Nanoxia zu, musst halt du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Wenn du wirklich einmal eine schöne und richtige Wasserkühlung einbauen willst, dann würde ich dir zu einem Phanteks raten, weil die Gehäuse darauf ausgelegt sind.
Wenn eine WaKü vielleicht irgendwann mal kommen soll, dann wirds vermutlich auch ein neueres Modell von Phanteks geben.^^
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Phantes enthoo Primo.

Kannste alles reinbauen, auch quad sli und Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Wenn du wirklich einmal eine schöne und richtige Wasserkühlung einbauen willst, dann würde ich dir zu einem Phanteks raten, weil die Gehäuse darauf ausgelegt sind.
Wenn eine WaKü vielleicht irgendwann mal kommen soll, dann wirds vermutlich auch ein neueres Modell von Phanteks geben.^^

Ich bin auch ein Phanteks Fan, aber mit dem Luxe oder Pro im Mutli GPU Betrieb und mit Wakü kanns trotzdem eng werden.

Viel mehr als ich da rein gepackt habe geht nicht mehr - klar, eine 2te GPU wäre leicht einzubinden, aber es war teilweise schon fummelig bzw. das primo wäre dafür sicher noch nen tick besser geeignet. Klar auch teurrer und viel größer.

Hier habe ich ein paar Bilder dazu - KLICK
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Eine zweite Karte hätte da jetzt aber schon noch Platz.
Aber keine Frage, das Primo ist natürlich nochmal ne Ecke besser weils größer ist.
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Ja vorallem wird mit CPU OC, GPU Sli die Kühlfläche schnell knapp. Das meinte ich vorallem
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

MoRa, dürfte damit wohl funktionieren^^
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Ich mache dann mal wieder Werbung für mein Lieblingcase:
BitFenix Colossus Venom (BFC-CLS-600-KKLG1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Trifft relativ deinen Wünschen, es ist schwer und relativ gut gedämpft. Hat leider keine Sichtfenster, wobei es auch eine Variante mit Fenster gibt
(BitFenix Colossus Window schwarz/rot mit Sichtfenster (BFC-CLS-500-KKWR1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Gefühlt passt da eigentlich alles rein und das Kabel Management ist gut gemacht.

Mal davon abgesehen sieht es ganz nett aus, je nach Farbe und Leuchte.
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Ich würde ein Gehäuse auf keinen Fall nach Punkto Lautstärke kaufen, wenn es nicht gerade n klappriges Ding ist.
Die ganzen Reviews testen natürlich mit den "Stock" Lüftern. Wenn du in ein Enthoo Primo nur Silent Wings 2 reinsetzt ist das auch nicht lauter als jedes anderes Gehäuse ;)

In den meisten Fällen liegt es nicht am Gehäuse wie laut es ist, sondern an den Komponenten im Gehäuse, allen voran den Lüftern. Gerade eine Schalldämmung ist höchstens das i-Tüpfelchen bei einem Silent System
 
AW: Gehäuse Big Tower gesucht / oberes Preissegment

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge :)

Momentan in Front ist das Enthoo Primo, herzlichen Dank an Leob für die ausführliche Schilderung.
Mit dem Nanoxia Deep Silence muss ich mich die Tage noch ausgiebig befassen, bzw. Tests wälzen - auch noch im Rennen.
Ist das 6er den deutlichen Mehrpreis zum 5er wert..?
@eagle852 sicher auch sehr gut aber da gefällt mir die Optik überhaupt nicht trotzdem danke :)
Und auch danke @Narbennarr für den Hinweis.

... was wäre denn bei den Big-Towern und meiner Hardware eine sinnvolle Lüfterkonfig und muss ich darauf achten, zu den Lüftern gleich Verlängerungskabel dazuzukaufen? Momentan bei mir im Midi Tower verbaut sind recht alte "Silenx" irgendwas Lüfter (anno dazumal gekauft, 2005 rum..?) da habe ich teils schon Probleme dass die Stromkabel bis zum Board reichen, die sind sehr kurz...
 
Zurück