• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und CAD

schnitzelqueen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
bin neu hier und starte gleich mit folgender Frage: Habe mir soweit einen PC zusammengestellt und würde gerne wissen ob der passt bzw. es was zu verbessern/optimieren guit (ganz bestimmt sogar:P ). Hier der Warenkorb bei Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/shopping...22140e2d4c31af4999f66c3790abfb9861b788aeca10e

falls das mit dem link nicht klappt:
+CPU: i5-6600k
+GPU: Sapphire R9 390 nitro
+MoBo: MSI Z170a Krait
+RAM: 2x4GB HyperX Fury DDR4-2666
+Kühlung: Liqmax II 240
+Speicher: 128GB SSD SanDisk
+PSU: Sharkoon WPM600 (600W ausreichend?)
+Areocool Aero-800
+ein paar weiße Kabel

mein Angaben:
1. Preis: 1000-1100 €
2. Habe alles brauche nur den PC
3. Eigenbau (was fürs Ego, wenn er dann läuft:) )
4. HDDs von vorigem PC
5. Monitor: 1080 und 60Hz (und will auch nicht auf höheres umsteigen)
6. klassische Spiel: CoD, Assassins Creed, Fallout4, Minecraft!.... Programme: Office und CAD(SolidWorks)
7. SSD für Windows und HDDs für Daten
8. übertakten will ich schon und sollte mit gegebener Konfiguration möglich sein oder?
9. habe manche Dinge aus ästhetischen Gründen gewählt, Schwarz-Weiß soll so die Grundlinie sein:
MoBo(eben weil SW und scheint recht vernünftig zu sein, Cashback soll es da auch noch geben:) )
WaKu, weils sauberer aussieht und fürs übertakten doch nicht suboptimal oder?

Bin schon gespannt auf hilfreiche Tipps und evtl. Verbesserungen. Ihr seid echt TOP hier, Daumen hoch!!

beste Grüße,
Lisa
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey Lisa,

Leider gefällt mir die Konfiguration nicht sooooo gut. Ich habe eine "Empfehlung", die ich immer in dem Preisbereich ausgebe. Die ist eher etwas schwarz-rot abgestimmt.
Wenn du auf schwarz-weiß gehen willst, schau ich mal danach. Aber es sollten einige Dinge bei dir oben ausgetauscht werden.
Wasserkühlung bringt theoretisch schon mehr Kühlleistung, aber bei so einer günstigen WaKü ist die Kühlleistung auf dem Niveau eines vernünftigen Luftkühlers.

Das hier wäre meine Empfehlung:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du wirklich viel mit CAD machst, dann solltest du eine i7 nehmen. Fürs Gaming ist ein i5 und ein i7 gleich schnell.
Außerdem solltest du dann auch schauen, ob deine Software spezielle Nvivia-Features unterstütz.
Wenn du nur ab und an damit arbeitest, dann nimm ruhig die 390 und einen i5. Laufen wird das darauf natürlich auch. ;)

Ich geb dir kurz Feeback zu dein einzelnen Komponenten:
Gehäuse: Sieht zwar gut aus, aber ich würde lieber ein solides Gehäuse mit guten Eigenschaften (Staubfilter, Lüftersteuerung, Dämmung) nehmen. Da gibt es auch echt schicke mit Fenster, zum Beispiel das Define R5 mit Fenster und das Deep Silence 3 mit Fenster. Außerdem ist nur ein Lüfter installiert und kannst auch nur einen weiteren einbauen. Im DS3 sind z.B. schon 3 gute Lüfter installiert.
Mainboard: Ich bin kein großer MSI-Fan, die Board werden oft heiß beim OC. Da lieber das Asus aus meiner Konfig.
Du könntest auch das hier nehmen: https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de
Da hast du aber nur 5 USB-Ports. Aber es gibt auch Cashback und du ein USB-HUB ist nicht so teuer.
RAM: Auf ein Z-Board kannst gleich 3000MHz-RAM packen.
CPU: IMMER BOX-CPUs kaufen, bei Trays hast du keine Garantie!
Kühler: Für mittleres OC reicht ein Brocken 2 PCGH Edition oder ein Dark Rock Pro 3 vollkommen aus. Die werden dir bei weniger Lautstärke und gleichem Preis wohl bessere Kühlleistung als deine WaKü geben.
SSD: Nimm lieber eine MX200, bei dem Preis kannst du ruhig ein bisschen mehr für eine gescheite SSD ausgeben. ;)
Grafikkarte: Top! (Siehe aber Anmerkung oben wegen CAD)
Netzteil: Bei einem guten PC sollte man auch Geld für ein gutes Netzteil ausgeben. Nur weil es modular ist und ein Bronze-Zertifikat hat, heißt es nicht, dass es ideal für dich ist. ;)

Das sind jetzt einige Punkte, die ich kritisiert habe. Der PC würde zwar so laufen, wie du das ausgesucht hast. Aber ich würde es nicht als ideal bezeichnen.

Schau mal bei Case King, die haben einige Kabel-Sleeves und Verlängerungen.

Danke für das Lob! ;)

Gruß
Schnütz

Edit: Habe mir gerade mal das MSI-Board angeschaut. Sieht doch ganz gut aus, kannst du doch nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schnuetz1 in einigen Punkten zustimmen.

Das Netzteil sollte definitiv getauscht werden und das vorgeschlagene Straight Power 10 ist eins ehr gutes Netzteil, da machst du nichts falsch bei, bei dem CPU Kauf solltest du wirklich immer die Boxed Version nehmen, da du nur dort Garantie des Herstellers hast, wie schnuetz1 schon gesagt hat.
Bei einer Tray Version besteht nur die Gewährleistung des Händlers, mehr nicht und bei der Kühlung kann ich ihm zustimmen.
Ich hatte noch keine Enermax AiO hier, aber die günstigeren AiO's sind meist lauter als ein guter Luftkühler. Der Dark Rock Pro 3 ist ein sehr guter Kühler und reicht für einiges OC locker aus.
Ein Thermalright Machro Rev. B sollte auch absolut ausreichend sein und hat eine schwarze Top Fin, passt also in die Optik.

In anderen Punkten bin ich anderer Meinung.
Das Mainboard ist in Ordnung, nicht das beste aber in Ordnung (schnuetz1 edit übersehen)
Ich bin kein großer Freund von großen SSDs, da meiner Meinung nach der doch trotzdem noch vergleichsweise hohe Kostenaufwand die Geschwindigkeit in einigen Programmen oder auch Spielen für mich nicht gerechtfertigt ist. Ich nutze seit Ewigkeiten eine 120GB SSD mit OS, Browser und den wichtigsten Programmen die von der Geschwindigkeit profitieren.
Spiele, Musik, Bilder und unwichtigere Programme bleiben auf einer HDD.
Gegen eine größere SSD spricht jedoch nichts, wäre nur ein Punkt an dem man Kosten einsparen kann, aber um Gottes Willen nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnuetz1 Ich würde kein gedämmtes Gehäuse nehmen. Die ausgewählten Komponenten sind schon an sich sehr leise, die Dämmung verschlechtert bloß die Temperaturen.
 
Die Dämmungen in den Fractal Design Gehäusen wirken den Temperaturen nicht so sehr entgegen wie man denken mag.
Von einem Thermaltake Overseer bin ich auf ein Fractal Design Define S (Define R5 für WaKü optimiert) umgestiegen und habe bei gleichen Komponenten nur 2-3°C mehr unter Last messen können, sowohl GPU als auch CPU. Ein guter Luftfluss ist hier wichtig.

Wie es in einem Nanoxia aussieht weiß ich nicht, hatte noch keines hier.
 
Suuper, danke für die sehr! raschen und ausführlichen Antworten. Das mit dem CPU ist mir neu, habe gedacht die Garantie ist nur länger, gut zu wissen:)
Das mit dem Küher ist mir schon bewusst gewesen, aber eben wie gesagt den Liqmax lediglich ausgewählt, weil es schmucker aussieht, Leistung wird wschl. gleich sein wie mit einem guten Luftkühler:)
Macht ein Netzteil so viel aus? weil das beQuiet! ist halt doppelt so teuer wie das Sharkoon^^
@Junatic bzgl. SSD bin ich deiner Meinung, 120GB reichen mir volkommen aus(hab ich auch schon so von vornherein geplant:) )
Beim Gehäuse Aero 800 würde ich schon gerne bleiben, sieht toll aus und scheint praktisch zum montieren zu sein. (austauschbare Luftfilter, genung Platz für WaKü...

Danke nochmals für die netten und schnellen Antworten:)
grüße Lisa
 
Ja, das E10 ist nicht ohne Grund doppelt so teuer! Ich kenne das innenleben des Sharkoon nicht, aber was auch wichitg ist für eine moderne Grafikkarte ist, dass das Netzteil NICHT gruppenreguliert ist!

Naja, auf jeden Fall brauchst du beim Aero 800 noch einen zweiten Lüfter.

Zum Deep Sience 3: Ich habe im PC-Inneren meist 2°C mehr als Außentemperatur. Das wird wohl schwer, auch mit nicht gedämmten Gehäusen zu schlagen. ;)

SSD würde ich schon 250 GB nehmen, wenn man ein paar Spiele draufmacht, dann hat man die 250GB schnell voll. ;)
 
SW arbeitet gut mit Nvidia Quadro, die 290X liegt in etwa auf dem Niveau einer K4000, denke mal das sollte so um 50-55fps laufen mit einer 390er, bei mir kam es nur immer wieder zu Programmabstürzen, wenn ich die Ansicht im realview darstellen wollte, deswegen wieder zurück zu quadro.
 
Macht ein Netzteil so viel aus? weil das beQuiet! ist halt doppelt so teuer wie das Sharkoon^^

Das Sharkoon basiert auf einer alten CWT Plattform, die noch Gruppe ist.
Gruppe ist bei heutiger Hardware nicht mehr zu empfehlen. Das E10 ist Indy und daher deutlich besser. Dazu arbeitet es effizienter.
Außerdem reichen 500 Watt für dein neues System völlig.
 
Du solltest den Macho X2 nehmen, der kleine Kühler ist etwas zu schwach für den 6600k.
Und nimm gleich 16Gb RAM.
 
den wollte ich auch schon nehmen, aber der ist scheinbar zu groß(hoch). lt. Aerocool haben 155 mm lüfter platz und der macho x2 soll 162 mm hoch sein... im Aero 1000 könnte er Platz haben, mal schauen..
 
Bei mir kühlte der Atlas meinen FX-8320 ziemlich leise. War auf in etwa so laut wie mein Scythe Mugen 4.
Einen 6600K sollte er dann eigentlich gut wegkühlen können.
 
Zurück