News Geforce-Treiber 536.23: Fit für F1 23, Aliens Dark Descent und optimale Settings für Diablo 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Treiber 536.23: Fit für F1 23, Aliens Dark Descent und optimale Settings für Diablo 4

Nvidia hat einen neuen Treiber veröffentlicht, der das kommende F1 23 mit DLSS 2 und Reflex unterstützt. Darüber hinaus gilt das neue Update auch für Aliens: Dark Descent und fügt optimale Settings von Geforce Experience für sieben neue Spiele hinzu, darunter Diablo 4, Starship Troopers: Extermination und Street Fighter 6. Auch AMD bietet ein F1-23-Treiber-Update.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 536.23: Fit für F1 23, Aliens Dark Descent und optimale Settings für Diablo 4
 
Oh, cool, ein neuer Treiber für Diablo 4 nachdem der letzte den Blackscreenbug hatte.
Noch besser, im Changelog steht der Bug wurde gefixed!

*installiert*
*Reboot*

Blackscreen.

Super. Also wieder den Reservebildschirm (wohl dem der sowas immer greifbar hat....) ohne 144Hz und GSync anklemmen dass ich was sehe und den alten 532.03 wieder draufschmeißen.

Ich hoffe mal dass NVidia den Bug fixed bevor ich was spielen will was mit dem alten Treiber dann nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool, ein neuer Treiber für Diablo 4 nachdem der letzte den Blackscreenbug hatte.
Noch besser, im Changelog steht der Bug wurde gefixed!

*installiert*
*Reboot*

Blackscreen.

Super. Also wieder den Reservebildschirm (wohl dem der sowas immer greifbar hat....) ohne 144Hz und GSync anklemmen dass ich was sehe und den alten 532.03 wieder draufschmeißen.

Ich hoffe mal dass NVidia den Bug fixed bevor ich was spielen will was mit dem alten Treiber dann nicht mehr läuft.
Habe das auch aber nur wenn ich GSYNC aktiviert habe, wenn ich GSYNC ausschalte kein Black Screen mehr. Keine Ahnung ob das aber nur bei mir so ist :D ^^
 
Habe das auch aber nur wenn ich GSYNC aktiviert habe, wenn ich GSYNC ausschalte kein Black Screen mehr. Keine Ahnung ob das aber nur bei mir so ist :D ^^
Es hat anscheinend was mit der Kombination DisplayPort, G-Sync (compatible) und 144 Hz zu tun... und dem Monitormodell. Mal wieder einer der Bugs der nur vereinzelt auftritt - aber immerhin reproduzierbar.
 
Habe ich ebenfalls.

Gelöst habe ich es dann so, dass ich mit CRU das Blanking auf 85 gestellt habe.
1686835675912.png


So wird der Monitor aber normalerweise angesteuert (auch erkannt mit älteren Treibern).
1686835760289.png


Also irgendwas stimmt da nicht, denn ich habe dies Problem seitdem die Version auf 53x angehoben wurde.
Mit alten 52x Treiber gehts.
 
Hat das auch jemand, dass die HDR Funktion sich komisch verhält ?
Wenn der PC aus war und das erste Mal eingeschaltet wird, passt das mit dem HDR. (Ja ich weiß HDR400 ist nix besonderes). Wenn ich den PC dann wegen Update oder anderen Dingen neu starte, dann sieht man, dass die HDR Darstellung nicht mehr ganz passt. (Bild ist zwar Heller wie bei HDR-aus aber die Farben von Desktop-Symbolen sind z.B. nicht mehr so kräftig)

Wenn ich dann in den Windows Einstellungen HDR aus und wieder an mache, passt es wieder.
Dieser "Effekt" tritt ständig auf und ist reproduzierbar.
 
Ich bin ja froh, dass offenbar einige Leute das Problem haben... das erhöht die Chance dass NVidia es adressieren muss.

Noch ists ja nicht schlimm aber wenn das erste Spiel kommt und nicht starten will weil der Treiber zu alt ist aber der neue nicht funktioniert haste verk*ckt. :-D
 
Einfach auf "trotzdem weiter" klicken..

Aber ja, ich verstehe was du meinst und hoffentlich wird NV da schneller reagieren.
Oder ich kaufe mir Mal einen neuen Monitor, wäre auch an der Zeit, aber vernünftige OLEDs naja anderes Thema...;)
 
Wenn ich den PC dann wegen Update oder anderen Dingen neu starte, dann sieht man, dass die HDR Darstellung nicht mehr ganz passt. (Bild ist zwar Heller wie bei HDR-aus aber die Farben von Desktop-Symbolen sind z.B. nicht mehr so kräftig)
Bei mir lässt sich das beheben indem ich im Treiber unter Anzeige \ Auflösung ändern manuell von "RGB" auf "YcBcR 4:4:4" umstelle. Das ist ein Problem, das ich mit einer Radeon nicht hatte.
Ich bin ja froh, dass offenbar einige Leute das Problem haben... das erhöht die Chance dass Nvidia es adressieren muss.
Der Blackscreen-Bug beim Bootvorgang (BIOS bis Windowsanmeldung schwarz) lag bei meiner RTX 3060 an der Firmware. Es gab eine alte Version (94.06.14.40.45) und eine neue (94.06.14.C0.5A).
Mit dem alten BIOS trat das Problem sporadisch und mit dem neuen immer auf, obwohl laut diesem Tool "GPU Firmware Update Tool for DisplayID" der Fehler behoben wurde. Ich habe auf die alte Version zurück geflasht und den Updater laufen lassen. Nun habe ich keinen Blackscreen beim Bootvorgang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück