Special Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler

Also der Razer Fajin Pro sieht ergonomisch gut aus. Aber der Preis ist schon krass, wenn man bedenkt, dass es einen Haufen Stühle in der Art für viel weniger Geld gibt:
Neben dem bereits genannten Songmics z.B. den hier: SIHOO Ergonomischer Schreibtischstuhl, Drehstuhl hat Verstellbarer Lordosenstütze, Kopfstütze und Armlehne, Höhenverstellung und Wippfunktion, Rückenschonend, Bürostuhl bis 150kg/330LB Belastbar. Der ist aktuell für 169 Euro zu bekommen, regulär wohl für um die 200 Euro. Wir hatten den in einem Büro, in dem ich gearbeitet habe. Der wirkt zwar ziemlich billig, da alles aus Kunststoff ist, aber man kann bequem und ergononisch darauf sitzen. Nur die Rollen haben keine Wegrollbremse wenn man aufsteht, das ist natürlich nicht ideal. Und mir fehlt auch die Langzeiterfahrung mit diesem Stuhl, ob z.B. das Mesh der Sitz- und Rückenfläche irgendwann schlaff wird. Andererseits: Für den Preis kann man 6 Stühle kaufen, bis man auf den Preis des Razer Fujin Pro kommt. Also selbst wenn das Mesh nach drei Jahren nicht mehr genug Spannkraft haben sollte, wäre das aus meiner Sicht immer noch der bessere Deal als der Razer für 1200 Euro :-)

Ich selber habe seit Frühjahr 2021 einen Gamechanger L mit Kunstlederbezug, extra gepolsterten Armlehnen und Metallfußkreuz (übrigens auch von einem deutschen Bürostuhlhersteller und kein China-Import). Der ist schon ziemlich schick und gut, allerdings bin ich auch mit ein paar Dingen unzufrieden. Z.B. klackert die Stuhlmechanik, wenn man sich auf diesem seitlich hin- und herbewegt, aber vor allem ist die Sitzfläche für mich bei langem Sitzen zu hart und er hat auch keinen Anti-Submarining-Hügel wie Recaro, wodurch man häufig ungewollt auf der Sitzfläche nach vorne rutscht und dann entsprechend ungünstig sitzt. Und die Rückenlehne ist in ihrer Form mit der nach vorne gewölbten Kopfstütze und teilweise auch Schulterpartie zumindest für meinen Rücken nicht ideal. Daher würde ich den nicht wieder kaufen. Das letztgenannte Problem (also mit der Vorwölbung der oberen Rückenlehne) hatte ich übrigens bei einem Backforce One Plus sogar noch schlimmer, weshalb ich diesen innerhalb des Rückgabezeitraums zurückgeschickt hatte, bevor ich mir den Gamechanger bestellt habe.

Nach meinen inzwischen gesammelten Erfahrungen würde ich wenn ich jetzt neu kaufen müsste eher nach einem guten Bürostuhl schauen, der mit optisch gefällt und ergonomisch zu mir passt, oder tatsächlich mal den günstigen Recaro Stuhl ausprobieren. Und ich würde auch hauptsächlich im Preisbereich bis 500 Euro schauen. Die Aufpreise darüberhinaus scheinen mir eher ungerechtfertigt oder basieren auf Luxusausstattung wie z.B. Echtleder, auf die ich gerne verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich täglich 8 bis 10 Stunden davor arbeite und ab und an mal spiele habe ich mir einen Herman Miller Embody gekauft.
Schlafen und Sitzen wenn man lange sitzt daran sollte man echt nicht sparen. Bin immer wieder verwundert wie viel Geld in den PC gesteckt wird aber beim sitzen bzw die eigene Gesundheit nicht schaden eigentlich evtl mal nicht die nächste 4090 kaufen. Zudem 12 Jahre Garantie auf einen Stuhl ist ja auch schon was gutes.

Der Backforce ist m.M noch ein "Gaming-Stuhl" den man Empfehlen kann, da er viele gute Ergonomische eigenschaften mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder verwundert wie viel Geld in den PC gesteckt wird aber beim sitzen bzw die eigene Gesundheit nicht...

Wie kommst du zu der Annahme, dass die überwiegende Mehrheit Unsummen dem PC opfert? Zudem ist günstig nicht mit unbrauchbar, bzw., gesundheitsschädigend gleichzusetzen. Stattdessen solltest du dich fragen, warum vor allem günstige Bürostuhle sich so erfolgreich an den Mann bringen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Wie kommst du zu der Annahme, dass die überwiegende Mehrheit Unsummen dem PC opfert? Zudem ist günstig nicht mit unbrauchbar, bzw., gesundheitsschädigend gleichzusetzen. Stattdessen solltest du dich fragen, warum vor allem günstige Bürostuhle sich so erfolgreich an den Mann bringen lassen.

mit frdl. Gruß
Zumal das allgemeine Thema Gesundheit nicht im Zusammenhang mit dem richtigen Stuhl steht sondern so viel mehr dahinter steckt.

Als Beispiel dafür ist, dadurch das Stühle in den ganzen letzten Jahren so an Relevanz bekommen haben (Thema Gaming Stühle) meint man auch zu schnell mit dem richtigen Stuhl bin ich gesundheitlich voll abgesichert.
Sitzen 10 Stunden am Tag in dem Ding und drum herum passieren so Dinge, wie Sport oder allgemeine ausreichende Bewegung viel zu selten.

Es gibt nicht DEN Stuhl für ein beschwerdefreies Leben und körperlicher Gesundheit.
 
Zurück