• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming - Raptor Lake 3300€

Gibt es noch, einwende oder Vorschläge?
DDR 5 RAM mit CL 36 ok?

Brauch ich für die Lüfter eigentlich zusätzlich einen HUB oder so kennt sich da jemand aus mit Lian Li?

Ansonsten würde ich die Sachen so alle erst einmal in den Warenkorb stecken und nach und nach kaufen :devil:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
DDR 5 passt so.
Die LIan li dinger kann man ja zusammen Stecken zu maximal 3 Ketten.
Das heißt du schaust jetzt wieviele 3 Paare du hast, und zählst dann deine DRGB anschlüsse.
Aber bei dem einem Set ist ein Hub dabei.
 
DDR 5 passt so.
Die LIan li dinger kann man ja zusammen Stecken zu maximal 3 Ketten.
Das heißt du schaust jetzt wieviele 3 Paare du hast, und zählst dann deine DRGB anschlüsse.
Aber bei dem einem Set ist ein Hub dabei.

Super danke hab geh sehen da ist ein HUB dabei wo ich alle anstecken kann :)
 
Ich entschuldige mich schon einmal für den Doppelpost.

Kurzer Sachstand, Artikel sind alle bestellt, bis auf die GPU natürlich, da warte ich noch den November ab und würde mich hier dann noch mal melden bzw. auch einen Zwischenstand geben mit dem fertigen PC, damit Ihr auch was davon habt :sabber:

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe, Ihr habt mir gut weitergeholfen bei meinen Entscheidungen und mit Sicherheit werdet Ihr mir auch bei meiner GPU Entscheidung zur Seite stehen hoffe ich :)
 
Wer seinen RAM nach CL kauft ist selber schuld. Die meisten DDR5 XMP Profile sind eh für die Tonne.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey Shifty, ist deine Liste aktuell oder hast du noch was daran geändert?
Hallo Trakoji,

die Liste ist so aktuell, hatte auch ziemlich Glück mit ein par artikeln diese sind kaum lagernd und ich habe die letzten bekommen.

Die GraKa ist noch nicht bestellt, liegt nur so noch in der Liste mit 0 Stk. will da ja noch abwarten.

Grüße
 
Moin,
da ich mir fast dasselbe system zulegen möchte und der TE ja auch mit einer 4000er liebäugelt:

Bottlenecked der i7 eine 4090 oder bald auch 4080 so sehr dass sich die 4000er Reihe damit garnicht lohnt?
 
Ich denke nicht das der i7 da was Bottleneckt.
Bin mir natürlich aber nicht 100 % sicher.

Kurzes Update, jetzt am Freitag (morgen) kommt endlich das Mainboard, gibt wohl ein paar Lieferengpässe.
 
So es ist vollbracht alles ist angekommen und verbaut, hier noch ein paar Fotos.

Ich denke, es ist schön zu sehen, wie so ein System nach einer Beratung dann auch ausschaut, zusätzlich ist es für andere, die auch so ein ähnliches System bauen möchte, auch nicht verkehrt :)

Noch wein wenig leer, weil keine GraKa, aber die iGPU macht einen guten Job :)

Nummer 1.

Nummer 2.

Danke noch einmal an alle, die mich bei der Beratung unterstützt haben.
 
Juhu ich bin es noch einmal,

das Thema mit der Grafikkarte rückt immer näher mit dem erscheinen der, 4080 und der RX7000, dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen, bei meinem System.

Das Netzteil ist von den Anschlüsse her gar nicht für die tollen neuen Stecker ausgelegt, besser gesagt es besitzt zu wenige.
Aktuell habe ich 2x 8 Pin für die CPU Versorgung angeschlossen dann bleiben noch 3x 8Pin übrig d.h. einer zu wenig für den 12VHPWR Adapter.

Muss ich jetzt doch noch ein anderes NT verbauen oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Eine GPU die 4 8 Pins braucht also z.b die 4090 mit ihren 4 zack Adaptern, kann auch Problemlos nur mit 3 8 Pin betrieben werden. Nur lässt sich dann im Falle der 4090 das Powerlimit nicht erhöhen.
Die 7900xtx hat nur 2 8 pin also no problemo there. Bei der 4080 bin ich mir nicht sicher da, diese aber eine tdp von 320 Watt hat sollte locker 3x8 Pins reichen.
Diese dürfen ja bis zu 150 Watt übertragen.

Sonst kannst du auch mal schauen ob es für dein Netzteil ein 12VHPWR kabel gibt.
 
Habe mir ähniches geholt aber muss ehrlich gestehen ich bin zu doof die ganzen Lüfter zum laufen zu bekommen wie auf dem Bild. Brauch ich noch extra Adapter oder ist alles dabei?

EDIT: Ok bin echt doof falschen HUB hab alles dran. :lol:
So es ist vollbracht alles ist angekommen und verbaut, hier noch ein paar Fotos.

Ich denke, es ist schön zu sehen, wie so ein System nach einer Beratung dann auch ausschaut, zusätzlich ist es für andere, die auch so ein ähnliches System bauen möchte, auch nicht verkehrt :)

Noch wein wenig leer, weil keine GraKa, aber die iGPU macht einen guten Job :)

Nummer 1.

Nummer 2.

Danke noch einmal an alle, die mich bei der Beratung unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ähniches geholt aber muss ehrlich gestehen ich bin zu doof die ganzen Lüfter zum laufen zu bekommen wie auf dem Bild. Brauch ich noch extra Adapter oder ist alles dabei?

EDIT: Ok bin echt doof falschen HUB hab alles dran. :lol:

Sehr gut, wenn alles funktioniert hat, der Lian-Li Connector ist echt Top.

Ich bin nun komplett fertig mit meinem Rechner, nun schmückt eine 4090 noch den PCIE Slot, ganz schöner Klopper.

Wenn noch Fragen zum System sind oder Probleme beim Zusammenbau, dann meldet euch einfach.
Zum Abschluss noch ein Foto mit GraKa.

Fertiger PC
 
Shifty?
Würde dir ja gerne Privat schreiben aber kann das noch nicht.

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich alles richtig angeschlossen habe. Es gibt zwar keine Probleme aber finde die Temperatur doch etwas hoch.

CPU 58
GPU 78

und lüfter werden nicht im Bios bzw. Armoury Crate angezeigt. Nur über L-Connect.

Habe mit so Controller und so vielen Lüftern noch nichts zu tun gehabt :lol:
 
Meine CPU Temp liegt auch bei 56, finde ich jetzt nicht schlimm.
GPU Temp liegt allerdings bei 41, welche GPU hast du dir denn geholt?

Wie ist die Lüfter Konfiguration, wie bei mir unten oben Seite hinten?
 
Zurück