News Geforce RTX 3060: Nvidia soll neue GA104-Version mit GDDR6X planen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Nvidia soll neue GA104-Version mit GDDR6X planen

Nvidias Mittelklassegrafikkarte Geforce RTX 3060 gibt es bekanntlich bereits in verschiedenen Versionen und nun soll angeblich eine weitere folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Nvidia soll neue GA104-Version mit GDDR6X planen
 
Theoretisch müsste die Karte wie die RTX 3060 12 GiB DDR6 mit beschnittenem GA104-150 64 ROPs aufweisen, weil ein GPC bei diesem Chip nicht 10, sondern maximal 8 SM beherbergt.
Somit benötigt man 4 statt 3 aktive GPC um auf insgesamt 28 SM zu kommen, was auch mehr ROPs bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Versionen der 3060 will man denn noch bringen? Wird auf den Unsinn kein Verbraucherschutzverein aufmerksam?
Letztendlich sind Taktraten und die Anzahl aktiver Shaderprozessoren und somit die Rechenleistung gleich. Ich kann mir vorstellen, dass die große, teildeaktivierte GPU leicht ineffizienter zu Werke geht als ein GA106 und eher ins Powerlimit läuft, dabei aber durch die größere Chipfläche etwas kühler bleibt.
 
Oh, dieses Modell hatte ich bis eben übersehen. Das ist was Ordentliches - die RTX 3060 8GB und RTX 3060 Ti G6X sind hingegen neu aufgelegte Geräte, die aufgrund des knappen Speichers diverse Probleme haben und in Zukunft immer mehr bekommen werden. Ich arbeite übrigens an Tests beider Karten, welche aber noch ein paar Tage benötigen. Stay tuned. :daumen:

Der neuen RTX 3060 12GB G6X stünden 3.840 FP32-ALUs gut zu Gesicht, am besten mit 2 GHz, passend zu den angeblichen 19 GT/s. Ob das nun mittels GA106 Full Fat oder GA104 Salvage erreicht wird, ist nicht maßgeblich für die Leistung. Anscheinend hat Nvidia aber zu viele 104er im Lager.

MfG
Raff
 
Zurück