Special Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler

In unserem Gaming-Stuhl-Test finden Sie die besten von uns getesteten Gaming-Stühle mit Synchronmechanik oder Asynchronmechanik. Zusätzlich zur Rangliste mit Testergebnissen präsentieren wir Ihnen hier besonders empfehlenswerte Gaming-Stühle. Im passenden Ratgeberteil erfahren Sie außerdem alles Wissenswerte zum Thema Gaming-Stuhl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler
 
Danke das ihr die Schrottware von Noblechair nicht mitgetestet habt. Jeder ist erstmal zufrieden 3-4Wochen lang. Dann kommt das große Quietschen :) Allein 3 Leut die ich jeden Abend höre. Es hat auch was Positives. Man erkennt die Kollegen am Quietsch Geräusch. :D

Hab mir selbst den Backforce One Plus geholt. Bin zufrieden. Was mich stört, das die Lehnen nach hinten zu kurz sind. Glaub sehr viele sind in dieser Nach hinten gewippten Funktion. Dort geht der Ellenbogen immer etwas vorbei. Das könnte man aber einfach lösen in dem man diesen Aufsatz der Lehne einfach nach hinten Vergrößert. Also die Schale die on top kommt müsste das Plastik weiter nach hinten gegossen werden. Hoffentlich versteht man was ich meine ? ;)
 
Dem kann ich mich nicht anschließen, wir haben mittlerweile zwei Noblechairs Hero TX. Einer hat gleich am Anfang auch gequietscht, aber der Support hat umgehend eine neue Mechanik und ein Tool zur Entfernung der Gasdruckfeder gesendet und seitdem herrscht Ruhe. Das ist übrigens ein Problem, welches immer mal wieder und bei jedem Stuhl vorkommt, es ist halt Mechanik. Der erste Stuhl wird jetzt bald 2 Jahre alt, der Zweite ist ein halbes Jahr kürzer da und die Stühle stehen noch da wie neu, keinerlei Verschleiß- oder Durchsitzerscheinungen.

Richtig miese Erfahrungen haben wir mit Gamechanger gemacht, das war von Anfang an ein Trauerspiel und sprengt hier in seinem Umfang den Rahmen. Kurz gesagt, sowohl Technik/Qualität als auch Support sind unterirdisch und die sind auch ratzfatz durchgesessen.

Mies bei allen sind die viel zu harten und unbequemen Armlehnen, da kommt man nicht um 3rd Party Aufsätze rum. Die vom Backforce One Plus sehen interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr die Schrottware von Noblechair nicht mitgetestet habt. Jeder ist erstmal zufrieden 3-4Wochen lang. Dann kommt das große Quietschen ;)
Ich denke, jeder hat mittlerweile begriffen, das NobleChair, Maxnomic, DXRacer und Co. einfach China-Schrott ist.

Wenig besser sieht es übrigens mit Stühlen von Razer, HP, Corsair und so weiter aus.
Das sind doch Hardware Produzenten.
Glaubt ihr ernsthaft, die haben jetzt eine neue Fabrik gebaut und fertigen Stühle?
Nein natürlich nicht, die kaufen den Stuhl in China ein, kleben ihr Logo drauf und fertig.

Backforce und Recaro sind die einzigen echten Stuhl-Hersteller aus diesem Test, die nicht in China einkaufen.
Wenn schon ein Gaming-Chair, dann höchstens Backforce und Recaro, alles andere ist Schrott.
Oder man kauft sich direkt einen richtigen Büro-Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist Backforce eine Marke von Interstuhl. Ich sag ja, es ist ein richtiger Stuhl-Hersteller.

Interstuhl hat generell schöne Büro-Stühle. Es muss ja nicht immer so ein Gaming Ding sein..
Das gleiche gilt für Recaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich auch letzt auf die Suche nach einem neuen Stuhl machen, aber man hat ja mittlerweile die Qual der Wahl....und Probesitzen ist ja (meistens) leider nicht möglich.
Ich habe mich nun für den hier entschieden. Es ist ein Game Rocker G30-L. An für sich bin ich damit sehr zufrieden, nur die Ziernähte der Seitenteile sind sehr hart und unbequem, da muss ich mir noch eine Polsterung überlegen. Aber sonst sehr bequem.
Ich habe auch Stühle gesehen, die 4000€ kosten, da fällt man echt vom Glauben ab. Ich fand den Game Rocker für knapp 300 auch schon recht happig, aber hier im Test stehen ja auch ein paar vierstellige Modelle drin. Nur heißt teuer ja nicht gleich bequem und langlebig. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Da muss ich leider widersprechen. Teuer ist bei Bürostühlen tatsächlich gleich bequem und langlebig.

Ein Bürostuhl für 300€ ist nicht happig, sondern das untere Ende der Preisspanne.
Viel billiger gehts ja kaum mehr.

Für 24/7 Stunden Stühle sind Preise von 2000-4000€ völlig normal.
Für hochwertige Bürostühle sind Preise um die 1000€ völlig normal.
Ein KAB Executive oder ein Steelcase Gesture ist auch nach vielen Jahren noch absolut leise und nicht durchgesessen.
Qualität und Ergonomie hat nunmal ihren Preis.

Ist halt wie ein Fiat gegen einen BMW, wenn man ernsthaft einen 300€ Stuhl mit einem 1000€ Stuhl vergleichen will.
Einfach eine ganz andere Liga.

Ich frage mich bei solchen Themen immer, ob hier wirklich nur Schüler und Studenten unterwegs sind, die noch nie in ihrem Leben im Möbelhaus einkaufen waren?
Selbst normale Stühle nur aus Holz mit ein bisschen Polster für den Esstzimmertisch kosten mehr, als diese billig Stühle aus China für ca. 300€..
 
Wo kaufst du deine Stühle?
Den von dir beschriebenen Esszimmerstuhl bekommst du je nach Laden für 50-100€.
 
ich kann die negativen Berichte über Noblechair nicht bestätigen. Ich habe meinen nun etwas über 5 Jahre. Da quietscht nichts und knattert nichts. Lediglich die Sitzfläche wird langsam hart, aber das ist auch der einzige Punkt den ich nach nun gut 5 Jahren erwähnen würde.
 
Wo kaufst du deine Stühle?
Den von dir beschriebenen Esszimmerstuhl bekommst du je nach Laden für 50-100€.
Das was du meinst sind Möbel-Discounter. Sowas wie Ikea, Poco Domäne, Dänisches Bettenlager usw..
Da kannst du Stühle im Preisbereich von 50-100€ kaufen.

In einem richtigen Möbelhaus sind die Preise ganz anders.
Da bekommst du für 100€ gerade mal den billigsten Stuhl, wenn überhaupt.
Unsere Esszimmertischstühle haben 379,-€ pro Stück gekostet.
Wir haben davon 6 Stück. Rechne es dir aus.
Da kannst du dir ja vorstellen, das ich über einen China-Bürostuhl für unter 300€ nur müde lächeln kann.
Und was der dazugehörige Esszimmertisch gekostet hat, willst du gar nicht wissen.. :)
 
Also in den Möbelhäusern, in denen wir waren, fangen die günstigsten Esszimmerstühle bei 149,-€ an.
Und das sind dann wirklich nur ganz einfache, langweilige Stühle.

Darunter findet man normalerweise nichts im Möbelhaus.
Alles bis ca. 150€ ist normalerweise die Preisspanne für Möbel-Discounter.

379€ sind jetzt auch nicht wirklich teure Esszimmerstühle, sondern eher Mittelklasse.
Da gibts noch viel, viel teurere Esszimmerstühle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Back Force One bzw. eher den One Plus kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Der Stuhl wirkt anfangs zwar toll, aber wirklich bequem ist er eher nicht, außerdem sind viele der groß beworbenen Features teilweise nur billiger Pfusch.
Z.B: Die Synchronmechanik ist auch bei maximaler Einstellung noch viel zu leichtgängig und daher so gut wie unbrauchbar. Bin mit meinen 91 Kilo auch nicht zu schwer dafür.
- Die Verstellungen bei der Sitzneigung machen auch überhaupt keinen Sinn, außer wenn man gerne, nach vorne, vom Stuhl kippen möchte.
- Schon nach kurzer Zeit fängt der Stuhl aufgrund der minderwertigen Technik an zu Knacksen.
Generell ist der Stuhl für größere Leute, ca. ab 1,90, nicht mehr empfehlenswert da die Rückenschale dann viel zu kurz wird um noch ergonomisch zu sitzen.
Alles in allem, für den Stolzen Preis von ca. 700€ keineswegs empfehlenswert.
 
Kann mich den negativen Meinungen zu Noblechair ebenfalls anschließen. Ich habe zwar kein Quietschen, jedoch überall Risse im Kunstleder (richtiges Leder lehne ich aus Prinzip ab). Hinzu kommt dass die Armlehnen unterschiedliche Höhen zum verstellen aufweisen.
 
Was für Preise!
Ich habe mir vor nem guten Jahr für zu Hause den hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B08DKGWGCX/
Der sieht aus wie 500€, fühlt sich an wie 500€, hat gekostet 140€ und ich habe nichts zu beanstanden.

Auf der Arbeit hatte ich letztens einen 609€ Steelcase Reply Air bekommen, wo nach 2 Wochen sitzen die Rückenlehne komplett durchgerissen war (ohne darauf Sport zu treiben). Auch fühlt er sich generell wesentlich billiger an als der 140€ Stuhl. Soviel zum Thema "Qualität hat ihren Preis". Dass ich nicht lache! Wohl eher "ich lasse mich gerne mit Mondpreisen übern Tisch ziehen!".
1700047375801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich direkt einen richtigen Büro-Stuhl.
:daumen:
Die Bürostühle von Interstuhl werden nicht umsonst von der Telekom eingesetzt.
Bin immer noch begeistert vom Girsberger Kyra. Das Teil ist unverwüstlich und bequem, auch noch nach zig Jahren. Aber da ist man natürlich ein paar Euro los.
 
Zurück