Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Doch gabs schon nannte sich Zotac 9800 GTX Zone Edition und bekam sehr gute Bewertungen. Lediglich die Pumpe war nicht die leiseste verbaut.

Wenn mann eine Undervolt. - GTX 480 mit so ner Wasserkühlung ab Werk bekommen könnte, also ich wär mit Aufpreis einverstanden.

Aber realistischer ist auf eine Arctic Cooling Lösung zu warten. :-)

Dieser Kühler würde abschmoren bei 480-er! oder der Lüfter müsste dann über 3000U/min drehen, damit die Wärme halbwegs abgeführt wird.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Ich habe auf meiner 480-er seit einer Woche den AquagraFX sitzen. Ich habe mich für den Kühler entschieden, da dieser, im Vgl. zu EK eine Backplatte und eine überschaubare Montageanleitung, sogar in Form eines Videos, hatte. Aus einigen Foren habe ich von sämtlichen Usern negative Meinungen zu EK gelesen, dass dieser nicht wirklich auf die Karte passt und eigenen Nacharbeiten benötigt. Die Montage dauerte keine 20min. jedoch hatte ich mit festsitzenden Schrauben zu kämpfen, so musste ich zwei Schrauben rausbohren :(. Hat letztendlich doch noch alles gut funktioniert :).
Das kann ich von den Testsamples her nicht bestätigen. Beide hatten sauber geschnittene Gewinde und auch der EK hatte eine sehr gute Passgenauigkeit (die im Übrigen auch in die Benotung einfließt :) ).
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Das kann ich von den Testsamples her nicht bestätigen. Beide hatten sauber geschnittene Gewinde und auch der EK hatte eine sehr gute Passgenauigkeit (die im Übrigen auch in die Benotung einfließt :) ).

Ich meinte eigentlich zwei festsitzende Schrauben von dem Originalluftkühler.
Die Montage der AquagraFX verlief problemlos.
Die EK wurden wohl, was die Passgenaugkeit angeht, optimiert.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Dann will ich nix gesagt haben :).

Es gab aber auch schon mal den Fall, dass ein Gewinde im Aquagrafx (-Deckel) derart schräg und unsauber geschnitten war, dass die Schraube das Prozedere des Rausdrehens gerade so überlebt hat.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Also brauch man für die 480 GTX allein schon einen 360er Radiator? um sie auf 60-70° zu bekommen? Naja, da fällt die Karte für mich eh flach... nvidia=epic fail!
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Nein, das sicher nicht. Im Test agierte die Karte mit einem 420er Radiator bei 50°C... Also war deine Aussage sicherlich etwas zu hoch gegriffen. Um aber wirklich silenttauglich unterwegs zu sein, tut imho mindestens ein 240er für die Karte Not.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Ich habe auf meiner 480-er seit einer Woche den AquagraFX sitzen. Ich habe mich für den Kühler entschieden, da dieser, im Vgl. zu EK eine Backplatte und eine überschaubare Montageanleitung, sogar in Form eines Videos, hatte. Aus einigen Foren habe ich von sämtlichen Usern negative Meinungen zu EK gelesen, dass dieser nicht wirklich auf die Karte passt und eigenen Nacharbeiten benötigt. Die Montage dauerte keine 20min. jedoch hatte ich mit festsitzenden Schrauben zu kämpfen, so musste ich zwei Schrauben rausbohren :(. Hat letztendlich doch noch alles gut funktioniert :).

Die GraKa hat einen separaten Wasserkreislauf, angetrieben von einer Laing und gekühlt von einem Tripple-Radi GT-Stealth360 mit 3 Lüftern zw.700 U/min und 1200U/min umschaltbar. Zu Wassertemps kann ich leider nicht viel sagen, jedoch eins ist klar! Die GraKa heizt ordentlich das System auf.
Die Temps: Idle 37°C/32°C; load 69°C/60°C, bei 21°C Raumtemperatur.
Wenn im Hochsommer die 75°C load überschritten werden, muss noch ein Radi eingebunden werden:ugly::ugly::ugly:. Oder ich schmeiße alle Radiatoren raus und hole mir für die zwei Wasserkreisläufe zwei Moras. Wasserkühlung ist teuer!:klatsch:

kann die krietik am EK block nicht nachvollziehen, natuerlich passt der block auf die karte und die montage ist einfach, die anleitung ist sehr gut, enthaelt sogar einige praktische tipps.

wenn ich mir deine temps so angucke ist der kuehler entweder kacke, oder du hast was falsch gemacht... meine GPU lief bisher noch nie waermer als 51°C ! ich hab zwei dual-radiatoren die noch die cpu kuehlen luefter laufen auf 800rpm.

add:
Dual-Radiator ist nicht gleich Dual-Radiator zunaechst mal kommt es auf die dicke an, von 34mm bis 62mm. Die duennen radiatoren haben oft eine sehr enge lamellenanordnung die dicken eher eine groebere, was die luft viel leichter durchstroemen laesst als beim duennen. Diese foellig unterschiedlichen anforderungen spiegeln sich auch in der wahl des luefters wieder. Rad. mit engen bzw. vielen lamellen profitieren mehr von einem starken luefter. ich empfehlen da den Scythe Ultra Kaze 2000, der entwickelt genug druck um den rad. ordentlich durch zu pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Es gibt ja die CoolIT OMNI A.L.C. Kühllösung, eine Komplett WaKü für GraKas, auch für die GTX 480; hat soweit ich weiß auch nur einen 120er
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Eigentlich muss ein 120 Lüfter schon besser sein als der Stockkühler, denn der wird mit einem 65mm (?) Lüfter betrieben somit is es mit den 120 fast schon zwingend leiser. Auch wird die Wärme bei der Wasserkühlung besser auf die Fläche verteilt.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Eigentlich muss ein 120 Lüfter schon besser sein als der Stockkühler, denn der wird mit einem 65mm (?) Lüfter betrieben somit is es mit den 120 fast schon zwingend leiser. Auch wird die Wärme bei der Wasserkühlung besser auf die Fläche verteilt.

aeh nein... der luefter ist nur ein aspekt die kuehlflaeche ist auch entscheidend. klar kann wasser die temperatur gut von gpu aufnehmen, die temperatur muss dann aber auch aus dem system raus. wenn der Radiator nicht gut genug ist haut deine annahme nicht hin.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

kann die krietik am EK block nicht nachvollziehen, natuerlich passt der block auf die karte und die montage ist einfach, die anleitung ist sehr gut, enthaelt sogar einige praktische tipps.

wenn ich mir deine temps so angucke ist der kuehler entweder kacke, oder du hast was falsch gemacht... meine GPU lief bisher noch nie waermer als 51°C ! ich hab zwei dual-radiatoren die noch die cpu kuehlen luefter laufen auf 800rpm.

add:
Dual-Radiator ist nicht gleich Dual-Radiator zunaechst mal kommt es auf die dicke an, von 34mm bis 62mm. Die duennen radiatoren haben oft eine sehr enge lamellenanordnung die dicken eher eine groebere, was die luft viel leichter durchstroemen laesst als beim duennen. Diese foellig unterschiedlichen anforderungen spiegeln sich auch in der wahl des luefters wieder. Rad. mit engen bzw. vielen lamellen profitieren mehr von einem starken luefter. ich empfehlen da den Scythe Ultra Kaze 2000, der entwickelt genug druck um den rad. ordentlich durch zu pusten.

Ok, wie es aussieht kennst du dich mit der Lösung meines Kühlsystems besser aus als ich.
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass dies nicht der erste Wasserkühler ist, den ich bei den Grafikkarten verbaue, so dass die erhöhten Temps sicher nicht an der falschen Montage des AquagrFX liegen.
Der Kühler an sich wies keine gravierenden Unebenheiten, Macken oder Verarbeitungsfehler auf. Am Durchfluss kann's auch nicht liegen, da extra eine Laing dafür aufkommt.
Wie du es jedoch bei der recht ausführlichen Erklärung von Radiatoren beschrieben hast, handelt es sich bei meinem GT-Stealth-360 um einen sehr dünnen Radiator, welcher bei den langsamdrehenden Lüftern die Wärme recht schlecht an die Umgebung abgibt. Daher evtl. später Anschaffung eines Externen.
EK bauen gute Kühler, jedoch gab es bei der GTX-480 Reihe einige Reklamationen. Ich will auf keinen Fall das Produkt schlechtreden.
Wenn bei dir keine Komplikationen aufgetreten sind, ist es ein Beweis dafür, dass EK die Probleme beseitigt haben oder, dass du einfach Glück mit deinem Kühler hattest, bzw. die anderen Unglück.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Für die CPU gibt es doch den Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System Wasserkühler. Gibt es sowas eigentlich auch für die GPU?

Afaik nicht mehr retail, zumindest nicht in Europa. Es gibt aber immer mal wieder OEM-Karten mit sowas (Leadtek hatten afaicr als letze sowas), Hersteller könnten Cool-It oder auch Asetek sein.
Das Problem ist halt, dass eine derartige High-End-Grafikkarte nur was für extrem Enthusiasten ist - und die wollen ggf. zwei. Aber kaum ein Gehäuse bietet zwei 120er Plätze. So schrumpft der Käuferkreis von "sehr klein" auf "unrentabel winzig".

Oder meint ihr es gibt eine Möglichkeit den Corsair so zu modifizieren, dass man ihn mit dem GTX480 Wasserkühler verbinden kann? Müsste doch gehen, oder? Man brauch doch bloß am Ausgang des CPU Kühler den Schlauch durchtrennen, in den GPU Kühler rein und dann von dort eben wieder in den Radiator Zurück. So hat man mit dem Günstigen Set gleich CPU und GPU gekühlt. Aber recht der Eine Radiator für CPU und ne GTX480?

Hängt davon ab, was für Temperaturen du anstrebst. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich die Vorteile gegenüber einem gut durchlüfteten Gehäuse in Grenzen halten und den Aufwand und Preis nicht annähernd wert sind. Wenn man schon einen guten CPU-Luftkühler hat, ist eine konventionelle GPU-only Wakü sicherlich die leisere/kühlere Alternative und leichter zu erweitern.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Ok, wie es aussieht kennst du dich mit der Lösung meines Kühlsystems besser aus als ich.
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass dies nicht der erste Wasserkühler ist, den ich bei den Grafikkarten verbaue, so dass die erhöhten Temps sicher nicht an der falschen Montage des AquagrFX liegen.
Der Kühler an sich wies keine gravierenden Unebenheiten, Macken oder Verarbeitungsfehler auf. Am Durchfluss kann's auch nicht liegen, da extra eine Laing dafür aufkommt.
Wie du es jedoch bei der recht ausführlichen Erklärung von Radiatoren beschrieben hast, handelt es sich bei meinem GT-Stealth-360 um einen sehr dünnen Radiator, welcher bei den langsamdrehenden Lüftern die Wärme recht schlecht an die Umgebung abgibt. Daher evtl. später Anschaffung eines Externen.
EK bauen gute Kühler, jedoch gab es bei der GTX-480 Reihe einige Reklamationen. Ich will auf keinen Fall das Produkt schlechtreden.
Wenn bei dir keine Komplikationen aufgetreten sind, ist es ein Beweis dafür, dass EK die Probleme beseitigt haben oder, dass du einfach Glück mit deinem Kühler hattest, bzw. die anderen Unglück.

jo ich will dir auch nicht zu nahe treten aber "load 69°C/60°C, bei 21°C Raumtemperatur" waere ein guter bis befriedigender wert fuer eine luftkuehlung ich glaube der Zalman Kuehler schafft das auch von daher wuerde ich sagen sehr unbefriedigend fuer wakue ... das ist auch nicht meine erst wasserkuehlung ich hatte davor eine GTX 8800, ein duenner dual-radiator mit engen maschen hatte es geschaft die erzeugte waerme ab zu transporten aber auch nur mit den angesprochenen lueftern auf 1000-1100 rpm. Die gpu lieft zwischen 50 und 55°C max je nach lufttemp.

bei den temps die DU hast wuerde ICH die wlp ueberpruefen und dringend die luefter wechseln.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

@risdim

Für eine Wakü sind deine Temps unter aller Sau was wohl deinem Radi anzulasten ist.

Ich habe hier einen i7 860@3,3GHz + Turbo + HT und besagte GTX 480 (Gainward).

Radiator 1 ist ein XSPC RX-360 und Radiator 2 ein Black Ice GT Stealth 240. Auf beiden Radis laufen Lüfter @700U/min.

Die Grafikkarte kommt dabei mit ach und Krach auf 55°C (CPU auf um die 47-49°C). Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube deine Künste was die Radiatorenwahl betrifft, sind nicht die besten.

PS: Ich habe den Watercool Heatkiller GPU-X3 auf meiner GTX 480.
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Ich habe den Aquagraf von Aqua Computer auf meiner 480 und bei allen Spielen max. 52°... Habe einen 360er Radiator mit 3 x 120mm-Lüfter @ 900rpm
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

moin moin,ich kenn mich mit wasserkühlung nicht gut aus,daher meine frage wie es der aqua schafft trotz geringerem durchfluss besser zu kühlen als der ekwb? der ekwb hat bestimmt mehr innenraum wegen dem hohen durchfluss,aber wie macht es der aqua? weniger wasser passt durch,weil er auch flacher ist,aber warum ist dann die kühlung besser,stromgeschwindigkeit?

mbg
 
AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

moin moin,ich kenn mich mit wasserkühlung nicht gut aus,daher meine frage wie es der aqua schafft trotz geringerem durchfluss besser zu kühlen als der ekwb? der ekwb hat bestimmt mehr innenraum wegen dem hohen durchfluss,aber wie macht es der aqua? weniger wasser passt durch,weil er auch flacher ist,aber warum ist dann die kühlung besser,stromgeschwindigkeit?

mbg

Wenn z.B. mehr "kühlrippen" im Fluss liegen, ist zwar der Durchfluss geringer (mehr widerstand halt), aber das Wasser berührt mehr und öfter und länger die heißen stellen und damit kann es auch mehr Wärme aufnehmen. Wenn wasser extrem schnell dran vorbeischießt, hat es kaum die Möglichkeit Wärme aufzunehmen.
 
Zurück