Special Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler

hatte ein Stuhl für 900 Eur. danach hab ich mir einen für 180 EUR gekauft. komisch aber wahr, so bequemes sitzen war mir nicht bekannt. bin top zufrieden.
 
Ein guter Stuhl drückt die Schultern nicht nach vorne wie ungesund...
Wer viel Geld in die Hardware steckt aber nicht in den Stuhl was wirklich wichtig ist für die Gesundheit auch wenn man Sport treibt der macht einen riesen Fehler.

Manche Stühle gehören verboten!
 
Ich habe meinen Noblechair vor fast 6 Jahren gekauft und der sieht im Grunde noch fast aus wie neu. Das Kunstleder ist nicht gerissen oder irgendwelche Nähte und quietschen tut da auch nichts.
Es kann aber auch sein, das sich mittlerweile die Qualität verringert hat.
 
Boah so viele Noblechair-negativ-Wertungen/Urteile. Habe selber seit 02.21 den noblechairs HERO Gaming Stuhl - schwarz/schwarz für ca. 400 geholt. Sehr gutes Ding. Quitscht nix. Einzig die Lehnen sind etwas labbrig. Kann ich aber mit Leben. Nix harte Sitzfläche oder gar Risse im Kunstleder. Der Razor allerdings könnte mir gefallen...
Außerdem ist Sitzen das neue Rauchen. Wer will schon 8 h oder wie jemand schrieb 24/7 auf so einem Ding in verkrüppelter Haltung "dümpeln". Bewegt euch lieber mal wieder mehr und sucht nicht die bequemsten Stühle um möglichst keine Wehwechen vom Sitzen zu bekommen. Der Körper wehrt sich gegen Haltungsfehler. Hab immer schön "Schulter" (weiß schon oben rechts von der Wirbelsäule rechts) von der verdammten Bürohaltung.. nein warte... das liegt am Noblechair...
 
Boah so viele Noblechair-negativ-Wertungen/Urteile. Habe selber seit 02.21 den noblechairs HERO Gaming Stuhl - schwarz/schwarz für ca. 400 geholt. Sehr gutes Ding. Quitscht nix. Einzig die Lehnen sind etwas labbrig. Kann ich aber mit Leben. Nix harte Sitzfläche oder gar Risse im Kunstleder. Der Razor allerdings könnte mir gefallen...
Außerdem ist Sitzen das neue Rauchen. Wer will schon 8 h oder wie jemand schrieb 24/7 auf so einem Ding in verkrüppelter Haltung "dümpeln". Bewegt euch lieber mal wieder mehr und sucht nicht die bequemsten Stühle um möglichst keine Wehwechen vom Sitzen zu bekommen. Der Körper wehrt sich gegen Haltungsfehler. Hab immer schön "Schulter" (weiß schon oben rechts von der Wirbelsäule rechts) von der verdammten Bürohaltung.. nein warte... das liegt am Noblechair...
Man kann sich die Chinakracher auch schönreden.
Ich hatte den Noblechair ICON und durch diesen starke Probleme mit der Bandscheibe bekommen, einfach weil man bei den dingern auf Beton sitzt! Habe ihn verkauft und dann waren die Probleme weg.
Mein Bruder hat sich auch einen Noble Chair gekauft, wo sie noch recht neu waren das Kunstleder ist komplett aufgelöst und die Armlehnen bröckeln auch ab.... ich meine die Garantiezeit von diesen Stühlen sagen eh schon alles aus.

Und wie kann man hier verallgemeinern, dass jeder Krumm vor seinem PC hockt ? Ein guter Stuhl sorgt schon dafür, dass das nicht passieren sollte.
Noblechair ist auch nichts besseres als jeder andere China Gamingstuhl.... wofür eigentlich die Seitenwangen welche G-Kräfte müssen ausgehalten werden beim Gaming ?

Mittlerweile ist doch bekannt das die meisten Stühle aus einer Fabrik kommen in China und nur gelabelt werden Noblechairs gehört auch dazu!
 
Mit meinem 750.-€ Stuhl von Klöber bin ich nicht wirklich zufrieden. Da ich nur Platz für einen Stuhl habe, den ich sowohl für Gaming, als auch für Home Office nutze, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 24h-Stuhl zu kaufen.
Könntet Ihr solche evt. Testen?
Ich denke z.B. an den Svenstol…
 
Also bevor ich 750 bis 1200 Glocken für einen Gamingstuhl opfere, setze ich doch eher auf einen etablierten Probanden in Form eines Sedus Netwin oder Viasit Linea. Letzterer verrichtet hier schon seit 10 Jahren problemlos seinen Dienst. Denn was im harten Büroalltag tagein, tagaus seinen Mann steht, wird auch in den heimischen vier Wänden nicht versagen.

Welche Erfahrung hat denn bitte schön Razer oder Asus auf dem Gebiet vorzuweisen? Sprich, entweder wurde zugekauft, i. d. R. geschieht das sehr günstig oder tatsächlich selbst entwickelt. Letzteres bezweifle ich und selbst wenn wäre mangels Erfahrung davon abzuraten, weil es genügend etablierte Anbieter gibt.

Wurde hingegen zugekauft, macht's das auch nicht besser, weil ein erheblicher Aufschlag erfolgt. Somit kann man/n sich die Chose in beiden Fällen das schenken. Leider hüllt sich der Test zu dem Thema ob zugekauft oder nicht in Schweigen. Scheinbar lässt sich jene Zielgruppe besonders gut melken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil hab einen HP Omen Citadel, mittlerweile fast 4 Jahre lang, in Kombination mit Schaumstoff-Polstern für die Hartplastik-Lehnen (warum immer Hartplastik? Die will doch keiner...). Kann offengestanden nichts Negatives über den Stuhl sagen; keinerlei Verschleißerscheinung, kein Quietschen und keine Rücken- oder Gesäßschmerzen trotz stundenlangem Sitzen (ich bin 38, in dem Alter merkt man es leider, wenn man zulange z.B. auf harte Stühle sitzt...).
 
Den ganzen Gaming-Stühlen haftet immer noch das Image an, mehr Wert auf Optik zu legen anstatt auf Ergonomie.
Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten scheinen bei Gaming-Stühlen auch noch nicht so zahlreich zu sein, wie man es von guten Bürostühlen gewöhnt ist.

Viele Modelle haben z.B. als Lordosen und Kopfstütze immer noch Kissen, die sich nur hoch und runter schieben lassen, anstatt jeweils in zwei Dimensionen verstellbar zu sein, wie es ausgeklügelte Mechaniken erlauben, die in die Rücklehne integriert sind.
Seit dem Einstieg von klassischen Stuhlherstellern sieht es immerhin so aus, als wären einige Modelle erwachsener geworden.

Trotzdem kann ich ein Design, das einem Sitz aus einem Sportwagen nachempfunden ist nicht ganz ernst nehmen.
Der Seitenhalt ist im Fahrzeug wichtig, um den Körper bei auftretenden seitlichen Kräften zu stabilisieren- das ist verstanden.
Allerdings treten diese Kräfte bisweilen nicht vor dem PC auf , selbst bei Autorennspielen, konnte ich nichts dergleichen feststellen ;)
Da vertraue ich eher auf namenhafte Bürostuhlhersteller, die einen Stuhl mit jahrzentelanger Erfahrung kompromisslos auf einen PC Arbeitsplatz zugeschnitten haben.

Mich hätte daher eher die Gegenüberstellung dieser Gaming-Stühle zu etablierten Modellen der bekannten Hersteller wie Girsberger, Sedus, Interstuhl, Dauphin, Steelcase, HAG etc. interessiert.
Vielleicht einmal aus demselben Preisbereich und einmal die Topmodelle.

Auch hintergrundinformationen, welcher der eigentlich ja Hardwarehersteller, bei welchem Zulieferer produzieren lassen, wäre interessant.

Da es hier um den wertvollsten Besitz (die eigene Gesundheit) geht und die vermutlich am längsten Nutzbare Hardware, sollte man diesem Thema mehr aufmerksam schenken.
Man darf für gesundes Sitzen auch mehr ausgeben als für andere PC Hardware :)
 
@Redaktion
Habt ihr den hier mal getestet ?
Hab anderweitig von dem schon sehr gutes gehört zu dem Preis.

Ich hab so einen seit über 10 Jahren hier unterm A*sch :what:

Hab den damals auch vor Ewigkeiten gehabt.
Nach dem ich diverse Stühle danach hatte hab ich mal wieder auf dem gesessen.
Und da gibt´s bessere, wie den Markus.

Aber war damals ´nen Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stuhl muss man Probesitzen und das ganze hin und her schicken wäre mir viel zu stressig.
Deswegen gehe ich für sowas in Möbel- oder Office Geschäfte :ka:
 
Ich hab so einen seit über 10 Jahren hier unterm A*sch :what:

den hab ich auch... gutes P/L-Verhältnis, bequem und auch nach langer intensiver Nutzung keinerlei Abnutzungserscheinungen.... von Gamer-Stühlen halte ich gar nichts... das Wort "gamer" kostet da schon die Hälfte des Preises... zudem bevorzuge ich Netzrücken und Stoffsitz.... wer will im Sommer schon auf Kunstleder sitzen
 
@Redaktion
Habt ihr den hier mal getestet ?
Hab anderweitig von dem schon sehr gutes gehört zu dem Preis.
Hab den gekauft und zu dem Preis ist der echt in Ordnung.
Hab den inkl. Versand für 99€ bekommen.
 
Mehr Stühle wie den Razer Fujin Pro wären mal interessant. Nicht diese ganzen Kindergaming Chairs.
Wie bereits geschrieben, ich habe einen sehr ähnlichen Stuhl, nur ohne Razer-Aufschlag:
Was für Preise!
Ich habe mir vor nem guten Jahr für zu Hause den hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B08DKGWGCX/
Der sieht aus wie 500€, fühlt sich an wie 500€, hat gekostet 140€ und ich habe nichts zu beanstanden.

Auf der Arbeit hatte ich letztens einen 609€ Steelcase Reply Air bekommen, wo nach 2 Wochen sitzen die Rückenlehne komplett durchgerissen war (ohne darauf Sport zu treiben). Auch fühlt er sich generell wesentlich billiger an als der 140€ Stuhl. Soviel zum Thema "Qualität hat ihren Preis". Dass ich nicht lache! Wohl eher "ich lasse mich gerne mit Mondpreisen übern Tisch ziehen!".
Anhang anzeigen 1443526
 
Zurück