Geforce GTX VR Ready: Nvidia definiert GTX 970 als Minimum für 3.024 x 1.680 bei 90 Fps

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Nvidia wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein neues Zertifizierungsprogramm Geforce GTX VR Ready vorstellen. Mit diesem Label soll es an Virtual Reality interessierten Käufern erleichtert werden, dafür geeignete PCs, Notebooks und Grafikkarten zu erkennen, ohne sich selbst mit den technischen Details auskennen zu müssen.

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AW: Geforce GTX VR Ready: Nvidia definiert GTX 970 als Minimum für 3.024 x 1.680 bei 90 Fps

Frage zu den Pixeln der Brille.

Es ist aber schon dann ein fhd Bild für mein Auge? Oder nicht? Ich verstehe nicht ganz die 3024*1680 Auflösung.

Also ich geh eh entspannt an die Sache hab 2x gtx 980 drin ob die 2te was bringt weiß ich nicht ( sli Unterstützung) aber wenn net geht dann wirds halt erst in 4-5 Jahren was. Mir Schrecken auch die vielen USB Slots ab. Interesse hat man ja schon.
 
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Jo, macht sinn :)
Morgen mittag um 4 ;)
 
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Das von Nvidia gemacht Bild zum Vergleich der Grafik-Anforderungen ist ja mal wieder typisch Marketing-Müll :schief:. Wer Spielt denn Heute noch ernsthaft in 30 FPS außer den Konsoleros?
Wenn man schon MP/s vergleicht sollte man auch selbe Framerate wählen. Ich liege übrigens mit 2560x1440@144 FPS bei 483MP/s.
 
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"VR" das wird die nächste Erfolgsgeschichte....quasi wie 3D,HD DVD, Mini Disc, Betamax und die Laser Disc.:daumen:
 
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Das von Nvidia gemacht Bild zum Vergleich der Grafik-Anforderungen ist ja mal wieder typisch Marketing-Müll :schief:. Wer Spielt denn Heute noch ernsthaft in 30 FPS außer den Konsoleros?

Naja zum Beispiel jemand der keine Lust hat mehr als 200€ für eine Grafikkarte zu zahlen und lieber auf gute Bilder statt mehr Bilder wert legt. Ich spiele immer auf ca. 30-40 fps dafür eben auf Ultra oder Sehr hoch (Oder was auch immer) :)
 
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Naja zum Beispiel jemand der keine Lust hat mehr als 200€ für eine Grafikkarte zu zahlen und lieber auf gute Bilder statt mehr Bilder wert legt. Ich spiele immer auf ca. 30-40 fps dafür eben auf Ultra oder Sehr hoch (Oder was auch immer) :)

Jedem das seine :D, ich schraube eher das Anti-Aliasing oder die Schattenqualität etwas runter damit ich zumindest auf die 60 FPS nicht verzichten muss, denn 30 sehen meiner Meinung nach einfach grässlich aus.
 
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GTX 970 soll also bei 3.024 x 1.680 90 FPS konstant liefern?
Bei was für Einstellungen den?
 
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GTX 970 soll also bei 3.024 x 1.680 90 FPS konstant liefern?
Bei was für Einstellungen den?

Kommt auch drauf an was für Spiele die überhaupt meinen. Was gibt es da denn überhaupt für Spiele die mit VR unterstützung rauskommen und gut bzw. moderne Grafik bieten?
Das meiste ist ja jetzt kein Crysis 3...
 
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Nächstes Jahr ist Aufrüstjahr. Dann ist das VR bisschen etablierter, AMD hat hoffentlich mit ZEN endlich wieder ein Konkurrenzprodukt und die neueste GPU-Architektur ist auch schon ne weile veröffentlicht. Solange wirds mein alter I7-920 noch schaffen.

Momentan ist deren Minimum für VR Ready ja schon nicht schlecht, das wird sich ja bis 2017 relativieren.
 
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Frage zu den Pixeln der Brille.

Es ist aber schon dann ein fhd Bild für mein Auge? Oder nicht? Ich verstehe nicht ganz die 3024*1680 Auflösung.

Also ich geh eh entspannt an die Sache hab 2x gtx 980 drin ob die 2te was bringt weiß ich nicht ( sli Unterstützung) aber wenn net geht dann wirds halt erst in 4-5 Jahren was. Mir Schrecken auch die vielen USB Slots ab. Interesse hat man ja schon.

Die Auflösung der Displays wird 1.080 × 1.200 Pixel betragen. Die FHD-Spezifikation ("1.080 Zeilen") wird also leicht überschritten, aber da man mit VR nicht die Augen über das Bild schweifen lässt, sondern die ganze Perspektive schwenkt, verzichtet man auf ein Breitbildformat. Es werden aber noch zusätzliche Pixel berechnet, um solche Schwenks auch kurz vor Fertigstellung eines Frames noch latenzarm umzusetzen. Je nachdem, wie der Spieler nach Beginn der Arbeiten an einem Frame den Kopf bewegt, sieht er also einen unterschiedlichen 2×-1.080-×-1.200 Pixel-Ausschnitt aus einem 2× 1.512 × 1.680 Pixel großen Bild.


Kommt auch drauf an was für Spiele die überhaupt meinen. Was gibt es da denn überhaupt für Spiele die mit VR unterstützung rauskommen und gut bzw. moderne Grafik bieten?
Das meiste ist ja jetzt kein Crysis 3...

Ein echtes Schwergewicht wird Star Citizen. Aber auch beim nicht mehr nagelneuen Elite: Dangerous dürfte eine GTX 970 die geforderten minimum 90 Fps nicht bei maximalen Details schaffen. Unter "VR ready" sollte man also nicht die bestmögliche Bildqualität erwarten.
 
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VR Ready ist wieder mal eines der komplett sinnlosen Labels.
Ein Star Citizen wird eine 970GTX mit 90fps niemals schaffen in VR, aber trotzdem klatschen sie dort das Label drauf, macht so überhaupt keinen Sinn.
Von VR Ready kann man wahrscheinlich von der demnächst kommenden DualGPU von AMD sprechen, wo jede GPU ein Display berechnet bzw. Grafikkarten im SLI oder Crossfire Verbund welche dieses Feature unterstützen, aber für alle Systeme mit nur ein Single GPU Karte ist das Quatsch.
 
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Naja, wenn eine 980 Ti 4k mit 30-40 FPS schafft wird sie in 3.0.24x1.680 und einem Mix aus Hoch und sehr Hoch sehr nah an die 90 FPS rankommen, also wäre schon möglich mit einer Single-GPU. Aber habe selber eine GTX 970 im Rechner stecken, die schafft das aufkeinen fall, meine geht ja schon bei Full HD@4x MSAA mit Grafikmods bei GTA 5 in die knie (30 FPS)
 
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Ne einzelne 970 halte ich für sehr optimistisch. Ich habe zwei GTX980 im SLI, selbst unter 1440p erreicht man da gerade 60fps in einigen Titeln (GTA5 auf volle Pulle im Worst-Case).
 
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Also nVidia, ganz langsam:

1. Ich behaupte einfach mal, die meisten PC-Spieler, zumindest die mit einer deizierten GPU, wollen mit mehr als 30fps spielen.
2. Auch mit diversen AMD-GPUs kann man VR wohl gut genießen.
3. Die Aussage "Eine GTX 970 schafft alles", Karten darunter packen gar nix ist der reinste Schwachsinn. Es wird anspruchsvollere und weniger anspruchsolle Spiele geben, wahrscheinlich wird es auch in VR-Spielen so etwas wie "Einstellungen" geben, in denen man die Grafikqualität an die vorhandene Hardware anpassen kann. Ich bezweifle beispielsweise, dass eine GTX 970 Star Citizen@max in VR schafft.

-->komplett schwachsinniges Logo, im schlechtesten Fall gibt das dann wohl einen nutzlosen Sticker mehr den man von den Geräten runterfummeln muss.
 
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Ne einzelne 970 halte ich für sehr optimistisch. Ich habe zwei GTX980 im SLI, selbst unter 1440p erreicht man da gerade 60fps in einigen Titeln (GTA5 auf volle Pulle im Worst-Case).

Hatte den Test auch mal gemacht. Aber dsr 4k und ohne kantenglättung.
Kam in der Stadt auf 60 fps Konstanz aber auf dem Land so 38- 50.
 
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Das einzige was ich mir bei VR "cool" vorstelle....sind Pornos.:D
Alle vorgestellten VR Spiele (von SC abgesehen) sind im weitesten Sinne, absolute Grütze......das ganze "gipfelt" dann im "Bergsteigsimulator".:nene:
Die sollen sich erstmal aufs wesentliche konzentrieren z.B.: 4K --> bitte endlich mal ordentliche 4K inhalte + Abspielgeräte und ordentliche GPUs die 4K auch einfach stämmen.:nicken:
 
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Das einzige was ich mir bei VR "cool" vorstelle....sind Pornos.:D
Alle vorgestellten VR Spiele (von SC abgesehen) sind im weitesten Sinne, absolute Grütze......das ganze "gipfelt" dann im "Bergsteigsimulator".:nene:
Die sollen sich erstmal aufs wesentliche konzentrieren z.B.: 4K --> bitte endlich mal ordentliche 4K inhalte + Abspielgeräte und ordentliche GPUs die 4K auch einfach stämmen.:nicken:

PCars, Elite Dangerous, Dirt Rally, Assetto Corsa, Eve Valkyre? Alles Grütze?

Villeicht mag man die Genres nicht.
Grütze ist allerdings nur der Kommentar.
Ausser dem Teil mit den Pornos.
Da bin ich deiner Meinung.
 
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Alles native "2D" Spiele in denen das VR nicht mehr als ein (z.t. netter) zusatz ist.
Die Immersion ist bei mir schon zerstört, wenn ich beim "gehen" eben nicht "gehe" sondern einen Stick nach vorne drücke und schwebe.
Aber jedem das seine, für Sims kann es hier und da ganz nett sein. Für Adventures, Ego Shooter etc.pp eher weniger.
Der VR Markt wird sich bei den Spielen vermutlich eh aufspalten, einmal casual mit Schienen-Shootern und einmal für die Enthusiasten.
Im Casual Bereich hält sich das dann (wenn überhaupt) 2 Jahre, der Rest bleibt Nische.
 
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