Gaming_Server

Fragen wir doch Mal anders: wie hoch ist dein Budget und gibt es Hardware die du für das Peojekt wiederverwenden kannst?
 
Also 1500 bestimmt nur für den Server und dann die clients und Lizenzen...
2500 wird der am Ende bestimmt kosten.
Finde nur halt fast 1000€ für Windows Lizenzen krass viel. Das Die was kosten verstehe ich ja, das die vielleicht 500€ insgesamt kosten auch, aber nicht das man für einen client fast 120€ bezahlen muss...!
 
Also 1500 bestimmt nur für den Server und dann die clients und Lizenzen...
2500 wird der am Ende bestimmt kosten.
Finde nur halt fast 1000€ für Windows Lizenzen krass viel. Das Die was kosten verstehe ich ja, das die vielleicht 500€ insgesamt kosten auch, aber nicht das man für einen client fast 120€ bezahlen muss...!


Ich sage es einfach mal so wie es ist, 1500 wird nicht für den Server reichen.

Bei 2 Office Usern + Gaming würde ich folgendes grob vorschlagen (Preise nur grob kalkuliert):
- TR4 Plattform
-> 300€ Mainboard
-> 16Kerne 850€ (2950X)
-> 64GB Ram (Quad Channel) ~ 500€
-> Netzteil ~100€
-> Gehäuse 50€

Macht unterm Strich
1800€

Dabei sind keine Festplatten, ggf. Optisches Laufwerk, keine Kleinteile und noch keine Grafikkarten.

Für 1800€ bekommt man aber schon 2 einfache Gaming PCs mit einem guten Ryzen bzw. Intel Prozessor.

Ich denke man sieht wo die Reise hingeht.
 
Diese Lizenzen sind für Leute ausgelegt, die damit arbeiten und Geld verdienen wollen. Für VMs gibts ja auch Lizenzen die nach CPU-Kernen gehen.
 
Also 1500 bestimmt nur für den Server und dann die clients und Lizenzen...
2500 wird der am Ende bestimmt kosten.
Finde nur halt fast 1000€ für Windows Lizenzen krass viel. Das Die was kosten verstehe ich ja, das die vielleicht 500€ insgesamt kosten auch, aber nicht das man für einen client fast 120€ bezahlen muss...!

Deshalb lohnt sich sowas auch nicht für den Heimanwender. Eine Firma holt sich sowas ja nur ins Haus um mit möglichst wenig Administratoren soviele Clients wie möglich zu verwalten. Sparste halt Personalkosten...

Wie Stockmann schon geschrieben hat, holt euch einfach 2 Rechner für das Geld.
 
das geht schon an der stelle los wo nvidia die nutzung ihrer grakas in vm erst ab der quadro reihe 'zulässt' während der rest ohne diverse tricks und ka was alles im treiber blockiert wird und dann war es das mit dem spielen schon wieder :ugly:
 
Bei KVM spaarst du dir die Windows Server Lizenzen und die CALs, du setzt dann halt Win 10 VMs auf.

KVM-> 2x Windows Virtuelle Spiele PCs.
KVM-> Linux-> Virtual-Box-> Virtuelle Office-PCs
 
Kauf dir kleine 200euro PC clients mit Windows und schmeiss steam drauf.
Kauf dir einen fetten Gaming Rechner mit steam hauptbibliothek drauf.
Alles per netzwerkkabel oder WLAN verbinden.
Fertig.

Kannst als clients fuer das gaming sogar Android Smartphones usw verwenden......

Die clients haben genug Power fuer Office und Internet, gaming laeuft per stream aus steam vom fetten Rechner.

Finde dass ist die weitaus praktikable lösung.

Problem ist halt: es geht nur ein stream von steam..... Da ist nix mit 2 Leute spielen gleichzeitig.
 
Zurück